Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
Hallo,

Bin der neue hier und lese schon seit Wochen fleißig die Beiträge im Forum.

Unser Projekt startet im Winter. Geplant ist der Ausbau eines Ducato L5H3 oder baugleichen Modells (Querbett). Aktuell noch in der Planungsphase der einzelnen Gewerke.

Derzeit sitze ich noch an der Planung der Umsetzung der Nasszelle. Darin ist neben der Dusche auch eine Kassettentoilette vorgesehen. Am Boden hätte ich gerne eine durchgehende Fläche wie z.B. in vielen Kastenwagen der bekannten Hersteller verbaut ist.
Nur finde ich hier keine Angebote für eine Duschwanne mit integriertem WC Podest. Einzig ein Angebot aus UK auf Ebay war zu finden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand einen Tipp für einen Anbieter.

Alternativ wäre eine Edelstahlwanne mit Verlängerung möglich. Mit 500€ aber nicht günstig.

Danke und Gruß an die Gruppe

Alex
Hallo,
ich habe das in unserem Transit L4H3 mit einer selbst gefertigten „Wanne“ für das Heckbad gelöst.
Alu Dibond mit Alu Winkel an den Wannenrändern mit Kleb und Dicht verklebt. Die ALU Winkel sind ca 25 x25 mm - die Dibond Streifen am Rand dann höher.
In der Wanne liegt ein Duschrost aus Akazien Holz.
Der Sockel für das WC ist aus Siebdruckplatte.
Für eine gelegentliche Nutzung gut, besonderen Augenmerk ist auf die Abflusssituation hinrichten. Das Auto steht nie richtig 😉 Also wohin mit dem /die
Abflüssen ….
Alex69 hat geschrieben: vor 1 MonatHat jemand einen Tipp für einen Anbieter.
Bei Versandmetall kosten die Wannen ca. 200,- - allerdings ohne Podest. Da würde ich mal anfragen ob die was herstellen können.
pygmae hat geschrieben: vor 6 TageDas Auto steht nie richtig Also wohin mit dem /die
Abflüssen ….
Zusätzlich sollte man vorher noch darauf achten, dass man an der gewünschten Stelle durch den Boden kommt. Ich habe zwei Abläufe in den Ecken, würde aber einen in der Mitte bei entsprechendem Gefälle mittlerweile bevorzugen. Da kann man dann auch eine normale Duschtasse aus dem Handel nehmen. Die hat dann allerdings keinen Podest.
Alex69 hat geschrieben: vor 1 Monatauch eine Kassettentoilette vorgesehen
Kann man machen, ich würde allerdings jederzeit eine Komposttoilette bevorzugen. Viele wechseln von Kassette auf Kompost, mir ist allerdings niemand bekannt, der zurück zur Kassette wechselt. Dies nur als Hinweis, falls Du die nicht auf dem Schirm hattest.
Viele wechseln von Kassette auf Kompost,

Die Lösung ist doch einfach.
Nimm die Britenwanne und baue Clesana mit Rundsockel drauf. Für die gibts "Duschhauben".
Glaube mir, wenn du das Ding im Auto hast willst du nichts anderes. Easy zu montieren (ich habe letztens die Kasettentoilette raus gehauen - niemals wieder Casette)
Als Anhaltspunkt : zu zweit haben wir in einer Woche umgerechnet 6 große Beutel gebraucht > völlig Autark. Umgerechnet weil die XL brauchst du nie. S fürs "Kleine" und XS fürs "Große". Auf dem Liner sind um die 20 Beutel, 2 kosten 27€
Kompost im Auto? Von mir aus. Das ist doch wieder so ein Influencer-Ding.
Dagegen spricht nur der Preis und der Umweltgedanke.
Die Knaus-Kundschaft will das auch und kriegt auf Wunsch so eine erbärmliche Chinakricke ab Werk eingebaut > kein Vergleich.

Gruß O
pygmae - Eigenbau ist mir zu heikel. Beim nächsten Camper dann evtl. Der erste Ausbau ist schon eine Herausforderung, die ich nicht noch verkomplizieren will.

jj79 - ist mit Podest online erhältlichen mit ca. 500 Euronen auf ganz schön teuer.

Beim Ablauf bin ich etwas variabel, da ich in dem Bereich einen doppelten Boden einplane und den Ablauf mit der Spüle zusammenlege.

ozz - Bei den Briten (haben 2 London Taxis) ist das seit dem EU Austritt nicht mehr ganz so leicht mit dem Versand. Die meisten senden nix mehr zu uns. Frage mich nur, warum kein hiesiger Anbieter die Duschwannen im Angebot hat. Nachfrage sollte ja vorhanden sein.
TTT und Kompost Toiletten sind scheinbar voll im Trend, scheiden für uns aber aus. Finde das System von Clesana eine gute Alternative zur Kassette.