Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
#11
ChrisChris hat geschrieben: vor 4 Monate Glückwunsch! :thumbsup:
Aber wo willst du die bis 8 Personen unterbringen, so viel Platz ist doch gar nicht mehr! :joy:

Ich hab nur ein So. KFZ Wohnm. ueb. 2.8T und es ist weiterhin ein Van. :astonished:

Chris
Dankeschön, ich weiß auch nicht warum das so drin steht, hat der Dekra Mann so in die Abnahmepapiere geschrieben, die Zulassungsstelle hat es natürlich auch so eingetragen. Soll mir aber egal sein, jetzt haben wir 3 eingetragene Sitze, vorher 2 und mehr werden es sicher nicht. Ist eh alles schon sehr Grenzwertig mit dem Gewicht, habe jetzt 3165 kg Leergewicht mit meinen 75 kg :joy: und gefüllten Tanks, da ist nicht viel Luft bis 3500kg.
BocTok hat geschrieben: vor 4 Monate
@Kutscher66: Gefällt mir sehr, schön unauffällig, alles an Board und sogar Längsbett.

Bzgl. Dusche habe ich mich letztendlich für eine Außendusche entschieden, bestehen aus separatem Kanister, Duschzelt, Heizstab, Akku-Duschgarnitur - vielleicht ist das für dich eine Übergangslösung.
Danke dir. Die Innendusche ist jetzt auch fertig verkleidet, die wird aber nur genommen wenn es sich nicht vermeiden lässt, zumindest ist es erstmal so angedacht. :slight_smile: Steht ja aber trotzdem nicht leer, die TTT steht ja sonst drin. Bisher und auch Zukünftig duschen wir, wenn möglich auch über eine Außendusche, genau wie du, mit Kanister und Brause aber in der Werkseitigen 12V Steckdose hinten an der Innenseite des Rücklichts. Duschzelt haben wir nicht, nur einen Duschvorhang der an die Türen kommt. Falls in Zukunft innen geduscht werden muss machen wir es genau so wie hinten draußen, Kanister ins Spülbecken und Duschschlauch mit Brause oben über den Vorhang, fertig. Getestet haben wir es so zwar noch nicht, denke aber das wird schon klappen, vorallen muss ich nicht die Farblich passende Amatur gegen eine mit ausziehbaren Schlauch tauschen, ein bisschen faul ist man ja auch, :joy:
Das Längsbett war uns ein Bedürfnis, nicht etwa wegen unserer Größe, nein. Wir hatten in den letzten Jahren in unseren Urlauben immer Querbetten im Urlaubsschnellausbau wo einer über den anderen drüber steigen musste wenn er raus musste, das wollten wir vermeiden. Außerdem kommen wir mit dem Längsbett nur unwesentlich weiter nach vorn als mit einem Querbett dadurch daß das Längsbett bis an die Tür reicht ist es 1,90m lang und benötigt trotzdem nur etwa 1,75m ab der D Säule nach vorn. Für uns völlig ausreichend,ich mit knapp über 1,70m meine Frau ist noch ein Stück kleiner.
BocTok gefällt dies
#12
Ich muss noch mal etwas zu der Dusche loswerden. Nachdem wir ja Jahrelang auch nur außen geduscht haben, das ging gut, keine Frage, sind wir nun schon seit 2 Monaten in Norwegen unterwegs. Hier bin ich heil froh die Innendusche zu haben, bei manchmal noch nicht mal 15° und auch Wind ist sie eigentlich unverzichtbar. Außerdem steht man hier selten mal irgendwo allein, ich glaube in diesem Jahr ist halb Europa hier oben. Fazit, alles richtig gemacht.
ChrisChris, turboduo gefällt dies
#13
Kutscher66 hat geschrieben: vor 5 Monate Dies ist ein Induktionsfeld von Sterlin Power, gespeist von einer 300 AH Lifepo4 die unter dem Beifahrersitz ist und die von einem 50A Ladebooster und/oder von der 380 Watt Solaranlage geladen wird. In den 5 Testwochen haben wir nur 2 Gaskartuschen für den Zusatzkocher benötigt weil man manchmal eben auch 2 Flammen brauch. 2 Kartuschen haben vorher als Alleinkocher maximal 4 Tage gereicht. Wir kommen also so wie es aussieht sehr gut hin. Härtetest wird wohl die nächste große Fahrt in Richtung Nordkap, mal sehen wie es da aussieht, dürfte aber auch keine Probleme geben da man dort einfach mehr km fährt. Auf einen Landstromanschluß habe ich deshalb auch verzichtet.
Nochmal ein kleines Update von mir, die 10 Wöchige Reise bis zum Nordkap und zurück über die Norwegische Westküste, mit über 10000 gefahrenen Kilometern, ist nun leider vorbei. Alles verlief bestens, das Strommanagement funktioniert bestens, die größte Entladung lag mal bei 227 Ah. Von den kleinen Gaskartuschen haben wir in den 10 Wochen nicht mal 7 Stück zusätzlich zum Induktionsfeld gebraucht. Das mit dem draußen Duschen haben wir, zumindest auf dieser Reise, nun komplett sein lassen, hätte ich vorher nicht gedacht. Drin im warmen Auto ist es einfach gemütlicher, kann aber bei der nächsten Fahrt schon wieder ganz anders aussehen. Der Frischwassertank ist mit 90 Litern Fassungsvermögen gerade in Norwegen mehr als ausreichend gewesen, dort gibt es fast überall Trinkwasser. Der Abwassertank ist mit seinen 75 Litern für Norwegen eher zu groß bemessen gewesen, da es auch viele Ver und Entsorgungsstationen gibt hatten wir damit dort nie ein Problem, das kann aber in anderen Ländern wieder anders sein, schon gut wenn man Reserven hat.

Fazit nachdem wir nun insgesamt knapp 17 Wochen dieses Jahr in diesem Auto gelebt haben, muss ich sagen, wir sind Top zufrieden bisher. Alles funktioniert bestens und ich habe im kommenden Winter nur Kleinigkeiten auf meiner Liste stehen die ich abstellen bzw. ändern möchte. Schön das es dieses und auch andere Foren gibt, ich habe in den 4 Jahren der Vorbereitung auf den Umbau viele Tricks und Kniffe hier und da ablauschen und mir viel unnötige Arbeit ersparen können, Danke an alle hier Schreibenden. :thumbsup: :thumbsup:
Jumper, Wishbone, ChrisChris und 2 andere gefällt dies