Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#1
Guten Abend,
nachdem ich es vor dem letzten Winter nicht mehr geschafft habe (immerhin ist schon der Tankentnehmer verbaut), es im Sommer nicht für nötig hielt und jetzt schon wieder der Winter vor der Tür steht, möchte ich mich doch endlich dem Thema Standheizung (2kW Eberspächer) widmen.

Wir haben einen VW Crafter 1. Ursprünglich war meine Idee, die Heizung Unterflur zu verbauen um im Innenraum ein wenig Platz zu sparen und die Geräuschkulisse zu reduzieren. Ansaugung innen/außen mit Vor -und Nachteilen ist mir bekannt. Mir geht es eher um die Warmluftführung, denn wir haben noch einen Elgena LE Boiler. Der sollte irgendwo im Heck untergebracht werden, momentan ist der Platz über dem Radkasten dafür vorgesehen - aber noch nicht 100% festgelegt. Ein wenig Sorge bereiten mir allerdings die 90 Grad Winkel: einer vom Auslass der Standheizung in den Innenraum und dann vermutlich nochmal einer in den Boiler wobei hier mehr Spielraum wäre. Die Warmluftleitung beträgt nach dem Boiler etwa 2m, geplant sind zwei Auslässe (oder vielleicht drei, sollte die Heckgarage auch noch einen bekommen). Zwischen Auslass der Standheizung und Eingang vom Boiler weis ich noch nicht, wie lang das Rohr wird - ich denke schon mehr als 1m, je nachdem wo die Standheizung verbaut wird. Die Radmulde am Unterboden würde sich anbieten, vielleicht soll dort aber auch irgendwann mal wieder ein Reserverad rein..

Es ist alles noch offen, momentan befürchte ich aber, dass meine Warmluftleitung einfach zu lang wird als das ich am Ende noch den gewünschten Effekt habe: warmes Wasser und einen warmen Bus. Was mir fehlt ist momentan einfach noch die Inspiration. Habt ihr vielleicht ein bisschen Anschauungsmaterial oder ein paar Tipps die ihr mir auf den Weg geben könnt? Im Forum habe ich selbstverständlich schon gesucht aber das wonach ich suche, war nicht dabei. Ich bin mir aber auch noch nichtmal sicher, wonach ich eigentlich suche :sweat_smile:

Grüße
Chris
#2
seackone hat geschrieben: vor 4 Tage momentan befürchte ich aber, dass meine Warmluftleitung einfach zu lang wird als das ich am Ende noch den gewünschten Effekt habe
Ich habe das Problem auch, am letzten Auslass hinter dem Bett kommt nichts mehr an. Ich hab diese Woche das bekommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das USB Teil will ich durch einen 12V PC Ventilator ersetzen, der liegt schon ein paar Monate rum. Eine Drehzahlsteuerung habe ich auch, da muss er nicht immer auf höchster Stufe laufen. Ich hoffe, das klappt, wie ich mir das vorstelle. :smile:

Chris
#3
Für die Garagentemperierung habe ich von Truma einen Warmluftabgang 60mm auf 35mm installiert... da muss ja fast nichts ankommen.

Ansonsten: 90° sind immer maximal ungünstig. Im Zweifel wie bei der Abwasserinstallation 2x45° nehmen (oder das Rohr entsprechend biegen). Die Gesamtlänge von ca. 3m halte ich für zu viel.
#4
seackone hat geschrieben: vor 4 TageEin wenig Sorge bereiten mir allerdings die 90 Grad Winkel: einer vom Auslass der Standheizung in den Innenraum und dann vermutlich nochmal einer in den Boiler wobei hier mehr Spielraum wäre.
Hallo Chris,

welche Eberspächer verbaust Du und welche Hutze hast Du eingeplant (60,75 90mm)?
Es gibt es eine Tabelle mit den "Teileleitzahlen" die Du dafür nutzen kannst um zu beurteilen, ob das Ganze so funktioniert.

