Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Doktorfisch
#31
7kg steht da in der Beschreibung ganz oben. Für 5m² ganz schön wenig, finde ich.
von rajiva
#32
Doktorfisch hat geschrieben: vor 1 Monat 7kg steht da in der Beschreibung ganz oben. Für 5m² ganz schön wenig, finde ich.
Hab ich überlesen, ja das ist wenig. Sind die innen hohl? Bambus ist ja schon sehr schwer.

Edit: Hab es oben gesehen, das ist ganz dünn auf Filz oder Stoff geklebt. :relaxed:
von Stella_Maris
#33
Hi zusammen,

ich bin gerade ziemlich genervt vom Queenply in anthrazit. Eigentlich habe ich HPL beschichtetes Queenply gekauft, weil ich eine robuste Oberfläche wollte. Ich hatte vorher auch eine Probe bestellt und ordentlich drauf rumgekratzt, da hat man erst nach ziemlicher Gewalteinwirkung was gesehen. Dummerweise war das eine weiße Probeplatte und die Oberfläche bei weiß ist anscheinend robuster. Jedenfalls verkratzt die anthrazitfarbene sehr schnell, sobald die Schutzfolie ab ist.
20241001_172311[1].jpg
Die Platte auf dem Foto habe ich einfach nur auf meinem sauberen Werktisch etwas hin und her bewegt um die Kanten zu schleifen.
Ich kann gar nicht mal sagen, was genau die Kratzer verursacht hat. Ich bin mit der Hand über den Tisch gegangen, ich konnte nichts Spitzes fühlen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder "rauspolieren" kann?

Ansonsten kann ich von dieser Art Platte nur abraten. Selbst wenn ich die immer nur mit Schutzfolie und Samthandschuhen bearbeite, im Van rempelt man doch immer mal weider wo gegen. Ich werd das jetzt einbauen, weil ich die Platten nun schon bestellt habe und sie auch nicht billig sind und ich schon soviel Zeit rein gesteckt habe. Aber es :face_vomiting: mich ziemlich an, dass die Qualität so schlecht ist.

Viele Grüße,
Stella
Benutzeravatar
von Metallus
#34
Moin...

ich habe die gleiche Erfahrung mit Queenply gemacht. Selbst beim Kanten fasen mit einem Kunststoffschlitten zerkratzt die Oberfläche. Die HPL Platten von Reimo dagegen sind so dermaßen stabil, dass man dort gar keine Kratzer reinbekommt, außer vielleicht mit roher Gewalt. Diese kann ich also empfehlen. Kostenpunkt um die 200 Euro pro Platte.
Benutzeravatar
von Metallus
#35
Ich würde trotzdem mal an nem Reststück probieren ob man das mit 2000er Körnung poliert bekommt. Wird man aber bestimmt sehen. Dann hat man nen Fleck statt des Kratzers.
Stella_Maris gefällt dies
von Stella_Maris
#36
Metallus hat geschrieben: vor 3 Tage ich habe die gleiche Erfahrung mit Queenply gemacht. Selbst beim Kanten fasen mit einem Kunststoffschlitten zerkratzt die Oberfläche.
Welche Queenply hattest Du denn genau? Die Weiße, Eiche- und Eschefurnier waren ganz robust. Ist halt echt doof, weil ich nun schon angefangen hab und mehrere Platten gekauft habe. Zum Glück nicht alle in anthrazit.
Benutzeravatar
von Metallus
#37
Jo...hab auch die Anthrazit...
Dateianhänge
20240825_115342_HDR.jpg
Benutzeravatar
von Doktorfisch
#38
Metallus hat geschrieben: vor 3 Tage Ich würde trotzdem mal an nem Reststück probieren ob man das mit 2000er Körnung poliert bekommt. Wird man aber bestimmt sehen. Dann hat man nen Fleck statt des Kratzers.
Oder vielleicht lieber Polierpaste oder die Autokratzerentfernpoliersets von Nigrin oder Sonax.
Vielleicht hat ja auch der Plattenladen-Sven einen guten Tip, wie man das retten kann.
von MaxM
#39
Eigentlich will ich auch demnächst Queenply HPL kaufen und bin nun auch sehr zögerlich…

@Metallus hast du noch Reste vom Reimo HPL, die du mir zuschicken könntest? Dann würde ich die beiden einmal in einem Kratztest gegeneinander antreten lassen.
Ich sehe nicht, dass man sich bei Reimo Proben zukommen lassen kann.

Ich hab in meiner Queenply-Probe auch Kratzer - habe das bisher darauf zurückgeführt, dass ich die Probe nicht besonders pfleglich behandelt habe.

Und bei der Polier-/Schleiffragestellung: Dann müsste man es eigentlich auf ganzer Fläche behandeln. Aufwand? Nicht möglich wenn Möbel schon gebaut? Und der nächste Kratzer auf der dann sehr mattierten Oberfläche - fällt der nicht mehr so auf?
Benutzeravatar
von Metallus
#40
Jo...ich denke man sollte auf jeden Fall bei der Verarbeitung aufpassen. Also bei der Sichsäge, Oberfräse und co. lieber die Folie drauf lassen. Ich habe die Reimo in Lichtgrau für kanpp über 200 Euro. In anderen Farben leider auch teurer. Aber die Ahorn Variante ist echt günstig 125 Euro für ne ganze Platte ist gut. Und die Beschichtung ist top. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Eine kleine Platte von der Ahorn hab ich auch da, aber nie verbaut. Komt vielleicht in der Heckgarage zum Einsatz.

Schick mir Deine Kontaktdaten, dann klären wir die Versandkosten und ich schick Dir ein Stück.