Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
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#11
Bei meinem Renault Master 3 bj 2011
War links Hinten im Holm ein passender Stecker für original Kabelbaum.
Hatte aber noch ein langes Kabel über,da war ein Stecker mit einer Spitze daran.
Den musste ich nach Einbauanleitung musste ich den links über der Fahrertür in ein Kabelstecker einstecken.

"Wie das aussieht kann ich nicht sagen, mußte ich Blind machen,schon ziemlich zugebaut (hatte auch paarmal Auer).

Ich Frage mich nur , wenn schon der Stecker Hinten ist warum nicht auch für dieses Kabel.

Gruß von Hans aus OS
#12
underdog hat geschrieben: vor 3 Tage ... dieser besteht aus einem Kabelbaum der rund um die Hecktüren verlegt wird, jeweils eine Zwischenstecker-Konstruktion pro Seite an den Rückleuchten. Hinten links wird eine Box im Blech versteckt wo dieser Kabelbaum ankommt, ein Kabel ist nach vorn zur Batterie zu führen um Arbeitsstrom für den Anhänger zu haben.
Ah, ok - das erklärt das. Ich hätte nicht gedacht, das es solche Hacks mit den Zwischensteckern bei modernen Autos noch gibt. Mein Kabelbaum beinhaltete ein Steuergerät, was direkt an den CAN-Bus des Sprinters angeschlossen wird und dort die Signale abgreift. Zusätzlich braucht das Steuergerät selbst natürlich Strom und hat dazu eine ganze Reihe von Plus-Leitungen. Zwei dicke davon für Dauerplus und Schaltplus. Wie oben geschrieben sind die nur für sehr spezielle Anhänger wichtig und liegen direkt auf der Steckdose auf auf eigenen Pins.

Funktioniert ein solches solches Universal-Steuergerät ohne CANBus im Ducato eigentlich noch korrekt? Der Sprinter (Baujahr 2015!) hat nämlich eine Anhänger-Erkennung in verschiedenen Steuergeräten, vom Kombiinstrument übers Getriebe bis zu ESP und Motorsteuerung. Ohne CAN ist mittelmäßiger Ärger hier ziemlich garantiert. Auch musste eine Variantencodierung nach dem Einbau erfolgen. War spannend und ich habe eine Menge dabei gelernt.
#13
Ehrlich gesagt ist mir die Anhänger-Problematik sehr egal, ich will nach Möglichkeit nie mit Anhänger fahren, wäre ich König würde ich den Anhänger als solchen verbieten.

Wir wollen nur elektrische Fahrräder mitnehmen.

2012 habe ich mir im Dunkeln einen an der Hecktür befestigten Fahrradträger selbst ins Gesicht geschlagen, Platzwunde und Notversorgung. Es war ein Mietmobil.

Der Türenträger scheidet also aus.

Der E-Satz scheint erlaubt zu sein und das reicht mir, ob primitiv oder nicht kümmert mich nicht.

Ich werde vermutlich unter dem Fahrersitz auch keine Batterie unterbringen, weil ich da nicht mal die dünnen Stahldrähte entfernen will, es soll so viel wie möglich original bleiben.
#14
Wolf hat geschrieben: vor 4 Tage Moment.... der Warnblinker am Zugfahrzeug funktioniert, aber ohne Spannung an der Anhängersteckdose logischerweise eben nicht am Anhänger, Fahradträger oder was auch immer. Die sind dann ohne Warnblinker, Standlicht usw. und darum geht es.
Ich glaube du verwechselt hier etwas, Dauerplus und geschaltetes Plus benötigen ein extra Kabelsatz zum Anschluss an Batterie und Zündungsplus. Siehe Bild 25 in der Montageanleitung

Es muss natürlich zusätzlich das Steuergerät an Dauerplus angeschlossen werden. Bild 23 in der Montageanleitung. (Aber auch nur dass die Blinkerkontrolle anzeigt, dass der Blinker am Anhänger ausfällt.)

