Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
von Ks1904
Hallo ihr Lieben,
ich kann mir vorstellen, dass es ein leidiges Thema im Forum ist, aber ich muss es leider nochmal ausdiskutieren :sweat_smile:

Ich bin auf dem Dach meines T5 leider eingeschränkter, als anfangs gedacht, was die Auswahl der Solarmodule angeht. Letztlich habe mich für 2 mal diese Variante entschieden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicht das gelbe vom Ei, aber sollte für den kleinen T5 auf jeden Fall seinen Job machen.

Nun die klassische Frage: Parallel- oder Reihenschaltung? Meine erste Tendenz war eine Parallelschaltung, nun bin ich aufgrund der Leerlaufspannung eines Moduls von 22V doch eher bei Reihenschaltung. Was meint ihr?

Verbaut wird außerdem ein Victron 100/50, der also beide Schaltungen aushält und somit keinen Ausschlag in die eine oder andere Richtung gibt.

Verstehe ich das erstmal richtig, dass es letztendlich nur geringe Unterschiede macht, da die Leistung, die am Solarladeregler ankommt, immer sehr ähnlich ist? Das eine Mal wird lediglich die Spannung, das andere mal die Stromstärke verdoppelt. Für die Batterie letztlich nicht wichtig? Nur bei der Reihenschaltung bleibt der Laderegler länger aktiv, da bei geringerer Einstrahlung noch genug Spannung anliegt, um die Batterie zu laden?

Bin über jede Korrektur, Antwort und Hilfe wie immer sehr dankbar.

Danke schonmal und Liebe Grüße
von mwrsa
Soweit ich weiß ist es für den Laderegler besser, wenn er höhere Spannungen bekommt, besonders bei schwachen Lichtverhältnissen kann er da mehr herauskitzeln. Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich in Reihe schalten.

Was dagegen spricht, wären bspw. stark unterschiedlich ausgerichtete Module, wie eins nach Norden, eins nach Süden oder eins auf dem Dach, eins an der Wand. Da bremst immer ein Modul das andere aus. Eins im Schatten, eins in der Sonne ist auch so ein Beispiel.

Meine zwei Module liefern 36V, da war mir der Unterschied zu 12V groß genug, und ich hab's weiter bei Parallelschaltung gelassen, weil die beiden der Dachwölbung entsprechend leicht unterschiedlich ausgerichtet sind. Keine Ahnung, ob das was bringt, der Ertrag reicht mir jedenfalls.

Am Rande: ich habe den 100/30, der bringt ab 13,33V Ladespannung auch die 400W.
von Wishbone
Kurze Zwischenfrage: Warum der 100/50? Der wird mit den beiden Modulen in keiner der beiden Konstellationen auch nur annähernd ausgereizt. Ein 100/30 dürfte genug Reserven bieten, wiegt und kostet weniger.

Was willst Du denn so alles mit Solar befeuern?

C.
von Ks1904
Danke für die Antworten. Ich bin tatsächlich bereits am Überlegen, ob ich auf den 100/30 downgrade. Eigentlich wollte ich die Möglichkeit zum Upgraden der Solarleistung offen lassen und der Preisunterschied lag auch nur bei ca. 35€. Aber mal schauen.

Dann werde ich wohl einfach bei der Reihenschaltung bleiben, danke für die Hilfe.
Das heißt meine Annahme ist soweit korrekt, dass die Batterie sowieso in beiden Fällen mit nahezu gleichen Strömen geladen wird?
von Wishbone
Nein, eben nicht. Die Leistung in _Watt_ bleibt gleich, Strom ändert sich, je nachdem ob Reihe oder Parallel ;-)

Ich würde bei Reihe bleiben.

C.
von Jumper
Doch, er hat schon recht. Eben weil die Leistung gleich ist, ist der Strom auf der Batterie Seite gleich, bzw Vergleichbar, wenn die Bedingungen gleich sind.
Ist es zu düster und durch die höhere Spannung (Reihe), kommt unter Umständen mehr Strom an der Batterie an, weil bei einer parallel schaltung nichts mehr geladen werden würde.

Wegen der verschattungs Thematik würde ich bei parallelschaltung bleiben. Jetzt bist du so klug wie vorher :D
Gerade beim womo hat man auf dem Dach viele Möglichkeiten einer verschattung.
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
von Ks1904
Jumper hat geschrieben:Doch, er hat schon recht. Eben weil die Leistung gleich ist, ist der Strom auf der Batterie Seite gleich, bzw Vergleichbar, wenn die Bedingungen gleich sind.
Ganz genau, ich meinte nur den Strom nach dem Regler, die Ströme der Module sind natürlich unterschiedlich :)

Bezüglich Verschattung: Wenn eins der beiden Module in allen Bereichen teilverschattet ist, kann das gesamte Modul ,bypassed‘ werden? Oder würde das immer die gesamte Anlage betreffen, bei der Reihenschaltung?