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#11
casiosv hat geschrieben: vor 3 Tage Aber die Frage von Doktorfisch mit dem 24V Kreis interessiert mich jetzt auch…
Bei Verbrauchern mit Automotive-Verwendungszweck hat es sich eingebürgert, einfach von 12V oder 24V zu reden. Kein Hersteller, der bei Verstand ist, legt solche Geräte so aus, das bei 25V der magische Rauch rausgelassen wird. Er weiß natürlich auch, das ein Bordnetz in einem Kfz in einem weiten Spannungsbereich betrieben wird. Bei mir gibt's folglich keinen Spannungsregler zwischen Batterie und Heizung oder Batterie und Kühlschrank. Etwas aufpassen muss man mit Geräten, die NICHT fürs Auto gedacht sind: ich habe z.B. elektrische Antriebe für meine beiden Heizungsmischer im Einsatz, die tatsächlich für den Einsatz an einem geregelten 24V-Netzteil (an 230V im Haus) gedacht sind. Hier braucht es wirklich einen DC-DC-Wandler, und zwar einen, der auf- und abwärts konvertieren kann. Suchwort bei Amazon: Buck-Boost.

Der zweite Problembär sind einfache LED-Leuchten/-streifen, die ihren Betriebsstrom durch Vorwiderstände einstellen. Hier braucht es idealerweise eine Konstantstromquelle - oder man konvertiert tatsächlich auf 12V runter, dann geht das mit dem Vorwiderstand wieder wie vom Hersteller gedacht und ohne Helligkeitsreaktion bei Lastwechseln. Ich mache das letztlich so, allerdings in erster Linie, um eine gescheite Dimmbarkeit meiner 12-24V-Lampen hinzubekommen. Über 12V takten diese nämlich und regeln den Strom in dem Maße runter, wie der Dimmer ihn hochregeln will. Die üblichen Detailprobleme halt...

Eine weitere kleine Wandler-Hölle ist bei mir übrigens rund um diverse PC-Lüfter gewachsen. Mit 12V gibts superleise Lüfter wie Sand am Meer, die wenigen verfügbaren 24V-Typen sind tendenziell inakzeptabel Laut. Im Laufe der Zeit haben sich davon rund um Wechselrichter, Kühlschrank und Wasserheizung einige im Fahrzeug angesammelt. Natürlich soll nicht jeder Lüfter immer laufen, also speist die Heizung die Heizungslüfter und der Kühlschrank die Kühlschranklüfter. Daher auch hier wieder ein Wandler je Lüfter(-gruppe).
Zuletzt editiert von farnham vor 3 Tage, insgesamt 3 mal editiert.
Doktorfisch gefällt dies
#12
Auch das "12V" Netz hat fast nie 12V, sonder alles zwischen 10.8 und 14.4V. Geräte, die dafür ausgelegt sind, also für das Bordnetz, verkraften das. Üblicherweise laufen sie zwischen 9V und 16V, manchmal mit Einschränkungen.
"24V" ist vereinfacht gesagt einfach nur das Doppelte (21.6 bis 28.8V) - Geräte für das 24V Bordnetz (oder Geräte für 12/24V, das sind eine Menge, u.a. auch viele USB Wandler..) halten das aus.
Anders sieht es bei Geräten aus die mit ziemlich genau 12 oder 24V versorgt werden wollen, also alles was ein 12V oder 24V Netzteil beiliegen hat für den Hausgebrauch oder auch 12V bzw. 24V LED stripes - die gehören niemals direkt an ein Bordnetz!
Doktorfisch gefällt dies
#13
Na dann bin ich mit meinem Licht an einem 12V DC/DC gar nicht verkehrt.
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von casiosv
#14
Sagt mal ich bin jetzt gerade so am zusammensuchen der Einzelteile… Die Victron Sammelschiene für Mega Sicherungen geht aber nicht mit 30A Sicherungen auszustatten? Da bräuchte ich dann noch eine Alternative?

Für die Negativ Verteilung gibt’s bei AliExpress eine Sammelschiene die eins zu eins wie die 600A Schiene von Victron ausschaut. Meint ihr die taugt? Verstehe eh nicht was da 180€ kosten soll an so einem Stück Kupfer mit Schrauben dran.
#15
casiosv hat geschrieben: vor 17 StundenDie Victron Sammelschiene für Mega Sicherungen geht aber nicht mit 30A Sicherungen auszustatten? Da bräuchte ich dann noch eine Alternative?
Ich würde da an Deiner Stelle nochmal 18 € in einen IMAXX Verteiler investieren. Der ist perfekt für diese Aufgabe.

Ihn gibt es bei Amazon z.B. hier:
Name: Sicherungshalter für 4 x Midi Sicherung + 1 x Mega Sicherung 116 x 87 mm
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