Je nach Heizgerät und Hutze hat jede Kombination eine Geräteleitzahl die am Ende nicht niedriger sein darf als die Summe der Teileleitzahlen Deiner Luftführung. Das ist im Prinzip ganz einfach:

Nimmt man zB die Airtronic D2 (habe ich selbst) mit 75mm Ausströmhutze, dann hat diese Einheit die Geräteleitzahl 12.
Bei der Planung der Luftführung kannst Du nun aus einer Tabelle die Leitzahlen der einzelnen Bauteile (Abzweige, Ausströmer usw) ablesen und addieren. In der Summe darfst Du dann entsprechend nicht über 12 kommen.

Als Beispiel hat das flexible Rohr eine Leitzahl von (1) pro laufendem Meter. Die erwähnten 90° Rohrbögen sind mit (4,1) angegeben. Verlegt man stattdessen das Heizrohr ohne Rohrbogen im 90° Winkel um eine Ecke, dann ist hierfür die Leitzahl lediglich (1,2).

So kannst Du rechnerisch schnell ermitteln, ob die Luftführung für Deine Heizung ok ist.

Mein Fahrzeug sieht natürlich ganz anders aus, aber ich wollte auch eine Unterflurlösung und hatte als einzige Möglichkeit den Ort des Reserverades (eine Mulde gibt es hier nicht). Bei mir kommen Hindernisse, wie der Rahmen der AHK sowie die geänderte Hinterachse (Luftgefedert) hinzu so daß auch die üblichen Montageboxen nicht funktionierten. Mein Rat ist daher sich die Einbausituation wirklich PENIBEL und vollständig anzuschauen und zu durchdenken, denn gerade die Führung der Rohre kann schnell kniffelig werden, wenn man etwas übersieht.

Viel Erfolg !

Gruß
Michael
jj79, seackone gefällt dies
#5
Vielen Dank für eure Antworten!

@ChrisChris Ich kann mich daran erinnern, dass du dir bei irgendeinem Treffen bei Martin gerade die Standheizung eingebaut hast.. oder zumindest dabei warst und dann irgendein Teil verloren gegangen ist? Oder verwechsle ich etwas? Nun habe ich aber gerade mal in dein Tagebuch geschaut und nicht wirklich etwas dazu finden können. Wie sieht denn deine Warmluftverteilung aus, dass du einen zweiten Lüfter einbauen möchtest? Gerne auch mal berichten obs geholfen hat, wenn er eingebaut ist! Optimaler Weise ließe sich sowas aber vermeiden, daher suche ich ja momentan noch nach Inspiration und geeigneten Lösungen ;)

@jj79 Die Garage muss jetzt bei uns auch nicht besonders warm werden und ein kleiner Auslass würde reichen. Ich finde die Idee gut, für die Garage einen reduzierten Durchmesser zu verwenden. Da hast du einen Y-Adapter genommen und in einen Ausgang das Reduzierstück gesteckt oder gibt es Y-Adapter mit unterschiedlich großen Abgängen?

Hier haben ja schon einige Leute ihre Standheizung Unterflur montiert und müssen irgendwie in den Innenraum gelangt sein - nur sieht man das auf den Bildern immer nicht so gut. Ich denke 2x 45 Grad müsste eigentlich auch gehen ohne das die Standheizung zu tief unter dem Fahrzeug sitzt. Gleiches gilt ja dann auch für den Eingang am Boiler. Hat hier eigentlich schon mal jemand die Warmluftverteilung mit HT-Rohren gemacht?

@Mustermicha Wir haben die Airtronic S2 Commercial D2L Diesel 12V/2,2kW mit 60mm Einbausatz. Der Hinweis mit der Tabelle ist super! Die kannte ich noch nicht. Auch deine Erklärung ist spitze, damit kann ich selbst ein wenig schauen, ob am Ende ein Schuh draus wird. Vielen Dank!