Kannst du gerne ausprobieren indem du alle (+) Kabel die zum Anhänger führen abmachst. Es blinkt trotzdem hinten und das Rücklicht und Bremslicht geht auch, da diese direkt vom Rücklicht abgenommen werden.

Hier nochmal die Montageanleitung.
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Gruß Uwe
#15
Der E-Satz ist erfolgreich installiert.
Man braucht eine Stecknadel um einen Steckkontakt aus einem Stecker zu fummeln, für das Abschalten der Parksensoren.

Wer es wissen will, ich hatte mir keinen Kopf gemacht welcher Aufwand für die Anhänger-Kupplung erforderlich ist, Tipp: Die Kupplung vor allem anderen einbauen.

Ich habe mir tatsächlich kurz entschlossen einen Fahrradträger gekauft, Eufab Poker-F.

Alles funktioniert, alle Lampen leuchten, Nebelschlussleuchte wird umgeschaltet.

Dieser Fahrradträger gibt die Hecktüren auch runtergeklappt nicht ganz frei, gibt es überhaupt einen Träger der die Türen nicht blockiert?

Mit etwas Trick, Träger auf der Kugel lösen und etwas schwenken, Träger abkippen und man bekommt eine Tür auf. Nicht optimal, aber geht erstmal.
#16
underdog hat geschrieben: vor 2 Tage Dieser Fahrradträger gibt die Hecktüren auch runtergeklappt nicht ganz frei, gibt es überhaupt einen Träger der die Türen nicht blockiert?
Ist mir nicht bekannt. Es gibt aber einen, den man zur Seite schieben kann, so dass wenigsten eine Tür frei ist. Gibt es in verschiedenen Varianten, auch für Fahrräder.
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Ich glaube von Linnepe gibt es auch noch ein ähnliches Modell.

Ich habe auch gerade eine AHK angebracht. Sie musste weder einprogrammiert noch eingetragen werden. Der Elektrosatz war das einfachste dabei. Kabel verlegen, Stecker umstecken und vorne an die Batterie anschliessen.

Chris
#17
Niedlich, vorne an die Batterie anschließen :slight_smile:

Wie mag das Kabel dahin gekommen sein...

Rein technisch ist das Ganze in der Tat nicht schwierig, dennoch gibt es einige klitzkleine Probleme, unter anderem ein Steckerproblem wenn man die Parksensoren sperren muss, da war meine Originalanleitung etwas sparsam.

Die wichtige Information hatte ich dann aus einer anderen Anleitung für einen anderen E-Satz.

Sodann war mir wichtig, die Kabel von scharfen Kanten fernzuhalten, so mal eben schnell ist das dann bei mir nicht.

Gleichzeitig zog ich noch 2 Videokabel für die Rückfahrkamera, eines als Reserve, das hält dann auch auf.
#18
underdog hat geschrieben: vor 1 Tag Niedlich, vorne an die Batterie anschließen :slight_smile:
Wie mag das Kabel dahin gekommen sein...
Höre ich da leichten Sarkasmus raus? :innocent: Unten lang hätte ich mich da auch umgebracht. Aber das Kabel war ja lang genug und auf halber Höhe lagen schon andere. Einfach schnell an den anderen Kabeln lang nach vorn gezogen. Da es nicht das erste Kabel war, das ich verlegt hatte, gab es auch keine scharfen Kanten. Ich wünschte, alles wäre so einfach. :joy:

Da ich keine Programmierung vornehmen musste, waren auch die Rückfahrsensoren kein Problem, piepen sie halt, wenn ich rückwärts fahre. Da ich inzwischen aber auch die alte, kaputte Abdeckung unter der Hecktür ersetzt habe, habe ich sie erst mal entfernt, die waren in einem bedauernswerten Zustand und ein Kabel schon abgerissen. Erstaunlich, das sie überhaupt noch funktioniert haben. Ich denke, die wurden eh nach gerüstst, die restliche Installation hab ich einfach gelassen, mal sehen, ob ich irgendwann mal neue anbringe. Die sind schon da, aber eigentlich brauche ich sie nicht, die Kamera ist da deutlich genauer und anschaulicher.

Chris