Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
ja, das wäre für den Beamer prinzipiell einfacher, ABER, ich will das eben nicht nur auf dem Beamer nutzen können!!!! Abends wenn nämlich alle schlafen schaue ich gerne alleine weiter. Und das mache ich dann in meinem Bett über das NAS auf dem ipad. Da bietet sich das FritzNAS einfach an. Theoretisch kann man auch mal mit dem iPad vor dem Wagen schauen. Theoretisch könnte ich sogar auf meinem Naviceiver mit VLC vom FritzNAS streamen. Die Möglichkeiten sind da mit einfachsten Möglichkeiten so vielfältig. Einen neuen Router hab ich jetzt sowieso gebraucht weil mein alter abgeraucht ist. Da habe ich mich einfach für eine Fritzbox LTE entschieden. Der Empfang ist auch tatsächlich besser und stabiler als bei meinem alten Mini-Router.

cheers
mark
#22
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 TageDie Keystone Entzerrung reicht aus um das Bild perfekt gerade zu machen. Es gibt auch eine Funktion um das Bild elektronisch zu skalieren. Da das Bild im Werkszustand bei dem Abstand zu groß wäre, heisst das ich muss das Bild lediglich kleiner skalieren - somit verlustfrei!
Die Entzerrung dürfte nicht verlustfrei sein, was bei der Bildgröße und Full Hd aber vielleicht auch egal ist. Aber hat das Objektiv einen Zoom? Oder wird die Bildgröße ebenfalls digital angepasst, was die genutzte Auflösung reduziert und einen dunkelgrauen Bildrand produziert?

Und noch eine Frage, weil mich das Thema auch umtreibt: wie bekomme ich von meiner iOS Netflix App das Bild auf das Gerät? Außer HDMI-Kabel fällt mir da nichts ein…
#23
Hi Phillip,

ich konnte bei der Keystone Entzerrung keine Verluste bemerken. Die Skalierung ist digital nicht optisch. Da ich aber nicht größer skaliere, sondern kleiner habe ich keine (sichtbaren) Verluste zum originalgroßen bild, im Gegenteil, das Bild "wirkt" sogar knackiger. Aber richtig ist auch: im Gegensatz zu einer optischen Skalierung wo die Anzahl der Pixel gleich bleibt, und nur deren Größe sich verkleinert, wird hier das Bild nicht noch schärfer.

Das Bild spiegelst du per DLNA an den Beamer - kabellos. Der Beamer muss nur im gleichen WLAN sein und wird dann vom iPhone erkannt. Du öffnest das Controlcenter im iOS Gerät und klickst auf "Bildschirmsynchronisierung". Die sucht dann nach Wiedergabegeräte im WLAN, wie TVs oder Beamer. Den Beamer klickt man dann an und sek. später wird das Bild an den Beamer übertragen. Das Video wird aber vom iOS Gerät weiter abgespielt - sprich, der Player ist noch offen, man kann dort alle Einstellungen zu Untertiteln und Ton vornehmen, shuttlen, vorspulen usw. aber man hat kein bild mehr auf dem iPhone, sondern auf dem Beamer.
Philipp-313 gefällt dies