Kurz zu unserer Einbausituation: Wir planen ja noch. Festgelegt ist noch gar nichts aber irgendwie tun wir uns mit der Standheizung aktuell am schwersten. Ich habe mal ganz grob unsere geplante Raumaufteilung aufgemalt, um zu erklären, warum wir überhaupt die Unterflurmontage anstreben.
Untitled 1.jpg
Hinter dem Fahrersitz befindet sich eine Doppelsitzbank, die wir nachträglich eingebaut haben. Diese ist auf einem Montagadapter von Freizeit Wittke montiert, der mit dem Bodenbleich verklebt ist. Aufgrund des Adapters auf der Oberseite sowie dem Dieseltank auf der Unterseite des Bodenbleches ist dort eine Montage der Standheizung und/oder Luftdurchführung ausgeschlossen. Hinter der Doppelsitzbank kommt ein kleiner Küchenblock mit Kühltruhe. Hier sehe ich es eher als kontraproduktiv die warme Luft entlang zu führen. Es folgt das Bett mit Heckgarage (grün) und Elektroecke. Die Heckgarage sollte so breit wie möglich sein - optimaler Weise den gesamten Platz zwischen den Radkästen des Fahrzeuges zur Verfügung stellen. Der Crafter ist ja sowieso schon etwas schmaler.. Auf der anderen Seite des Fahrzeuges soll nach momentaner Planung die Wasserinstallation untergebracht werden. Kleiner Wasserkanister ganz im Heck (leicht zugänglich), Boiler über Radkasten, Pumpe dazwischen und evtl. Filter. Waschbecken an üblicher Stelle, Dusche haben wir nicht - es gibt maximal einen Außenanschluss. Aufgrund des Boilers im Heck wäre es auch gar nicht so verkehrt, dort irgendwo die Standheizung zu platzieren und dann die warme Luft am Schrank an der Schiebetür ausströmen zu lassen. Da wir aber nur den L2 haben, ist zwischen Radkasten und Hecktür kaum Platz um dort die Heizung im Innenraum unterzubringen - es sei denn wir reduzieren die Breite der Heckgarage (was ich nicht möchte). Idealerweise geht dort hinten also nur der Warmluftschlauch durchs Bodenblech. Ob das mit den Blattfedern passen würde und wo dann überhaupt die Standheizung sitzt, weis ich noch nicht.

Alternativ könne die Standheizung auch direkt hinter der Schiebetür sitzen. Unterflur. Dort wird sie m.E. sogar original verbaut. Die Luftverteilung würde dann von vorne nach hinten erfolgen. Eigentlich gar nicht schlecht.. dann wiederum müsste der Boiler aber auch im Küchenblock untergebracht werden und reduziert benötigten Stauraum für Dinge im Alltag. Finde ich auch nicht so gut, scheint mir momentan aber in Anbetracht der Warmluftführung am günstigsten zu sein.
#6
seackone hat geschrieben: vor 3 TageDa hast du einen Y-Adapter genommen und in einen Ausgang das Reduzierstück gesteckt oder gibt es Y-Adapter mit unterschiedlich großen Abgängen?
Ich meine es wäre dieser hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Ich habe auch eine Eberspächer 2,2 KW im 6m Kasten und bin sehr zufrieden damit. Bei mir im Beifahrersitzkasten, aber das macht nur bei einem Podest Sinn.

Zwei Tipps: 1. plane mit einem, besser zwei Luft-Schalldämpfern, je nach Geräuschempfindlichkeit.

Und setze 2. den Boiler möglichst nah an die Heizung. Bei mir ist der Weg zu lang und das Wasser wird nicht heiß genug. Ist damit nur ein Vorheizen, was etwas Strom spart. (Die Heizung hat übrigens auch keinen Leistungsmodus, d.h. man kann nur das Thermostat maximal hoch stellen, was im Sommer ggf. nicht geht.)

Vom reinen Weg her bzw. der Lüfterleistung ist das aber kein Problem. Ich habe insgesamt ca. 5-6m Weg und am Ende kommt spürbar genug an, dass es überall schön warm wird. Meine vier Ausströmer hängen an T-Abzweigen, nicht Y, und ich nutze das 75mm-System.
#8
Zu Deiner Einbausituation kann ich tatsächlich nicht viel sagen, weil mir der Unterwagen nicht bekannt ist und das ist ja immer entscheidend.

Der Hinweis mit dem Boiler und dessen Nähe zum Heizgerät macht absolut Sinn, aber dann mußt Du eben schauen, ob das für Dich so klappt oder für faule Kompromisse sorgt.

