Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
von martin.k
underdog hat geschrieben: vor 2 WochenHeute sind bei mir zwei 3 kg Gasflaschen mit Kragen eingetroffen
Gibts Du uns einen Link, Foto oder Produktseite?

Zum selbst Befüllen: Kältetechniker nutzen eine Waage. Da wird die Gasflasche (mit Kältemittel) drauf gestellt. Soll nun in die Klimaanlage (oder Wärmepumpe oder sonstiges) 3kg eingefüllt werden, wird die Waage genullt und das Zeug so lange fliessen gelassen, bis die Waage -3kg anzeigt.
NUR so würde ich arbeiten.

Experimentierfreudige Typen mit Drang zum [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] füllen sich die Kartuschen (z.B. Schraub-Ventilkartusche mit Gewinde 7/16") für den Gaskocher auch selbst um. Lässt sich einfach im Youtube finden.

Gruß
Martin
von underdog
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da z.B.

Es ist bei diesen Flaschen so, wenn eine bestimmte Füllhöhe erreicht ist, strömt das Gas aus dem Überlauf aus, sofern man diesen geöffnet hat, soweit muss man schon mitdenken.

'So würde ich arbeiten' ja, dann mach. Wie schon erwähnt, der 'Klempner' (Spengler), verwendet seit endlos langer Zeit die Lötflasche, die er sich selbst füllt, auch eine kleine Gasflasche mit Entlüftung bzw. mit Überlauf.
Wenn trottelige Handwerker (bin selbst einer) das auf die Reihe kriegen, dann werden die Schlaumeisen die jetzt in ihren Autos wohnen das wohl auch hin bekommen.

Man kann zur Sicherheit nach dem Füllen die Flasche wiegen (an das Flaschengewicht denken und dazu rechnen).

Am besten man kocht dann doch elektrisch und hat mit dem Gas keine Last.
von martin.k
underdog hat geschrieben: vor 2 Wochenströmt das Gas aus dem Überlauf
Das ist ja mal super ! Wieder was gelernt.

Jedoch würde ich trotzdem während dem füllen eine Waage verwenden, damit man die Flasche nur zu 80 bis 90% befüllt. Es soll ja oben immer gasförmiges Gas sein!

Viele Grüße
Martin
von underdog
Der Überlauf sorgt für das Einhalten der Füllgrenze, ganz ohne Waage.

Es ist eine seit endloser Zeit gängige Praxis in den entsprechenden Handwerkskreisen, das Füllen der Lötflasche.

Davon abgesehen wollen die Weltreisenden eine teure Superflasche kaufen und hoffen immer noch auf Antwort ob das eine gute Wahl ist.
von Miket
@underdog

Die Weltreisenden haben Montag einen Termin bei einem Profiausbauer (nicht deswegen) und werden sich einfach mal seine Auffassung zu der Superflasche anhören. :wink:

