Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
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#61
Hallo

Hast du eine Heckscheibenheizung?
Der Schalter ist normal auch da.
Falls du keine Scheiben in den Hecktüren hast, könnte das der Stecker dafür sein, der nicht angeschlossen ist.
Leider kann ich grad nicht sagen, welche Farbe der hat ...

Gruß, Hans
#62
Hallo Hans,

Danke für die schnelle Antwort!
Eine Heckscheibenheizung habe ich, der Schalter ist auch verbaut (brauner Stecker) und leider grade nicht auf dem Foto zu sehen.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und auf diversen Fotos Schalter mit der Beschriftung " R und 0" sowie mit "KG und einem Zahnkranz(?) gesehen.
Konnte aber nicht herausfinden für was die seine sollen. Es gibt wohl auch noch einen Schalter der das ESP ausschalten kann...
#63
Nachtrag:

Ich konnte mittlerweile auf diversen Russischen Teileseiten etwas Klarheit verschaffen.
Zumindest vermute ich das :)
Es gibt wohl einen Schalter, der was mit dem Fahrtenschreiber zu tun hat.
Tatsächlich hatte ich einen verbaut. der Schlater war allerdings nicht verbaut,
Siehe : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zumindest passen da die Steckerfarben

Der "R 0" Schalter hat wohl laut einer brasilianischen Seite etwas mit der Klimaanlage zu tun.
Der "KG Stern" Schalter ist nur verbaut wenn man ein Automatikgetriebe hat.

Weiterhin nur Vermutungen, macht in meinen Augen nun aber etwas mehr Sinn.

Fazit: Ich ignoriere den Weissen Stecker einfach ;)
#64
Hallo

Bei mir geht das Licht immer an, wenn ich die Zündung einschalte. Das würde ich gerne ändern.
Dazu habe ich ein eigenes Thema erstellt, mit der Frage, wie das Licht geschaltet ist.

Da hier vermutlich viele Leute mitlesen, die das gleiche Auto haben (Interstar, Master, Movano), verweise ich hier auf das Thema:
Automatisches Licht -> Interstar / Master / Movano bis 2010

Es würde mich freuen, wenn dort ein paar Leute antworten würden.

Grüße, Hans
#65
Servus,

bei meinem Renault Master von 2009 ist alles so wie man es erwarten würde.
Das einzige was manchmal seltsam ist, ist der Blinker, der sich manchmal vom Schaltgefühl etwas schwammig anfühlt und auch manchmal weiter blinkt wenn der Hebel in neutralstellung ist.
Ich vermute dass der lenkstockhebel etwas in die Jahre gekommen ist.
Vielleicht bei dir ähnlich?
Ich hoffe das hilft irgendwie

Gruß
#66
@e0mc2 Hans hat mich letztes Wochenende beim Treffen in Saalburg freundlicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht und mir seinen Tempomaten vorgeführt. Mein Renault Master hatte ja bereits ab Werk einen Tempomat, aber der meines Sohnes hat noch keinen. Deshalb habe ich heute mal kurz nachgeschaut und tatsächlich: beide Stecker (schwarz und blau) sind hinter der Blende vorhanden. Ich habe jetzt mal einen Kippschalter sowie die beiden Widerstände (100 und 280 Ohm) bestellt und werde mich daran versuchen. Ich werde hier berichten, ob ich es hinbekommen habe oder nicht.

Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank an Dich Hans für diesen großartigen Thread!

Ich plane übrigens, mir den Ein/Aus-Schalter zu sparen und stattdessen die Kontakte einfach zu brücken, denn mein werksseitiger Tempomat ist bei mir auch sowieso ständig eingeschaltet. Also wozu dann noch ein unnötiger Schalter...?

Gruß Thomas
#67
Hallo Thomas

Für +/- muss es Taster sein, kein Schalter.
Mir fällt gerade nichts ein, warum man den Tempomat nicht immer an lassen kann.
Falls euch in der Praxis ein Problem auffällt, kannst du ja gerne nochmal schreiben.

Das einzige was mir einfällt ist, dass man dann den Limiter nicht verwenden kann. Aber wenn man den eh nicht braucht...

Gruss, Hans
#68
Ja, das war mir klar. Ich habe einen Kippschalter bestellt, der nicht einrastet, sondern immer in Nullposition zurückgeht. Also quasi genau so wie der Originale. Das wird auf jeden Fall eine spannende Jungfernfahrt…
#69
So, erste Testfahrt gemacht, leider ohne Erfolg.

Nachdem ich tausendmal alle Kontakte überprüft und die Widerstände durchgemessen hatte wollte ich das mal mit den Original-Tasten von Renault testen. Ich bin ja in der glücklichen Lage, 2 Renault Masters vor der Tür stehen zu haben, meinen mit Tempomat und den von meinem Sohn ohne. Also mal flugs die Originaltasten von meinem eingebaut und siehe da: der Limiter funktioniert, der Tempomat jedoch nicht!

Ich hab mir daraufhin mal mal den Bremspedalschalter (korrekt: Bremslichtschalter) angeschaut: der hat 4 Pins, aber 2 davon sehen anders aus als die anderen. Ist das die Ursache, von der Du geschrieben hattest @e0mc2 Hans? Hast Du einen Link, wo Du Deinen Austauschchalter gekauft hat?
Bremspedalschalter Renault Master 2.jpg
#70
Hallo Thomas,

wenn der Limiter geht, der Tempomat nicht, spricht das eigentlich für den Bremsschalter.
Bei mir haben zwei Pins komplett gefehlt.

Ich hatte den hier bestellt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], damals noch für 12,50 € ...

Hier hatte ich das mal beschrieben: viewtopic.php?p=118713#p118713

Wenn du testen willst, obs an dem Schalter liegt, kannst du ja zum Testen kurz die Schalter tauschen (deinen, und den vom Sohn).
Man muss den nur um 90° drehen, dann kann man ihn herausziehen.

Ach ja, im Prinzip könnte es auch der Schalter am Kupplungspedal sein ...

Gruß, Hans
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