- vor 6 Tage
#11
Guten Morgen!
Dankeschön @jj79, sieht gut aus - ich habs mit auf meine Einkaufsliste geschrieben.
Eure Tips sind gut. Schalldämpfer habe ich auch schon überlegt, macht die ganze Einbausituation allerdings nicht einfacher Ich hatte gestern noch ein wenig nach der Reserveradhalterung Unterflur recherchiert. Wir haben keins - stattdessen die Fahrzeugausstattung mit Reifenpannenset und kleinem Kompressor in der Beifahrer-Trittstufe. Vielleicht reicht das in Kombination mit der ADAC Mitgliedschaft, allerdings stehen wir schon sehr gerne irgendwo mitten in der Pampa. Eigentlich wollte ich das Reserverad noch nachrüsten aber das ist mit Käfig so riesig, dass ich vermutlich an dieser Stelle dann nicht mehr die Standheizung patzieren kann. Platz wäre dort genug, sogar mit Schalldämpfern. Boiler möglichst nahe an der Standheizung wäre mein Ziel und beim Leitungsweg bin ich mir unsicher. Ich habe schon mal eine Dachzeltheizung gebaut, mit gut 5m Leitungsweg. Die Heizung stand vor der Garage, innen wurde geheizt. Hat super funktioniert. Es war allerdings auch eine 4kW Vevor Heizung (ok, jeder weis das es keine echten 4kW sind) und ich hatte eine fast komplett gerade Leitungsführung. Nun mit ein paar Biegungen dazwischen und eben den Boiler.. Da muss ich mal schauen und nachrechnen.
Der Boiler ist für 65mm - 75mm Schlauchanschlüsse geeignet, somit könnte auch die Hutze auf 75mm erweitert werden ohne das am Boiler ein Reduzierstück benötigt wird. Isolierung habe ich vorgesehen. Schlauchdurchführung in der D-Säule klingt sehr interessant! Ich weis das bei uns in der B-Säule nur ein Styroporstopfen in der Säule steckt - dort hätte ich vielleicht die Ansaugung durchgeführt. Hinten habe ich noch gar nicht nachgeschaut!
@suncowy Wie meinst du das denn, in der Trittstufe des Beifahrers? Dort ist bei uns ja der Kompressor. Unabhängig davon kann ich mir die Warmluftführung gerade nicht vorstellen, müsste ich mir aber nochmal vor Ort angucken. Warmluftführung zum Boiler geht dann auch nicht. In der Trittstufe der Schiebetür würde aber vielleicht auch gehen 90 Grad gedreht mit Glühkerze nach oben - gucke ich mir mal genauer an.
Ich schaue mir das am Wochenende nochmal ganz genau an, fühle mich aber besser vorbereitet als beim letzten Mal.
@ChrisChris also mir war so als wäre dir beim Einbau irgendein Teilchen verloren gegangen und du hattest nach Ersatz gesucht, bis du es dann doch später wiedergefunden hast? Kann es aber auch verwechseln, ist ja auch egal. Ist aber verständlich erklärt. Danke!
Dankeschön @jj79, sieht gut aus - ich habs mit auf meine Einkaufsliste geschrieben.
Eure Tips sind gut. Schalldämpfer habe ich auch schon überlegt, macht die ganze Einbausituation allerdings nicht einfacher Ich hatte gestern noch ein wenig nach der Reserveradhalterung Unterflur recherchiert. Wir haben keins - stattdessen die Fahrzeugausstattung mit Reifenpannenset und kleinem Kompressor in der Beifahrer-Trittstufe. Vielleicht reicht das in Kombination mit der ADAC Mitgliedschaft, allerdings stehen wir schon sehr gerne irgendwo mitten in der Pampa. Eigentlich wollte ich das Reserverad noch nachrüsten aber das ist mit Käfig so riesig, dass ich vermutlich an dieser Stelle dann nicht mehr die Standheizung patzieren kann. Platz wäre dort genug, sogar mit Schalldämpfern. Boiler möglichst nahe an der Standheizung wäre mein Ziel und beim Leitungsweg bin ich mir unsicher. Ich habe schon mal eine Dachzeltheizung gebaut, mit gut 5m Leitungsweg. Die Heizung stand vor der Garage, innen wurde geheizt. Hat super funktioniert. Es war allerdings auch eine 4kW Vevor Heizung (ok, jeder weis das es keine echten 4kW sind) und ich hatte eine fast komplett gerade Leitungsführung. Nun mit ein paar Biegungen dazwischen und eben den Boiler.. Da muss ich mal schauen und nachrechnen.
Der Boiler ist für 65mm - 75mm Schlauchanschlüsse geeignet, somit könnte auch die Hutze auf 75mm erweitert werden ohne das am Boiler ein Reduzierstück benötigt wird. Isolierung habe ich vorgesehen. Schlauchdurchführung in der D-Säule klingt sehr interessant! Ich weis das bei uns in der B-Säule nur ein Styroporstopfen in der Säule steckt - dort hätte ich vielleicht die Ansaugung durchgeführt. Hinten habe ich noch gar nicht nachgeschaut!
@suncowy Wie meinst du das denn, in der Trittstufe des Beifahrers? Dort ist bei uns ja der Kompressor. Unabhängig davon kann ich mir die Warmluftführung gerade nicht vorstellen, müsste ich mir aber nochmal vor Ort angucken. Warmluftführung zum Boiler geht dann auch nicht. In der Trittstufe der Schiebetür würde aber vielleicht auch gehen 90 Grad gedreht mit Glühkerze nach oben - gucke ich mir mal genauer an.
Ich schaue mir das am Wochenende nochmal ganz genau an, fühle mich aber besser vorbereitet als beim letzten Mal.
@ChrisChris also mir war so als wäre dir beim Einbau irgendein Teilchen verloren gegangen und du hattest nach Ersatz gesucht, bis du es dann doch später wiedergefunden hast? Kann es aber auch verwechseln, ist ja auch egal. Ist aber verständlich erklärt. Danke!
Crafter | L2H2 | BJ. 2015