Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#311
Miket hat geschrieben: vor 5 Tage Wenn Du dich mal unter das Auto legst und den Abstand der Gummipuffer an der HA zur Blattfeder jetzt und am Ende des Ausbaus misst, ist das deutlich zu sehen.
Jetzt wird da noch ordentlich Platz sein, am Ende liegen sie schlimmstenfalls auf.
Guter Tipp, das werde ich gleich mal ausmessen und regelmäßig checken.
Ist also weniger eine Komfortoption, sondern wahrscheinlich ab einem bestimmten Gewicht ein Muss...
#312
Stella_Maris hat geschrieben: vor 5 Tage Ist also weniger eine Komfortoption, sondern wahrscheinlich ab einem bestimmten Gewicht ein Muss...
Ich hab sie seit diesem Jahr drin und möchte sie nicht mehr missen. Habe Doppelfedern, die fast aufgelegen haben, obwohl ich gewichtsmässig noch lange nicht am Limit bin. Das hat oft ziemlich geknallt. Ausserhalb nicht ganz so schlimm, aber in Berlin fährt man inzwischen eher auf dem Acker als auf einer ordentlichen Strasse, das ist gruselig. Deutlich besser!

Chris
#313
Und weiter geht's mit der unendlichen Geschichte! :laughing:

So langsam wird der Küchenplan erkennbar. Anders als bei den Standartlösungen haben wir uns aus diversen Gründen gegen die übliche Platzierung der Sitzgruppe gegenüber der Tür entschieden.
Stattdessen entsteht dort die Kchenzeile,die sich noch bis zur Fahrzeugmitte herum zieht.
Ganz links steht schon der Grundriss eines raumhohen Apothekerschranks und in der Mitte der große Gasschrank.

Die "Sitzgruppe" wird dann direkt an der Tür gebaut und wird aus dem drehbaren Beifahrersitz und einem Hocker gegenüber bestehen.
Für die Höhenangleichung haben wir schon eine sehr spezielle Idee.... Dazu später mal mehr!

Ansonsten stand heute der Einbau der Lokari-Innenkotflügel vorn an - natürlich war auch das wieder etwas zeitintensiver, da die Dinger natürlich noch an die Heavy-Verbreiterungen angepasst werden müssen....

Nebenbei hat die Raptor-Front uch wieder an ihren Platz zurück gefunden, wobei es dich snbot, zuvor die "Abwasserschläuche" noch zu verlängern.
Das FIAT-Logo hingegen noch nicht. Vielleicht fällt uns da noch etwas Originelleres ein...
Schaunmamal!
Dateianhänge
Lange Schläuche bis ganz unten
Lange Schläuche bis ganz unten
Angepasster Innenktflügel
Angepasster Innenktflügel
Passt so nicht an die Originalverbreiterung
Passt so nicht an die Originalverbreiterung
Rohbau-Küche
Rohbau-Küche
Raptor-Front
Raptor-Front
Gestrippte Front
Gestrippte Front
Jumper, ChrisChris gefällt dies
#314
Miket hat geschrieben: vor 4 Tage zuvor die "Abwasserschläuche" noch zu verlängern.
Da hast du es aber etwas übertrieben. So lang hätte es nun auch nicht sein müssen. :joy: :innocent:

Chris
#315
Miket hat geschrieben: vor 11 Monate Soderle, jetzt mal wieder weg von Innenstadtproblemen oder E-Scootern und hin zum wahren Ausbauerleben! :relaxed:

Nachdem ich nun ewig damit gekämpft habe, die Bilddateien zu verkleinern, anbei endlich ein paar aktuelle Impressionen, erste Erfahrungen und Erkenntnisse!

Die erste Erkenntnis kam sehr schnell beim Säubern unseres vierjährigen Duc's... Kaufe nie wieder ein Auto, das zuvor bei einem Trockenbauer im Einsatz war... :confounded:
Das uns da etwas mehr Arbeit bevorstand, war uns ja durchaus klar, aber was da an Gips, Putz und anderem Zeugs zutage kam, hatte vermutlich für eine kleinere Wohnungsrenovierung ausgereicht - und das natürlich bis in die allerletzte Ecke.... :astonished:

Duc 7.jpg
Duc 1.jpgDuc 1.jpg
download/file.php?mode=view&id=51030

Aber was soll's - nach ein paar Tagen schrubben, fegen und saugen war das dann endlich auch erledigt und die (bereits angeschimmelten Verkleidungen konnten demontiert werden - um anschließend dahinter erneut mit dem ganzen Programm zu beginnen... :upside_down:

Duc 9.jpg
download/file.php?mode=view&id=51032

Da der Boden, sowie die Radkästen doch ziemlich vermackt waren, bekam alles noch eine neue Lackschickt mit Metallschutzfarbe.
Duc 25.jpg
Duc 33.jpg



Guten Morgen. Magst Du mir verraten womit Ihr den Laderaumboden lackiert habt?
Viele Grüße
Nicole

Anschließend kam dann das Standartprogramm, wobei sich die Bildern hier bei allen Ausbauten wohl ziemlich gleichen - Armaflex XG 9 mm in die Sicken und anschließend 19 mm auf die Fläche - unterbrochen von lackierten 24 x 24 mm und mit Sikaflex 522 verklebten Leisten als Untergrund für die originale dreiteilige 10 mm Bodenplatte, die wir aufgrund des arg mitgenommenen Zustands noch einmal neu lackiert haben.
Duc 34.jpg
Duc 42.jpg
Duc 49.jpg
#316
@ChrisChris

Doch, doch - das wsr schon eine ganz bewusste Entscheidung.
Ich wollte das Ende des Schlauchs immer leicht checken und bei Bedarf reinigen können. Deshalb guckt er jetzt unten aus der Frontschürze (und gleich hinter ihm der zweite dünnere Schlauch).
Im Radhaus hatte ich Hemmungen, die nagelneuen Innenkotflügel anzubohren und wollte auch vermeiden, dass ständig Dreck gegen den Auslass geschleudert wird.

Zusätzlich hat der Ablauf oben noch ein kleines Gitter bekommen, das große Blätter kpl. aussperrt.
Klar, jetzt muss man oben öfter mal gucken, ob der Ablauf so nicht kpl. blockiert wird, aber einen Versuch ist es mal wert.
Sollte sih das Gitter als Quatsch erweisen, ist es ja binnen Sekunden wieder demontiert.
Dateianhänge
Einlass oben
Einlass oben
Auslass unten
Auslass unten
#317
Toll, damit kannst du auch wie bei einer Lokomotive im Winter Sand vor die Räder streuen!
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