Leider finde ich komischerweise zur S2 keine konkrete Tabelle mehr, aber auch hier gilt vermutlich, daß ein Wechsel auf die 75 mm Hutze die Geräteleitzahl merklich steigert (Bei der D2 ändert sich diese von 6 auf 12 bei Wechsel von 60 auf 75 mm)

Die zweite Frage ist, ob das für Dein Setup nötig ist.

Mit den Boilern kenne ich mich nicht aus und weiß nicht welches Modell Du nutzen wirst und somit auch nicht, ob da überhaupt ein 75er Anschluss möglich ist. Das bliebe also zu klären. Vermutlich wird der Boiler im System auch den größten Strömungswiderstand haben, aber das hängt davon ab, wie die gestaltet sind (evtl nur eine Glattrohr?!)

Die T-Abzweige sind marginal schlecher als Y-Abzweige, aber je nach Reserve muß das nicht entscheidend sein. Ich bin aus dem Gerät mit 75mm herausgegangen und splitte dann über Y auf 2 einzelne 60mm Rohre. Das liegt aber daran daß ich keinerlei Durchbrüche machen wollte und hiermit beidseitig über die Öffnung in den D-Säulen in den Innenraum gehe. Bei mir ist die Verteilung absolut symmetrisch aber man kann diese natürlich auch entsprechend gewichten etwa indem Du den Abzweig mit dem Boiler im Bedarfsfall stärker begünstigst.

Zu bedenken ist bei der Unterflurmontage evtl noch, daß die Rohre für die Heizluft vielleicht isolieren willst (solltest). Natürlich abhängig davon, wie weit sie offen am Unterboden geführt werden.

Zusätzlich würde ich noch bedenken, daß Du im Störungsfall wohl oder übel unter das Auto musst. Die S2 ist mir nicht im Detail bekannt, aber meine D2 muß mit der Glühkerze nach oben eingebaut werden und das bedeutet daß Sie bei Störungen nicht zugänglich ist.
Ich habe mir dafür die Spritleitung und die Kabel mit entsprechender Überlänge in meine Box gelegt. Im Bedarfsfall kann ich sie unter dem Auto abmontieren und in Ruhe neben dem Fahrzeug prüfen, ohne dafür eine Alternative Verkabelung oder Kraftstoffleitung für den Test vorhalten zu müssen.

Eberspächer sagt zwar, daß die Heizungen in keine Box müssen, aber darauf würde ich trotzdem nicht verzichten; insbesondere wenn sie Streusalz ausgesetzt sein wird. Plane also in dem Fall auch Platz für die Box ein.

Ich hoffe es war noch etwas Bauchbares für Dich dabei!

Gruß
Michael
#9
@seackone, wenn es dir "nur" um Platzsparenden Einbau im Innenraum geht - die Webasto passt beim Crafter in die Trittstufe beim Beifahrer. Vielleicht für dich sonst auch eine Option?
#10
seackone hat geschrieben: vor 3 Tage @ChrisChris Ich kann mich daran erinnern, dass du dir bei irgendeinem Treffen bei Martin gerade die Standheizung eingebaut hast.. oder zumindest dabei warst und dann irgendein Teil verloren gegangen ist?
Heizung habe ich tatsächlich bei Martin mit seiner Hilfe gemacht. Kann mich allerdings nicht erinnern, das was gefehlt hätte - ausser die Verteilung, die habe ich erst diesen Sommer gemacht. Ich bin vom Boden über eine Y-Abzweigung in die Dinette und weiter nach hinten hinter den Sitz gegangen. Dort ist eine weitere Y-Abzweigung, einmal nach oben (heisse Luft) und etwas weiter nach oben und waagerecht unter dem Bett nach hinten. Dieser letzte Anstieg ist offenbar zu viel, da kommt nichts mehr gross an und weiter schon gar nicht. Dort will ich den Ventilator zwischensetzen, um den Luftdurchfluss etwas "anzuschubsen". Habe gerade keine Fotos hier. hoffe das ist verständlich

Chris