Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Moin Leute

ein Kumpel möchte sich einen Transporter zum angeln zulegen. Meine Empfehlung war der alte 3 Liter Motor. Ist ihm zu alt. Dann eben der neuere 2.3 Liter ab 140 PS. Da er nur bis 50.000 km sucht, findet man hier auch kaum noch diese Motoren. Also kommen ja nur noch die neuentwickelten Fiat Motoren mit 2.2 Liter in Frage. Die gleichen Motoren müssten ja jetzt auch im Boxer und Jumper verbaut sein. Ab wann war das? 2022 oder später?

Auf der Wiki Seite steht, der Motor stammt aus dem Jeep Wrangler. Ab 2024 wurde dann auf Euro 6e umgestellt. Hier wird auf eine Abgasrückführung mit doppeltem Kreislauf gesetzt. So was ähnliches gab es doch mit erheblichen Problemen beim Euro 6 ohne AdBlue. Weiß Jemand mehr darüber? Sind die neuen Motoren empfehlenswert oder sollte man sich andersweitig umsehen? Eine Sevel-Basis sollte es schon sein, wegen dem Querschlafen.
#2
Moin Alex @Metallus ,

Wir haben den 2.2er mit 160PS in einem Ducato Ende 2022 geliefert bekommen. Anfangs waren wir etwas skeptisch, da wir in Fahrzeugen auf Ducato-Basis zuvor den 2.3l/130PS und dann den 3.0l/160PS in Teil-/Vollintegrierten fahren durften.

Inzwischen sind wir mit dem Wagen (nach ca. 1,5 Jahren Ausbauzeit) 15000km gefahren und die Bedenken wurden von Kilometer zu Kilometer immer geringer.

Warum?
Der Motor ist sehr unauffällig und im Vergleich zu den zuvor gefahrenen deutlich leiser (insbes. zum 2.3er) und sparsamer (insbes. zum 3.0er). Aussagen zu Kinderkrankheiten können wir selbstredend bei einem KM-Stand von 15Tsd natürlich noch nicht machen. Das Triebwerk wird schon seit ca. 9 Jahren im Jeep Cherokee und im Alfa Romeo Stelvio verbaut. Für den Transportereinsatz wurde die Leistung etwas reduziert und uns nicht weiter bekannte Triebwerksbestandteile "verstärkt".

Der Motor fährt und fühlt sich eher an wie ein Motor in einem Mittelklasse-PKW als einer, der in einem Transporter die Aufgabe hat, das Fahrzeug billig und irgendwie von A nach B zu bringen.

Zu den Fakten:
Durchschnittsverbrauch Diesel über 15Tsd km bei einem L4H2 3.5t mit 6-Gang Hdsch.:
6,9l/100km bei einer Durchschnittsgeschw. v. 89km/h (d.h. wir fahren auf der AB um die 100km/h nach Tacho)

AdBlue Verbrauch:
bisher 8.16l nachgefüllt ohne vollzutanken (wird von diversen Quellen im Internet nicht empfohlen), wobei die Anzeige inzwischen wieder bei 50% steht und uns auffordert wieder etwas nachzufüllen. D.h. der AdBlue Verbrauch liegt geschätzt bei ca. 1.3-1.7l/1000km bei sparsamer Fahrweise.

Mängel am Fahrzeug:
Keine ! ;o)

Bisheriges Fazit:
Toller Motor der unsere Erwartungen bisher übertroffen hat.
Metallus gefällt dies
#3
Moin...super danke für die Infos. Ihr habt ja dann die seltene 160 PS-Variante, welche im gleichen Jahr wieder vom Markt genommen wurde. Wie lange kann man bei FIAT Werksgarantie genießen? Sind das immer noch 4 Jahre?
#4
Metallus hat geschrieben: vor 1 Woche Sind das immer noch 4 Jahre?
Bei unserem (2020) waren es 4 Jahre. Aber 2 sind Standard, mehr muss zugekauft werden. War zumindest bei uns so.
#5
Bei uns sind es auch 4 Jahre Garantie.

Der 160PS entspricht meines Wissens physisch dem 180PS, lediglich werden im Motorsteuergerät ein paar Bytes angepasst. Der 120 und 140PS haben wohl den gleichen Grundmotor, es unterscheiden sich aber einige Komponenten. Welche das sind weiß ich aber nicht. Weiß da jemand mehr?