Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
Hi zusammen.

ich haben gesehen, dass es Nietmuttern auch mit Sechskant- oder Teilsechskantschaft gibt. Mit M8 Gewinde passen die genau in die Sechskantlöcher die ab Werk in den Holmen sind. Allerdings sehen die etwas robuster aus und haben auch nicht sone "Sollquetschstellen". Hat jemand sowas schon mal verwendet? Bekommt man die mit einer "normalen" Nietmutternzange rein? M8 ist vielleicht etwas mehr als nötig, aber dafür würde man sich das Bohren sparen...

Viele Grüße,
Stella
Ich habe die in Edelstahl verbaut.Um einen Haken oder eine Öse zu befestigen ist das Blech zu dünn.Grossflächig Möbel,Winkel,etc anzuschrauben geht super.
Normale Nietmutternzange reicht nicht…
Stella_Maris hat geschrieben: vor 3 TageHat jemand sowas schon mal verwendet?
Häbbisch.

Guckst du:
viewtopic.php?t=1504#p26557

Das ist eigentlich sehr genial. Erstens passen die M8 Nieten genau in die 11mm Sechskant, man braucht sich nicht um Korrosionsschutz kümmern und durch den Sechskant hat man einen 100%igen Verdrehschutz, was bei Nieten in runden Löchern schon mal vorkommt. Zu guter letzt braucht man nichts bohren und hat keine Späne.

Vier Sachen auf einmal…. besser als beim Ü-Ei….. 😁

Zu deiner Frage: die sind ganz normal mit einer Nietenzange einsetzbar. Ich kann dir auch zum probieren ein paar schicken.

Gruß
Wolf
jj79, Doktorfisch gefällt dies
@Wolf , @kalle17 ,

was für Zangen habt ihr denn genau verwendet?

@Wolf: Danke für das nette Angebot. Wenn du sagst das geht, werde ich einfach 6-kant Nietmuttern ordern. Welches Material hast du denn verwendet?
Ich glaube ich sollte dein Tagebuch nochmal lesen. Hab ich irgendwann schonmal gemacht, aber im Forum gibt es so viele Infos, die krieg ich nicht alle in meinen Kopf rein :dizzy_face:
Die Nietmutternwerkzeuge sollen nicht immer etwas taugen.
Daher habe ich mir ein paar Youtube Videos reingezogen und mir das System mit Kontermutter beigebracht. Bei der ersten Nietmutter war auf halber Strecke nur mit Gewalt etwas mehr möglich. Daraufhin noch einmal Youtube. Der Öleinsatz hat es dann gebracht. Ein Video aus der Schweiz war lehr- und hilfreich.

Nietmuttern gefunden habe ich hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Günstig und große Auswahl.
Ich hab so eine.
Kostet ein paar Taler mehr aber ist Handlich und mit Übersetzungsgetriebe ohne Kraftaufwand zu bedienen.
Hab letztens erst die M10 6-Kant von dem Nachbau Unterfahrschutz eingezogen.
Kein vergleich zu den Pimmligen Zangen die ich vorher immer so im Gebrauch hatte.

Kaffeetrinker gefällt dies
Ich finde die Nietmutternratschen besser, sowohl von den Bedienkräften, als auch insbesondere vom Platzbedarf.

DIese hier nutze ich seit langem:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Es gibt aber weitaus günstigere Alternativen zu kaufen, die aber die gleichen Vorteile haben. In der Anwendung sich sie zwar langsamer, aber das finde ich nicht so entscheidend.

Gruß
Michael
Stella_Maris hat geschrieben: vor 3 TageWelches Material hast du denn verwendet?
Das sind Nietmuttern aus verzinkten Stahl, offen, mit Flachkopf. Größe M8 für die 11mm Löcher.

Ich habe diese Zange:

Wenn man nicht viele Nieten zu setzten hat, braucht man gar keine Zange. Nietmutter einsetzen, eine Schraube mit passender Mutter in die Nietmutter einschrauben und dann mit einem Schraubenschlüssel die Schraube halten und mit einen zweiten Schlüssel die zusätzliche Mutter nach links ausdrehen. Und zack, ist die Nietmutter gequetscht und fest.
Die Nietmutternratsche von @Mustermicha arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip.

Gruß
Wolf
Kaffeetrinker, Stella_Maris gefällt dies
Wolf hat geschrieben: vor 2 TageWenn man nicht viele Nieten zu setzten hat, braucht man gar keine Zange. Nietmutter einsetzen, eine Schraube mit passender Mutter in die Nietmutter einschrauben und dann mit einem Schraubenschlüssel die Schraube halten und mit einen zweiten Schlüssel die zusätzliche Mutter nach links ausdrehen. Und zack, ist die Nietmutter gequetscht und fest.
Genau so meinte ich das in meinem Beitrag. Allerdings noch ein bisschen Öl dazu, dann ging es leichter. In Youtube Videos wird das gut erklärt, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Stella_Maris gefällt dies