Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andere Prüforganisationen haben auch schöne Töchter Prüfer. Meine Erfahrungen mit der GTÜ waren gut, bei anderen war es beim TÜV am besten. Versuch macht Kluch! Vorbesprechung für 70,-? … Nee, das klingt nicht gut. Unabhängig davon: ein Erbsenzähler kann dir wegen der Heizung auch beim LKW einen Strick drehen.
Jumper gefällt dies
#12
Jorinde hat geschrieben: vor 1 WocheEberspächer hätte davon abgeraten, weil es manchmal ein Ventil geben würde, dass den Rückfluss in Richtung Heizung verhindern würde, damit beim Unfall nix auslaufen kann.
Ist es der Master 3?? In meinen Unterlagen schlägt Eberspächer ausdrücklich vor die Heizung so anzuschließen. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht den Punkt finden, aber es wird lediglich unterschieden welche Rücklaufleitung angezapft wird. Bei manchen Varianten gibt es 2 davon.
Teilweise muß dann auf der Pumpeneingangsseite noch ein Anschluß gewechselt werden, aber sonst ist das beim Master 3 die gängige Anschlussform - zumindest für Eberspächer.

Grundsätzlich sehe ich aber die Heizungen ohne gültige E-Prüfzeichen eher kritisch. Nicht, weil ich denke, daß das alles Schrott ist, sondern lediglich, weil es einem u.U. bei Prüfungen oder einem Versicherungsfall vielleicht Ärger macht. Das ist aber meine ganz individuelle "Risikoeinschätzung" unabhängig von der rein technischen Sicht auf die Dinge.

Gruß
Michael
#13
Mein KfZ- Meister i.R. hat wohl gemerkt, dass mir der Hintern auf Grundeis ging und baut mir morgen nun doch den Entnehmer ein.
Ja, ist ein Master 3.
Eberspächer empfiehlt die Entnahme über die Rückführung, sagt aber auch, dass das in einigen Fällen Ärger macht mit leer gezogenen Einspritzungen oder nicht funktionierendem Fluss zur Heizung wg. Rückschlagventil.
Wie auch immer- ich habe jetzt zugesagt, dass der Entnehmer morgen eingebaut wird. Dann soll die Heizung auch erstmals getestet werden. Ich bin gespannt. Leider nicht dabei. Dann kann ich´s beim nächsten Mal wieder nicht. Aber gut- frau kann nicht alles haben. Bin froh, dass ich den Kleinen ab morgen heizen kann. :)

Nele
#14
An welcher Stelle hast du denn die Heizung verbaut? bei mir darf endlich auch eine Heizung eingebaut werden. Es soll unterflur unter dem Beifahrer eine Stelle geben. Hast du die vielleicht genutzt?
#15
Moin,

Wenn der Dekra Typ wirklich so drauf ist, hilft nur eine andere Prüfstelle.
Mit deiner Aussage: dann bleibt es halt ein LKW, kann ich voll verstehen.

Was ich hier manchmal so lese, dann hätte ich es auch beim LKW belassen.