Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von BocTok
#31
Ich sehe gerade am Aufkleber: 12V / 200W. @Rico_KN hatte mal eine entsprechende Formel gepostet, mit der man die Dauer des Aufheizvorgangs berechnen kann:
(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden
viewtopic.php?p=53889#p53889

Ergibt für den obigen Boiler, bis er 45° erreicht:
10 * (45-18) * 4186 / 200 = 5651s = 94 Minuten

Dito für 65° = 164min

Ist also wohl eher ein Boiler für den Dauerbetrieb als für den kurzen Abwasch zwischendurch. Man kann ja während der Fahrt aufheizen, passt also schon. Und tagsüber kommt eh genug Strom rein - wenn der Boiler das Wasser gut warm hält, dann wäre das auch für mich eine interessante Ergänzung - der Trend geht also zum Zweitboiler...

Laut obiger Formel kommt mein 3-Liter-Boiler übrigens in 23Min von 18° auf 40°, was genau meiner Praxiserfahrung entspricht.
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von Miket
#32
Ja, es kommt halt darauf an, was von den versprochenen 30 Stunden Warmwasserbereitschaft in der Realität übrig bleibt.
Wenn wir beispielsweise bereits bei 45 Grad starten, wird sich die restliche Aufheizphase in Grenzen halten.

Generell sind wir auf der Solar und Batterieseite (plus Booster) aber recht üppig unterwegs, so dass ich da generell optimistisch bin.

Nächsten Sommer folgt dann der Erfahrungsbericht!
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von Wolf
#33
Nur weil noch nicht darüber gesprochen wurde:

Interessant finde ich auch den neuen combiBoil Warmwasserboiler von Tigerexped. Der vereint die drei Aufheizmöglichkeiten elektrisch via Heizpatrone (wahlweise 12V oder 230V AC), durch Warmluft von der Standheizung und durch Integration in den Motorkühlkreislauf. Außerdem kann der Boiler in ein neuartiges Steuergerät der Autotherm Standheizung eingebunden werden, kann dort überwacht werden und regelt z.B. die Standheizung vor Überhitzung des Boiler herunter.

Zudem kann in eine zweite Wasserschleife integriert werden um eine Fußbodentemperierung oder Motorvorwärmung zu realisieren. Erhältlich in den Größen 7l, 9l und 12l. Meines Erachtens ein durchaus interessantes Konzept.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
Mighty007 gefällt dies
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von ortego-technik-er
#34
Wolf hat geschrieben: vor 8 Monate Nur weil noch nicht darüber gesprochen wurde:

Interessant finde ich auch den neuen combiBoil Warmwasserboiler...
Muss nicht unbedingt so teuer und kompliziert sein.
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Unzulässige Werbung entfernt
von Equalizer
#35
@ortego-technik-er

Ich erkenne da keine Alternative, oder finde ich sie nur nicht ?
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von Wolf
#36
Die entscheidenden Unterschiede/Vorteile, nämlich die mögliche Aufheizung durch den Fahrzeugkühlkreiskauf, die Einbindung in das Bedienteil der Heizung und der mögliche zusätzliche Kreislauf zur Fußbodenheizung unterscheiden sich meiner Meinung nach von allen Mitbewerbern. Wir können gerne über die Notwendigkeit etc. diskutieren, aber es gibt keinen Grund @ortego-technik-er ständig das eigene, in den genannten Punkten nicht vergleichbare Produkt, zu bewerben.

Gruß
Wolf
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von Rico_KN
#37
Hier auch nochmal ganz offiziell aus den von allen akzeptierten Nutzungsbedingungen:
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Sorry für`s Offtopic, jetzt gern weiter im Thema.

Gruß Rico
Bastelfreak, mrksmaurer, Jumper und 1 andere gefällt dies
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von martin.k
#38
chbla hat geschrieben: vor 10 MonateIch werfe noch Bobil Vans ins Rennen
Ich habe mich mal auf deren Webseite umgeschaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wirklich interessante Lösungsansätze! Z.B. ein Luft-Wasser-Wärmetauscher. Heiße Luft von der Heizung durch und damit Wasser warm gemacht. z.B. für die Fußbodenheizung oder für den Warmwasserboiler.
So muss der Heißluft-Boiler nicht hinter der Heizung sitzen, sondern kann wo anders platziert werden.

Auf der Webseite sind bei den Produkten auch immer gleich Flußdiagramme dabei.

@Rico_KN
Kann Volti auch PWM ? Dann könnte man vielleicht eine Umwälzpumpe damit Drehzahlregeln... Ich denke da an die FBH Umwälzpumpe. Ich will meine Füße von unten ja nicht grillen.

Gruß
Martin
chbla gefällt dies
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von Rico_KN
#39
Volty kann nicht PWM - das Problem ist einfach das PWM nicht gleich PWM ist sondern Frequenz und Duty Cycle müssen zum entsprechenden Bauteil passen. Es gibt zig tausend Anwendungsfälle.

Es kommt ja irgendwann noch das Heizungsmodul, dort kann man sicher etwas integrieren zur Pumpenansteuerung. Dann passt es auch thematisch.

Gruß Rico