Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Mighty007
Moin.

An dem TEXU200 (2x 200A Eingänge, abgesichert mit 250A) ist neben der Batterie, für den Wechselrichter nur noch 1 freier Platz.
Spricht etwas dagegen, statt der von Victron vorgeschlagenen 2x50mm² Plus/Minus Kabel nur 1x70mm² zu nehmen? Mehr kriege ich nicht unter.

Danke.
Grüße Martin
Bedenke, dass der TEXU200 "nur" für 200 Ampère zugelassen ist. Evtl. fährst Du besser mit dem 400 (und machst mir ein Angebot für den 200er :wink: ) ?
Mighty007 gefällt dies
von Miket
Ich hatte zwar eine etwas andere Problematik, bin aber dazu bei Tigerexped top telefonisch dazu beraten worden.

Fazit: Einfach mal direkt beim Hersteller nachfragen. Kompetenz hat der Support da auf jeden Fall! :thumbsup:
Mighty007 gefällt dies
von OZZ
Machen kann man bei entsprechender Risikobereitschaft und Skrupellosigkeit alles.
Der Texu ist zu schwach.
Die Installation ist auf max Belastung auszulegen, Macht bei 3000VA = 250 >>> der 200er ist damit raus.
Kein Problem - füge eine Plus-Busbar für wenig Geld hinter den Batteriehauptschalter ein und schließe den über 2 Megasicherung direkt an. Vergiß auch die Massebusbar nicht, denn was rein fließt muß auch wieder raus. Mit nur einen Kabel (mal abgesehen das 70mm² nur 200A kann) ist wohl der Übergangswiderstand an der Klemme zu groß und es schmort. Schließe auch den Texu mit an die Busbar. Kabelstapel sind keine gute Idee in der Leistungsklasse.

Der 3000er ist nichts für Amateure. Wenn der dabei ist wird es immer gleich richtig teuer. Von Batterie über Kabel bis Hauptverteilung.

Viel Erfolg
Mighty007 gefällt dies
Danke für die Statements. Habe beim Support nachgefragt, 15 min sollten bei 250 A auf jeden Fall gehen. Vorher macht meine Saftkiste schlapp, die Mosfets schalten bereits bei 230 A und 60 sek ab.
Ich werde das erstmal so bauen und dann sogleich testen. Habe ein Infratorthermometer und eine Wärmebildkamera am Start. Sollte es zu warm werden, würde ich mit 2 Busbars weitermachen.
Merci. :thumbsup:

Edit: Nehme jetzt doch den TEXU400. Wollte ich vom Platzverbrauch vermeiden, aber es spart dann doch 4 andere Busbars (3x Solar und 2x Booster), da ich direkt auf den TEXU klemmen kann.
Zuletzt editiert von Mighty007 vor 4 Tage, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler gefällt dies
So ein Zigarettenanzünder im Heckbereich ist ja eigentlich auch ganz praktisch. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Mighty007 gefällt dies
von OZZ
Mighty007 hat geschrieben: vor 4 TageVorher macht meine Saftkiste schlapp,
Ich gehe davon aus, du hast nur eine Batterie.
Arme Batterie, erst wird raus gezogen bis zum abschalten. Dann werden gleich mal 120A rein gedroschen. Es wurde berichtet, daß manche Batterie nach dem abschalten nie wieder angeht.
Normal sind in der Liga immer 2 Batterien.
Aber wie gesagt, machen kann mal alles.

Viel Erfolg O.
Mighty007 gefällt dies
OZZ hat geschrieben: vor 4 Tage
Mighty007 hat geschrieben: vor 4 TageVorher macht meine Saftkiste schlapp,
Ich gehe davon aus, du hast nur eine Batterie.
Arme Batterie, erst wird raus gezogen bis zum abschalten. Dann werden gleich mal 120A rein gedroschen. Es wurde berichtet, daß manche Batterie nach dem abschalten nie wieder angeht.
Normal sind in der Liga immer 2 Batterien.
Aber wie gesagt, machen kann mal alles.

Viel Erfolg O.
Du hast schon recht. Geplant war die 300er für ein anderes Womo mit anderem Setup. Aber Dinge ändern sich. Jetzt muss
ich erstmal damit auskommen. Es ist auch nicht vorgesehen, ständig in die Abschaltung zu gehen (obwohl ich dafür das ok
der Entwickler der Saftkiste hätte). Normalverbrauch beim Kochen liegt bei 1700 Watt. Liegt Landstrom an, wird sowieso
gemixt. Aber Landstrom soll eigentlich selten genutzt werden. Ob das alles so klappt... we'll see.

Grüße Martin