Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
von Toni PETER
Servus!

Ich möchte einen Heizungsluftschlauch auch in die Dusche verlegen. Das Problem ist aber, wenn man die normalen Luftauströmer verwendet, dass Wasser in den Heizungsschlauch rinnen kann.
Vor Jahren hat es mal so spezielle Auströmer gegeben die oben geschlossen waren und die warme Luft nach unten geblasen wurde.
Ich hab versucht im Internet zu recherchieren, habe aber nichts gefunden.
Daher meine Frage weis von Euch jemand wo man so was kaufen kann oder wie habt Ihr das gelöst?!

Liebe Grüße
Toni PETER
von chbla
Ich habe solche: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider sehr teuer, das Zeug, in Schwarz etwas günstiger.
von sunspeed
Ich habe einfach einen passenden Kunststoffring mit ca. 5mm Wandstärke gedreht und diesen in den Ausströmer gepresst. Somit bildet die Wandstärke des Rings eine Barriere, die das Wasser daran hindert in den Luftschlauch zu fliessen. Die Reduzierung des Luftquerschnitts ist minimal.

VG
Jörg
Nimm einfach ein passendes Kiemenblech (rund), aber aus Kunststoff. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist bei Berührung nicht so heiß.

Gruß Manfred
Hallo,

Wir haben sowas.
Tuts und ist dicht.
Man muss ihn nur zur Wand gut abdichten...
Vg
Karsten
Dateianhänge
Screenshot_20240912_184848_Opera.jpg
Servus!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße Toni PETER
von Wolf
Oder so einen Handtuchwärmer von Truma:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiß nur nicht, ob die noch verkauft werden.

Gruß
Wolf
Wir haben einfach den normalen Ausströmer verwendet. Es strömt so ca 50cm unterhalb und 20cm rechts von der Armatur aus. Die Stelle wird so gut wie nicht nass. Also ich würd da gar nicht so viel Aufwand treiben. Das Problem ist kleiner als man denkt.
rajiva gefällt dies
von underdog
Einfach einen Bogen auf das Ende stecken, sieht aber etwas technisch aus, Ausströmung dann nach unten. Man wird basteln müssen, eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.

Aber vielen Dank für den Hinweis, so kann ich das bei unserem Bad berücksichtigen, da stehen nicht einmal die Wände :upside_down: