Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wir planen für unseren L5H3 Ducato gerade die Elektroinstallation. Fahrzeug wird fast ohne Gas auskommen müssen. Gekocht wird mit Induktion oder auf unserem mobilen Gasgrill. Beheizt wird er mit einer Dieselheizung und für das Bad ist eine Clesana eingeplant. Auf das Dach kommt ein Dachträger aus Aluprofilen mit einem 405W Solarpanel (habe ich noch welche von der Hausinstallation übrig) für die LiTime 280Ah Batterie. Bei der Elektroplanung habe ich mich an dem Musterschaltplan von Simarine für den Via mit SPDU-52 orientiert und für unsere Zwecke abgeändert.

Könnt ihr bitte mal drüber schauen, ob die Elektroplanung so Sinn macht? Danke schon Mal für eure Hilfe und Unterstützung.

Grüße
Alex
Dateianhänge
Mein abgeänderter Schaltplan
#2
Die Batterie ist zu mickrig, der 3000er möchte ab 400Ah und das 200A BMS ist viel zu schwach. Du stehst, es ist dunkel du wirfst Induktion an, Kühlschrank läuft, Heizung an und Wasser läuft. da kommen doch schnell mal 300A zusammen (der 3000er nimmt bei vollast 250A für sich). Und die Clesana zieht beim schweißen auch kurz mal 30A > hab selber eine :thumbsup: Die 120A Ladestrom sind für eine Batterie auch nicht so gesund.
Stell mal noch eine Li time dazu dann läuft der Laden.
Aber eine Batterie ohne Bluetooth - ohne mich.
Für Simarine mußt du jemand anders fragen, ich selber bin da nicht so der Freund davon. Wenn das Modul verendet ist alles dunkel.

Viel Erfolg O.
#3
Danke für deine Einschätzung.

Das mit der 2. Batterie habe ich schon befürchtet. Beim Wechselrichter / Multiplus könnte evtl. ein kleinerer reichen. Wir kamen bei unserem alten 2Win fast ohne 230V aus (nur der Fön musste laufen). Im neuen wollen wir aus Platzgründen auf Gas verzichten. Daher kommt jetzt noch die Induktionsplatte hinzu. Hier sollte eine 1500W reichen.

Sollte eine 2. Platte benötigt werden (Pasta Sauce warm halten) kommt ein Camping Gaskocher zum Einsatz.

Zu Hause habe ich vieles smart, PV, Heizung, Tür, Auto usw. Das benötigt viele Apps und eine gewisse Einarbeitung. Beim Kastenwagen möchte ich die Bedienung so einfach wie möglich halten, damit auch Familienangehörige ohne stundenlange Einweisung das Fahrzeug nutzen können. Das Simarine Display erfüllt dies glaube ich ganz gut und ist einfach zu bedienen. Komplex wird ja schon die Erklärung der Clesana :-)

Bei der Batterie ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hier bin ich noch am recherchieren, welche Hersteller bzw. gelabelte China Batterien empfehlenswert sind.
#4
Beim 3000er wirds immer teuer. Ob man es wirklich braucht ist zu überlegen. Ich habe den bei mir immer noch im Karton. Der soll eigentlich nur die 3x200Ah Liontrons in Rekordgeschwindigkeit laden. Ich bin hier wahrscheinlich der einzige, der hier nicht mit Solar plant.

Normal reicht der 1600er (1300W + 70A Ladegerät) dicke aus und mach das alles gleichmal einfacher und ext.Bedienpanel usw ist wie bei dem großen. Für Fön, Wasserkocher und einer Ind.Platte reichts.

Simarine? Warum?

Du hast doch schon einiges von Victron dann mach das doch weiter. Das Eldorado für Nerds.
Shunt, Booster, Solarregler und konsequenterweise Batterie über Bluetooth.
Verbrauchergruppen und indirekt auch der WR lassen sich easy über einen Battery Protect abschalten (natürlich über Bluetooth)
.
Tanks über Supersense, ich will mit dem Handy draußen stehen und zuschauen wie sich der Tank füllt.
Neigung geht doch viel besser über:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Natürlich per App die Mühle günstig abstellen.
Wasserpumpe einschalten, für was? Wasserhahn mit Schaltkontakten wie beim 2Win und Tauchpumpe oder über Relais die Druckpumpe - wo eine Wasserleitung lang geht paßt auch noch das Kabel durch, dann gibts auch keine Überschwemmung :smiley:
Temperaturen über Ruuvi Tags.
Der beliebte Hauptschalter von Victron und seine chines. Brüder kann nur 275 A Dauerstrom, da wird es knapp beim 3000er.
Nimm das:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und schalte die Batterie(n) im Ernstfall damit ab:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Stehst du auf fette Anzeigen und totale Kontrolle nimm noch den Cerbo GX und das 7" Touch-Display dazu und steure das Set up über das WWW.
Alternativ genügt auch ein altes abgetrapptes 10" Tablet, von mir aus nagele das an die Wand.

Tja, die Lichter schalten wir doch lieber wie früher mit einem gewöhnlichen Schalter. Möglichst an den selben stellen wie beim 2Win-ergonomisch war der nicht der schlechteste. Und der Familie muß du auch nichts weiter erklären.

Jetzt habe ich dich aber mit Nerd-Kram zugeballert. Letztendlich ist immer das Problem Anspruch und Budget in Einklang zu bringen.

Nimm das mal alles nicht so ernst. Ich wollte nur mal schreiben wie man endlos Geld versenken kann. Ich habe die meisten Teile alle schon liegen aber eben nur im Karton. War lieber unterwegs. Immerhin habe ich schon 2 Batterien drin und lasse Kühlschrank und Clesana darüber laufen. Der Rest ist immer noch original Pössl.

Was mich aber interessiert. Was hat dir am 2Win nicht gefallen? Ich habe den Roadcruiser mit Raumbad (im Prinzip dasselbe nur 40cm länger). Der ist für mich die perfekte Umbaubasis für den Traumcamper.

Viel Erfolg O.