Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Morgen!
Dankeschön @jj79, sieht gut aus - ich habs mit auf meine Einkaufsliste geschrieben.

Eure Tips sind gut. Schalldämpfer habe ich auch schon überlegt, macht die ganze Einbausituation allerdings nicht einfacher :sweat_smile: Ich hatte gestern noch ein wenig nach der Reserveradhalterung Unterflur recherchiert. Wir haben keins - stattdessen die Fahrzeugausstattung mit Reifenpannenset und kleinem Kompressor in der Beifahrer-Trittstufe. Vielleicht reicht das in Kombination mit der ADAC Mitgliedschaft, allerdings stehen wir schon sehr gerne irgendwo mitten in der Pampa. Eigentlich wollte ich das Reserverad noch nachrüsten aber das ist mit Käfig so riesig, dass ich vermutlich an dieser Stelle dann nicht mehr die Standheizung patzieren kann. Platz wäre dort genug, sogar mit Schalldämpfern. Boiler möglichst nahe an der Standheizung wäre mein Ziel und beim Leitungsweg bin ich mir unsicher. Ich habe schon mal eine Dachzeltheizung gebaut, mit gut 5m Leitungsweg. Die Heizung stand vor der Garage, innen wurde geheizt. Hat super funktioniert. Es war allerdings auch eine 4kW Vevor Heizung (ok, jeder weis das es keine echten 4kW sind) und ich hatte eine fast komplett gerade Leitungsführung. Nun mit ein paar Biegungen dazwischen und eben den Boiler.. Da muss ich mal schauen und nachrechnen.

Der Boiler ist für 65mm - 75mm Schlauchanschlüsse geeignet, somit könnte auch die Hutze auf 75mm erweitert werden ohne das am Boiler ein Reduzierstück benötigt wird. Isolierung habe ich vorgesehen. Schlauchdurchführung in der D-Säule klingt sehr interessant! Ich weis das bei uns in der B-Säule nur ein Styroporstopfen in der Säule steckt - dort hätte ich vielleicht die Ansaugung durchgeführt. Hinten habe ich noch gar nicht nachgeschaut!

@suncowy Wie meinst du das denn, in der Trittstufe des Beifahrers? Dort ist bei uns ja der Kompressor. Unabhängig davon kann ich mir die Warmluftführung gerade nicht vorstellen, müsste ich mir aber nochmal vor Ort angucken. Warmluftführung zum Boiler geht dann auch nicht. In der Trittstufe der Schiebetür würde aber vielleicht auch gehen :thinking: 90 Grad gedreht mit Glühkerze nach oben - gucke ich mir mal genauer an.

Ich schaue mir das am Wochenende nochmal ganz genau an, fühle mich aber besser vorbereitet als beim letzten Mal.

@ChrisChris also mir war so als wäre dir beim Einbau irgendein Teilchen verloren gegangen und du hattest nach Ersatz gesucht, bis du es dann doch später wiedergefunden hast? Kann es aber auch verwechseln, ist ja auch egal. Ist aber verständlich erklärt. Danke!
#14
Ahh also doch Unterflur, ich dachte in dem Fach wo bei uns der Kompressor sitzt :wink:

Wir haben gestern Abend ein wenig philosophiert. Momentan sind wir auf dem Trichter die Heizung in der Lücke einzubauen, wie in dem von dir verlinkten Beitrag, nur auf Höhe der Schiebetür. Ansaugung dann evtl durch den B-Holmen, Warmluft kommt dann im Küchenblock in der Schiebetür raus. Also von der Luftführung fast so wie in dem Beitrag, nur einen Meter weiter hinten. Nachteil: hier müsste dann wohl auch der Boiler platziert werden und eigentlich wollte ich den nicht in der Küche haben.

Am Wochenende kann ich wieder zum Bus fahren, dann schauen wir uns das nochmal ganz genau an. Ich habe ja jetzt ein paar schöne Hinweise bekommen, vielen Dank nochmal dafür an alle!
suncowy gefällt dies
#15
Hi,
wir haben am Sonntag relativ viel Zeit im / am / unter dem Bus verbracht und über den Einbau der Standheizung nachgedacht. Im Fahrzeug oder Unterflur, mit Boiler im Küchenblock oder nicht.. ist überhaupt ein Warmluftboiler erforderlich oder geht auch rein elektrisch usw.. Dabei haben wir probiert eure Ratschläge zu berücksichtigen und eigentlich bleibt am Ende nur der Bereich, in dem der originale Reserveradhalter vorgesehen ist. Nicht ganz so optimal aber wir werden für entsprechende Touren einen Halter an der Hecktür anbringen. Das Rad muss ja nicht immer dran sein bzw. mitgeführt werden.

Nun habe ich mich auch mit den Leitzahlen auseinander gesetzt und auch bestätigt bekommen, dass eine 75mm Hutze die Geräteleitzahl verdoppelt. Mit 60mm wäre wir da ziemlich schnell an der Grenze, rechne es aber nochmal genauer durch. Zum Boiler oder Schalldämpfer habe ich keine Informationen.
Mustermicha, Philipp-313 gefällt dies