- vor 10 Monate
Ich sehe gerade am Aufkleber: 12V / 200W. @Rico_KN hatte mal eine entsprechende Formel gepostet, mit der man die Dauer des Aufheizvorgangs berechnen kann:
(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden
viewtopic.php?p=53889#p53889
Ergibt für den obigen Boiler, bis er 45° erreicht:
10 * (45-18) * 4186 / 200 = 5651s = 94 Minuten
Dito für 65° = 164min
Ist also wohl eher ein Boiler für den Dauerbetrieb als für den kurzen Abwasch zwischendurch. Man kann ja während der Fahrt aufheizen, passt also schon. Und tagsüber kommt eh genug Strom rein - wenn der Boiler das Wasser gut warm hält, dann wäre das auch für mich eine interessante Ergänzung - der Trend geht also zum Zweitboiler...
Laut obiger Formel kommt mein 3-Liter-Boiler übrigens in 23Min von 18° auf 40°, was genau meiner Praxiserfahrung entspricht.
(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden
viewtopic.php?p=53889#p53889
Ergibt für den obigen Boiler, bis er 45° erreicht:
10 * (45-18) * 4186 / 200 = 5651s = 94 Minuten
Dito für 65° = 164min
Ist also wohl eher ein Boiler für den Dauerbetrieb als für den kurzen Abwasch zwischendurch. Man kann ja während der Fahrt aufheizen, passt also schon. Und tagsüber kommt eh genug Strom rein - wenn der Boiler das Wasser gut warm hält, dann wäre das auch für mich eine interessante Ergänzung - der Trend geht also zum Zweitboiler...
Laut obiger Formel kommt mein 3-Liter-Boiler übrigens in 23Min von 18° auf 40°, was genau meiner Praxiserfahrung entspricht.
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)