Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von svenotzer
#21
Ich hatte mal über so ein Gerät nachgedacht. Allerdings mit einer druckpumpe.
Ich würde sie aber möglich nah an der Verbraucherstelle installieren, damit nicht zu viel Wasser durchlaufen muss, und das warme Wasser direkt am Start ist.
So ein Teil war in einem Mobilheim verbaut, wo wir eine Woche gewohnt haben. Ich bin auf jeden Fall überzeugt davon.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
rosenzausel gefällt dies
von Lippe1
#22
Hallo in die Runde...ich bin hier NEU jedoch kenne ich viele aus dem KWF....ein sehr interessantes Thema! Klasse Ideen, die teilweise auch recht gut umzusetzen sind ohne riesigen finanziellen Aufwand, techn. Wissen voraus gesetzt! Und ja! Mit einem normalen Durchlauferhitzer mit Gas betrieben, wäre die ganze Sache denoch am einfachsten. Aber: 1. Sind die überhaupt zulässig im Womo und wenn ja, 2.welches Gerät? Habe nichts gefunden! Hoffe auf weitere Beiträge zu diesem Thema...
Nette Grüße aus dem Lipperland
Benutzeravatar
von Andolini
#23
Als Ladung sind die grundsätzlich nicht verboten. Genau wie ein Gasgrill. Die Benutzung erfolgt ja nicht während der Fahrt. Wenn du den Durchlauferhitzer fest mit einer Gasanlage verbindest, hat der Gasprüfer das letzte Wort. Aber das ist ja nicht notwendig. Ist ja fix angeschlossen.

Gruß Thomas
von jumpmen
#24
kapu61 hat geschrieben: vor 4 Jahre Könnte man nicht sowas aufs Dach montieren?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Geringer Druckverlust: ca. 0,003 bar bei 200 l / h/m²
Durchflussmenge: 150 - 250 l m²/h
Gewicht: ca. 6 kg/ m² - Wasserinhalt 6 l / m²
Prüfdruck: 4.5 bar bei NT
Betriebsdruck: bis 1,2 bar bei 40°C
Wirkungsgrad: bis ca. 85% - Leistung bis 0.85 Kwh/m²
Rechenwert: 0,5 - 0,6 Kwh/m²
Leerlauffest: temperaturbeständig von -50°C bis +115°C

Gruß Achim
Hallo Achim das ist bestiimt ein geiles Teil.Gefunden dazu ein 7 liter Druckluft edelstahl behälter.Da 2 1/2zoll stutzen angeschweisst,pumpe dran,schwerkraftbremse ,geregelt über solarregler.das heisst sobalt themperautur auf dem Dach höher ist als im speicher läuft der kreislauf.KW zulauf mit sicherheitsventil 10 bar und kfrventil ausstatten.WW seite mit mischventil ausstatten.Fertig
von jumpmen
#25
Hallo Achim das ist bestiimt ein geiles Teil.Gefunden dazu ein 7 liter Druckluft edelstahl behälter.Da 2 1/2zoll stutzen angeschweisst,pumpe dran,schwerkraftbremse ,geregelt über solarregler.das heisst sobalt themperautur auf dem Dach höher ist als im speicher läuft der kreislauf.KW zulauf mit sicherheitsventil 10 bar und kfrventil ausstatten.WW seite mit mischventil ausstatten.Fertig
Benutzeravatar
von saniwolf
#26
@jumpmen

Hallo jumpmen (deinen Vornamen hast du ja leider gut gehütet :frowning2: )

das Thema ist 2 Jahre alt - da kommt nix mehr :frowning2:


@Fabelhaft

Hallo Lars,

so fabelhaft war das leider auch nicht. Thema einstellen, Fragen stellen, den Mund wässrig machen und ... dann kommt nix mehr. Leben tust du ja noch, zumindest warst du vor einem Monat hier. Was aus deiner Idee geworden ist, geht uns aber scheinbar nix an. Übrigens, man kann auch mal schreiben, "das ist nix geworden" :woozy_face:

Wolf
von Frenkie
#27
Sorry bin ganz neu heisse Frank.Beitrag steht doch in der Suchfunktionen. Müsste su funktionieren.mfg
Benutzeravatar
von saniwolf
#28
Hallo Frank,

kein Problem - Themen verschwinden hält oft im Nirwana. Leider ist dieses Thema hier nicht zu Ende geführt worden. Willst du einen Solartank auf dem Dach positionieren? Gerne kannst du hier Fragen stellen oder deine Idee hier positionieren, nur eine Antwort auf ältere Beiträge zu bekommen wird schwer (wenn auch nicht unmöglich).

Nach meinem "Schuss" fühlt sich vielleicht doch noch jemand genötigt zu antworten?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf