Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
von TommyMahoni
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Materialträger für meinen Chevy Express. Für Importfahrzeuge ist es ja eh schwierig etwas fertiges zu bekommen, daher lassen wir TÜV Fragen usw mal bitte außen vor.

Ich bin auf den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gestoßen, konnte mir den auch schon in live ansehen und bin eigentlich schon überzeugt, allerdings wäre die Farge ob was vergleichbares am Markt ist, was Google mir bisher vorenthalten hat.

Bei dem Skep ist das Gute, dass der modular ist und sich nur die Halter und Anbauten von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, so ist es nicht so schwer den für ein anderes Fahrzeug anzupassen.

Grüße, Tommy
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-30 at 07-55-37 Jacquard® Materialmappe SKEP.png
von Sprotte
Anhand der Bilder erkennt man, das der Träger dort am Rahmen verschraubt wird, wo normalerweise die Ahk sitzt, du brauchst also einen speziellen Anbausatz für den Chevy, bezweifle das es sowas gibt.

Bei US Fahrzeugen ist doch normalerweise das System mit der gesteckten 2" Vierkantaufnahme üblich, dafür gibt's doch alles, bis hin zum Hängemattenhalter ;-)
von TommyMahoni
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Woche Anhand der Bilder erkennt man, das der Träger dort am Rahmen verschraubt wird, wo normalerweise die Ahk sitzt, du brauchst also einen speziellen Anbausatz für den Chevy, bezweifle das es sowas gibt.

Bei US Fahrzeugen ist doch normalerweise das System mit der gesteckten 2" Vierkantaufnahme üblich, dafür gibt's doch alles, bis hin zum Hängemattenhalter ;-)
wie schon geschrieben, Halter werden angepasst, bzw neu gebaut, das ist nicht das Prob, und für die 2" Aufnahme gibt es nicht so viel wie man denkt was auch was taugt, die meisten Sachen scheitern schon daran, dass es in der Aufnahme immer Spiel hat und die wenigsten Hersteller einen Konus für ANtiwobble integrieren. Dazu kommt, wenn es was vernümftiges in USA gibt, kostet das auczh 3000$ plus Shipping, Zoll usw
von Bernhard12380
Bevor ich son Teil für 2300,- umbaue, bau ich's gleich selber...
von TommyMahoni
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 1 Woche Bevor ich son Teil für 2300,- umbaue, bau ich's gleich selber...
danke für die gesitreiche Antwort 🤦
von saniwolf
... na, wer wird denn gleich so zickig sein? Versteht man im Forum der Selbstausbauer klare Worte nicht mehr?

Was Bernhard dir sagen wollte:

Das Teil ist viel zu teuer. Denk dran, es ist erst mal nackt (sämtliche Anbauteile kommen noch dazu) + Versandkosten :astonished: Anhängerlast mit 750 kg ist doch sehr mau. Was die Scharniere rechts/links außen machen ist auch die Frage :thinking: Als Material würde ich eher Aluminium-Vierkantrohr in entsprechender Dimension sehen. Scheinbar ist das Teil auch sehr schwer (Verstärkung der hinteren Federn angeraten). Da auch auf die hintere Achslast achten!

Ich fasse nochmal zusammen: Als Selbstbau geht das (vielleicht) besser und auf jeden Fall günstiger. Wer nicht schweißen kann, muss das halt in einer Metallbaufirma machen lassen. Selbst dann sparst du noch.

Ob das Teil von der Funktion für dich taugt, musst du letztendlich selbst wissen. Ich glaube nicht, das das jemand hier an seinem KAWA verbaut hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Bernhard12380
Schau mal da: KLICK.
Da geht es um einen Reserveradträger. Aber soweit ich mich erinnere waren dort auch individuelle Wünsche möglich...
von TommyMahoni
saniwolf hat geschrieben: vor 6 Tage ... na, wer wird denn gleich so zickig sein? Versteht man im Forum der Selbstausbauer klare Worte nicht mehr?

Was Bernhard dir sagen wollte:

Das Teil ist viel zu teuer. Denk dran, es ist erst mal nackt (sämtliche Anbauteile kommen noch dazu) + Versandkosten :astonished: Anhängerlast mit 750 kg ist doch sehr mau. Was die Scharniere rechts/links außen machen ist auch die Frage :thinking: Als Material würde ich eher Aluminium-Vierkantrohr in entsprechender Dimension sehen. Scheinbar ist das Teil auch sehr schwer (Verstärkung der hinteren Federn angeraten). Da auch auf die hintere Achslast achten!

Ich fasse nochmal zusammen: Als Selbstbau geht das (vielleicht) besser und auf jeden Fall günstiger. Wer nicht schweißen kann, muss das halt in einer Metallbaufirma machen lassen. Selbst dann sparst du noch.

Ob das Teil von der Funktion für dich taugt, musst du letztendlich selbst wissen. Ich glaube nicht, das das jemand hier an seinem KAWA verbaut hat, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
ich hatte schon einen netten 1000 Satzzeichen Text zu "was erwartest du denn bla" geschrieben, aber ich fasse es einfach zusammen, dass meine Frage beantwortet wird, ihr wisst beide anscheinend auch nicht mehr als ich und beantwortet den Post trotzdem, unzufriedenstellend
ob zu teuer oder nicht sei dahingestellt, der Metaller baut das Ding auch nicht in 20min für einen Fuffi für die Kaffeekasse, die verrechnen mittlerweile ab 85 netto pro Stunde, dann chemisches reinigen, pulvern und und und. Da kannst du dein viel zu teuer in big setzen und von mir aus auch mit Caps schreiben, wahrer wird es dadurch auch nicht
von TommyMahoni
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 6 Tage Schau mal da: KLICK.
Da geht es um einen Reserveradträger. Aber soweit ich mich erinnere waren dort auch individuelle Wünsche möglich...
die Anzeige ist nicht mehr verfügbar, aber es war wahrscheinlich "Fahzeugtechnik Calbe" oder wie die heißen, ja mit denen stand ich in Kontakt, die vermitteln den Kontakt auhc nur an eine andere Firma im Osten, wäre knapp unter 2k gewesen, dann kann ich den auch in modular kaufen und der passt an meine beiden Autos, und Halter müsste ich für den angefertigten auch selber bauen
von savon99
Als Besitzer des hier verlinkten Trägers melde ich mich hier mal. Der Träger ist von WFT-uning. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Träger von Skeb sieht gut aus. Den würde ich auch kaufen wen es den für mein Modell geben würde.