Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
Naveco hat geschrieben: vor 1 WocheWelches Model hast du?
Ich habe dieses Modell:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Opel71 hat geschrieben: vor 1 WocheFür alle die das scheinbar können hätte aber mal eine Tip, versucht doch mal eure Nummer 2 oder 3 bei der nächsten Arbeit nicht zu benutzen. Ich bin mir sicher ihr habt plötzlich einen neuen Nummer eins. :wink:
Da kann auch die Nr. 67 oder 84 wichtig werden, auch wenn sie selten benutzt werden.
Was mir gerade so einfällt, ich habe jede Menge andere Werkzeuge auf die ich verzichten kann und würde, natürlich zugunsten der o.g. Tauchsäge, aber das Interessante an diesen Werkzeugen ist das Verhältnis Kosten/Nutzen. Klar ist, dass die kleine und zum Teil sehr günstige Werkzeuge dabei eindeutig gewinnen würden.
So eine Liste würde ich viel interessanter finden, denn sonst haben wir nach 2-3 Seiten stets immer dieselben Kandidaten.
Ich hab da lange überlegt… natürlich gibt es viele Werkzeuge, ohne die es nicht geht. Was die Häufigkeit und die Betriebsstunden angeht, wäre wohl mein Akkuschrauber am wichtigsten. Aber mein Lieblingswerkzeug ist glaub meine gute, alte ELU TGS 172 Kapp-/Tischkreissäge. Von der einen zur anderen Betriebsart in 15 Sekunden umgebaut und damit sehr universell einsetzbar. Gerade eben habe ich sie verwendet, um steinhartes Baguette vom letzten Frankreichurlaub für unsere französische Zwiebelsuppe in nutzbare Scheiben zu portionieren - perfekt! Ein echtes Multitool eben!

Gruß, Jens
calalalaudio, Cruisemobile gefällt dies
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Woche Oh Mann, passt auf eure Finger auf :grimacing:
Keine Sorge! Selbst steinhartes Baguette ist um Klassen harmloser als weiches Holz.
:rofl:
Toller Thread !

Klar, Kappsäge, Dickte, Tischkreissäge ...
Die schärfste Waffe des Heimwerkers ist der Akkuschrauber und die Torx ...

Aber ans Herz gewachsen sind mir eher die Sachen, die man sich über
die Jahre selbst gebaut hat.

Beispiel ? Gewindeschneider für Rundmaterial.
Ich wüsste gar nicht mehr wie`s anders geht. :thinking:

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
20220304_181028.jpg
20220226_144245.jpg
Hallo Hans,

ob sich`s lohnt ? Weiß nicht.

Aber bei unserem Bücherregal z. B.
160 mal M6. Von Hand geschnitten ?
Auf der Drehbank ? ist ja noch langweiliger.

Ach, der Beispiele gibt`s viele. Ich arbeite
gerne mit solchen Verbindungen.

Soll ja jeder machen, wie er will.
Wollte nur meine Begeisterung für DiY ausdrücken.
Kaufen kann ja jeder. Und nix für ungut.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
20240210_135304.jpg
20240210_115829.jpg
20240108_202522.jpg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9