Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
Hallo...

heute ging es ein ganzes Stück voran. Ich nähere mich der Frischwasserversorgung.
Nun möchte ich allerdings nicht mehr als das doppelte des Pumpenpreises für eine Füllstandsanzeige investieren. Gibt es eine kostengünstige und dennoch einigermaßen zuverlässige Lösung, um den Wasservorrat im Blick zu behalten? Die Victron- Lösungen sind mir einfach zu teuer. Ich brauche auch keine Anzeige mit eigener IP- Adresse. Irgendetwas einfaches reicht mir.
Freue mich wie immer über eure Tipps und Empfehlungen.

Nele
Nachdem ich mit teuren Lösungen schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich bei Ali die verlinkte Anzeige gekauft. Besonders die herrlich altmodische Analoguhr gefällt mir. Funktioniert gut, Langzeiterfahrungen habe ich allerdings keine.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
@bodo48 zeigt Deine Anzeige stufenlos an oder springt die von leer zu 1/4 zu 1/2 usw.?
Ich habe mir eine optisch ähnliche Varante mit spürbarem Zuschlag bei Amazon gekauft und mich etwas geärgert. Das hätte man auch mit einfachen LED‘s machen können. Bei „leer“ hab ich noch spürbar Restfüllung im Tank, das ist aber natürlich dem Raster geschuldet, in dem es die Geber zu kaufen gibt. Ansonsten funktioniert das Teil problemlos.

Gruß, Jens
Den von Bodo verlinkten habe ich auch, die auswählbare Länge passte gut zur Höhe meines Tanks. Funktioniert seit ca. 3 Jahren und stufenlos.
bodo48 gefällt dies
Habe damit zwar keine Erfahrung, werde ich mir aber sehr wahrscheinlich zulegen:
Hallo Nele,
schau mal hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diesen Sensor habe ich im Regenwassertank installiert und er funktioniert sehr gut, braucht allerdings 230V als Versorgung. Wenn Du sowieso einen Wechselrichter hast, sollte das kein Problem sein. Er misst den Druck am Boden des Tanks, hat also keine beweglichen Teile. Man kann die Steuerung sogar so programmieren, dass sie den Füllstand in Litern anzeigt.
Vielleicht passt der ja für Deine Zwecke.

VG,
Paul
PaulFCS hat geschrieben: vor 2 Wochen Wenn Du sowieso einen Wechselrichter hast, sollte das kein Problem sein.
Den WR laufen lassen nur um den Wasserstand zu sehen ... neeee
jj79 gefällt dies
Für rund 20 € gibt`s alte analoge Technik:
Diese Gummiklemmschrauben
in den Tank einsetzen, und ein paar Leuchtdioden und einen Schalter dazwischen setzen.
Je nachdem, wieviel du einbaust hast du eine genaue oder eine ungefähre Anzeige.

Ungenauer als Votronic Tanksonden, die ich habe, sind die jedenfalls nicht.
Gruß Matthias