Wir werden berichten!
von bodo48
Habe diesen thread heute erstmalig komplett gelesen und will mal meine Erfahrungen einwerfen.
Ich war lange mit dem Boot auf dem Mittelmeer unterwegs und habe meine 5 kg-Gasflaschen in vielen Ländern regelmäßig an LPG-Tankstellen befüllt. Das ist relativ unproblematisch, selbst an Tankstellen mit Tankwarten. Entscheidend dabei ist, Herr des Verfahrens zu bleiben und das erforderliche physikalisch / technische Wissen zu haben.
Anhand des spezifischen Gewichts läßt sich über Dreisatz ausrechnen, wieviel Liter LPG z.B. in eine 5 kg-Gasflasche passen, um diese mit 80% zu befüllen. Exakt diese Literzahl hat der Tankwart einzufüllen. Danach wird mit der Kofferwaage nachgewogen. Und der entsprechende Adapter muss natürlich mitgeführt werden, da die Füllsysteme unterschiedlich sind. Und die Gasflasche muss natürlich leer sein. Wo ist das Sicherheitsrisiko?
In Griechenland etwa sind manche Tankstellen darauf eingerichtet und haben verschiedene Adapter da. Hauptsächlich in der Nähe von Häfen, da viele Yachties in Ermangelung anderer Möglichkeiten das genau so machen.
Natürlich ist dieses Verfahren auch in Südeuropa offiziell untersagt und manche Tankwarte schicken dich weg. Ist aber selten. Dort hilft dann auch keine Tankgasflasche, weil die gar nicht zwischen Tankgasflasche und normaler Gasflasche unterscheiden können.
In manchen Yachthäfen gibt es Dienstleister, die holen die Flaschen morgens ab und bringen sie abends gefüllt wieder. Wo befüllen die wohl? An der LPG-Tankstelle natürlich.
Wenige Male habe ich meine Gasflasche an gewerblichen Füllstationen füllen lassen. Abenteuerlich, kann ich nur sagen. Abgefüllt wird auf einer uralten Marktwaage, der Füllschlauch porös und wahrscheinlich 30 Jahre alt, der Abfüller beim Abfüllen die Zigarette im Mundwinkel. Profis eben.
Andererseits sind diese Anlagen offenbar so alt geworden, ohne in die Luft zu fliegen.
Ob man in Deutschland Gasflaschen an LPG-Tankstellen füllen kann, weiß ich nicht. Habe ich nie ausprobiert, weil sich hier die Flaschen in jedem Baumarkt tauschen lassen.

In meinem Kastenwagen habe ich eine 11 kg-Flasche, die nur für den Herd gebraucht wird. Wir kochen fast täglich und ausgiebig. Nach unseren 4-monatigen Winterreisen sind immer noch 2-3 kg in der Flasche. Nachfüllen mußten wir noch nicht.
jj79, martin.k gefällt dies
von Miket
Besten Dank für deine interessanten und aufschlussreichen Erfahrungen, Bodo! :thumbsup:

Wir hatten nun heute unseren Termin bei einem Ausbauer, um unser Luftfahrwerk abzuholen, und dabei auch die Gelegenheit über die Gasflaschenthematik zu reden.
Generell handele es sich um ein schwieriges Thema, da zwei Verbände die Deutungshoheit für sich beanspruchen, was letztlich für diverse Auslegungsmöglichkeiten führt und Unsicherheiten für den Verbraucher mit sich bringt.

Er verbaut überwiegend 5 kg Flaschen (normalerweise eine, für "Weltreisende" auch zwei Stück), hat aber auch keine Vorbehalte gegen die Aluflasche. Für diese empfiehlt sich ein außenliegender (in der Karosserie) Tankanschluß, da die Anschaffung nur so Sinn macht (den gewünschten Effekt bringt).

Ergänzend hat er uns noch das folgende Video empfohlen (interessant auch die überraschend konkreten Aussagen zur Gasprüfung):

Möge sich nun jeder seine eigene Meinung bilden....
von C0M0
Moin,

ich habe jetzt seit zwei Jahren so eine "Handwerker-Flasche" zum selber umfüllen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Waage braucht man wie hier schon geschrieben nicht, man füllt einfach bis "flüssiges" Gas aus dem geöffneten Füllventil austritt. Bin damit ziemlich Happy, vor längeren Touren Füll ich die Flasche wieder komplett auf, egal wie voll die vorher war. Ärger mit einem Tankwart gibt es im Garten auch nicht ;) Die Flaschen haben 10Jahre Tüv, den zu erneuern dürfte aber schwierig werden.

Zum Kochen komme ich mit 3kg sehr lange hin und für den Notfall liegt noch ein Adpater auf Schraubkartuschen im Auto, die bekommt man wirklich Weltweit, auch wenn das dann teures Gas wäre.

Gruß Tim
jj79 gefällt dies
von martin.k
Hi,

der Shop hat sogar das Flaschenventil einzeln:
Sicherheitsventil für befüllbare Propanflasche zu 27 Euro.
Da sieht man auch wie das Ding funktioniert. :grinning:

Das hätte ich mal vor drei Jahren wissen sollen, dann hätte ich mir keinen teuren LPG-Tank unter das Auto geschraubt.

Gruß
Martin