Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Brownstar @Wishbone nochmal vielen lieben Dank für eure bisherige Hilfe! Ich habe nochmal neue Komponenten rausgesucht, vielleicht könntet ihr mir nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Lieben Dank! :)

Batterie: (ECO-WORTHY LiFePO4 12V 280Ah Akku mit BMS und 6000 Zyklen,3584Wh Lithiumbatterie 12V)

Solarmodul: 2x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Laderegler: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ladebooster: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Schaltplan würde ich wie oben eingefügt umsetzen. Die Kabelquerschnitte und Sicherungen habe ich versucht in einer Excel-Tabelle darzustellen. Vielleicht könntet ihr auch dazu noch kurz Rückmeldung geben. Vielen lieben Dank! :innocent:
Dateianhänge
Kabel.JPG
#12
Der Akku hat im Gegensatz zu dem oben verlinkten afair kein Bluetooth an Bord, das finde ich mittlerweile mehr als nur nice to have, da werden Dir nämlich Fehlermeldungen angezeigt.

Zu den Kabeln und Sicherungen Solen berufenere Leute was sagen, aber wenn ich 35qmm für die Wasserpumpe bei 26A lese, geht da noch einiges durcheinander.
Kühlbox und Standheizug könntest Du beides mit 6qmm verkabeln und Dir damit den zusätzlichen Querschnitt 4qmm sparen, ist weniger Aufwand beim Einkaufen und die "Gefahr", daß was fehlt der zuviel übrig bleibt, ist geringer.

C.
Alex & Marie gefällt dies
#13
Panel, Booster und Solarregler sollten OK sein.
Habt Ihr ein Landstrom-Ladegerät geplant? Victron IP22 oder IP65 würde passen. Ich empfehle 15A, größer geht natürlich immer, wird aber nicht nötig sein. Wenn man das IP65 so verbaut, dass man es einfach ausbauen kann, kann man damit auch mal eine Starterbatterie laden, wenn das mal nötig sein sollte.

Was ist denn das für eine Wasserpumpe? Kann man da ein C-Rohr anschließen? Und warum wollt Ihr das mit einem 35-er Kabel machen?

Ich hab gerade keine Möglichkeit, die Kabel alle durchzurechnen. Nach was für einer Methode habt Ihr die ausgewählt? Das kommt mir teils wenig sinnvoll vor.
Grundsätzlich gibt es 2 Vorgehensweisen und die Kabel müssen BEIDEN genügen.
1. Kabelquerschnitt aus Spannungsabfall, Länge und erwartetem Strom berechnen, mithilfe diverser Rechner, die es im Netz gibt und die hier im Forum vielfach verlinkt wurden.
2. Prüfen, ob das ausgewählte Kabel für den erwarteten Strom richtig dimensioniert ist, ohne zu heiß zu werden. Dazu gibt es Tabellen, die ebenfalls hier im Forum schon vielfach verlinkt wurden.

Beim Landstrom habt Ihr 6mm2 angegeben. Wenn damit die 230V Seite gemeint ist, ist das auf jeden Fall falsch.

Gruß, Jens
#15
Alex & Marie hat geschrieben: vor 5 Tage @Wishbone Danke für deine Rückmeldung, was hälst du von dem Modell?: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Moin,

unabhängig vom Akku:
Der Anbieter unterschlägt das 14-tägige Rückgaberecht bei Fernabsätzen, spricht stattdessen von einer anteiligen Gewährleistung, deren genaue Bedingungen du erst nach dem Kauf erfährst: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Die Rücksendeadresse erfährst du auch erst nach Erhalt, die Kosten für den Express-Versand musst du aber übernehmen. Ob du das Paket nun an eine deutsche Adresse schicken sollst (aktuell bei DHL 188,10 Euro) oder nach China (aktuell bei DHL 441,60 EUR) erfährst du auch erst dann. Wie der Händler reagiert, wenn du Standard statt Express verschickst würdest du dann sehen.

Die E-Mail Adresse gehört zu einer anderen Adresse als der Shop und die Rückrufnummer ist auch China:
E-Mail: service.de@litime.com
TEL: (+86) 181 241 49306 Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr (CST)

Zahlung per Rechnung oder Überweisung ist auch nicht möglich.
Solltest du die 500 Euro im Zweifelsfall verschmerzen können, kannst du dort bestellen. Ich persönlich würde so einen Shop meiden.
WoMo-Bastler gefällt dies
#16
@martin_49878 Danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich ist mir das auch aufgefallen und es ging mir primär um den Akku als solchen, diesen kann man auch bei Amazon erwerben. Allerdings stellt sich die Frage ob ein Kauf dann insgesamt Sinn macht.
#17
@Wishbone wir haben uns nun für das Panel, allerdings für die 150W-Version entschieden (war doch zu wenig Platz am Dach).
Dafür sollte der Victron Smartsolar MPPT 75/15 15A 12V 24V Solar Laderegler passen oder? (oder der MPPT 100/20-48 20A 12V 24V 48V Solar Laderegler?)
Zusätzlich brauchen wir noch folgende Komponenten:
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nochmal 1000 Dank! 🤗😌
#18
@Alex & Marie Da würde ich eher den 100/20 nehmen, der andere könnte schon knapp werden, großer preislicher Unterschied ist ja nicht.

Willst Du die Module parallel schalten?

Der in #14 verlinkte Akku liest sich erstmal gut, allerdings auch wieder ohne BT an Bord. Wie gesagt, ist kein Muss, aber mehr als nice to have. Der ist ja mit 280Ah nochmal ne Nummer größer als bisher geplant, ich sehe nicht ansatzweise, was Ihr mit Euren paar Verbrauchern mit soviel Kapazität anfangen wollt, aber da er nicht sonderlich teuer ist, macht Ihr da auch nix groß falsch.

Hast Du die Hinweise von Brownstar zu den etwas unlogischen Kabelstärken gesehen?

C.
Alex & Marie gefällt dies
#19
Alles klar, dann haben wir das Thema Solar schon mal. 👍

Wir haben eher an Reihenschaltung gedacht, allerdings liest man hier viele verschiedene Sachen. Was empfiehlst du?

Kannst du uns eine Batterie empfehlen? Wir haben an etwa 200ah gedacht, damit wir etwas flexibler sind bzgl. Autarkie.

Die Hinweise habe ich gelesen, ja. :) und scheinbar vergessen zu antworten. Das wollte ich mir voraussichtlich am Wochenende nochmal zu Gemüte führen bzw. erstmal die einzelnen Komponenten (Solar, Batterie, Verbraucher, Ladebooster) raussuchen und dann am Ende alles verbinden und in dem Zug die passenden Leitungen raussuchen.
#20
Verlinke doch bitte mal die Solarpanels, für die Ihr Euch letztlich entschieden habt. Davon ist es abhängig, ob Reihen- oder Parallelschaltung oder pupsegal.

Gruß, Jens