Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo,

ich möchte von 215 70 15 auf 235 75 15 umrüsten. 225/70 15 sind auch eingetragen. Ramto hat mir nun davon abgeraten, weil es hier in Österreicdh schwer zu typisieren ist.
Lt. meinem Prüfer geht es, solange der Tacho passt. Da sind sie aber genau und er testet auch bei 120. Tricks mit Nadel etc. möchte ich mir nicht antun, mit Tempomat wäre das auch schnell zu prüfen.
Aktuell zeigt mein Tache bei Tempomat 107 genau GPS 100, damit würde der Tacho mit der neuen Größe nicht ganz 100 zeigen, also zuwenig.
Nun sind aber wohl 235/75/15 im Durchmesser nicht alle gleich groß. Anscheinend gibt es durchaus abweichnungen in relevanter Größe.

Hat jemand Erfahrungswerte, welcher Reifen unter der Berechnung liegt? Bevorzugt A/T aber auf jeden Fall Allwetterreifen.

Am liebsten würde ich es mit den Yokohama Geolandar G015 versuchen, die sind gerade günstig und wenn es nichts wird, habe ich nicht so viel ausgegeben.
Ramto empfiehlt übrigens 235/65/16 aber da ist der Unterschied zu den bereits eingetragenen 225/70/15 nicht die Welt und der Aufwand ist der selbe.

Danke!
#3
Danke! Ich habe mich da schon eingelesen. Ich habe meine eigentliche Frage etwas unklar formuliert:

Gibt es jemanden der bei 235/75/15 Größenunerschiede zwischen verschiedenen Herstellern ausmachen konnte?

In anderen Foren zu anderen Autos habe ich Beiträge gesehen, wo Reifen der selben Dimension relevante Unterschiede zeigten.
Theoretisch hätte der General Grabber AT3 223cm Umfang, in einem Forum (das ich nicht mehr finde) habe ich aber ein Datenblatt gefunden, dass einen etwas größeren Umfang ausgewiesen hat. Bei 223 cm wäre es grenzwertig. 1cm Umfang (oder 3mm Durchmesser) entspricht ca. 0,5km/h.
Ein Reifen der etwas kleiner "gschnitten" ist, würde es also einfacher machen, dass ich die Dimension eigetragen bekomme.
#4
Diese Grabber Reifen werden m.E. völlig überbewertet und dienen wohl hauptächlich der Optik.
Ich habe den Kleber Citilander eingetragen, der Tacho ist jetzt sehr sehr genau. Der Reifen entspricht nun etwa einem 16“ Reifen.
#5
Moin...ich habe die selben Reifengrößen im Schein. Die 235er Grabber oder auch die 215/80er wurden mir bei der Dekra nicht zugelassen. Nichtmal mit Tachofahrt oder Ähnlichem. Da ich meine Stahlfelgen behalten wollte, habe ich mir nun Lassa Multiways-C in 225/70 R15 draufziehen lassen. Ist ein Ganzjahresreifen mit relativ grobem Profil. Genau richtig für schlechte Wege aber natürlich auch keine Wunderwaffe gegen Schlamm.

Ich bin erst 2 Strecken damit gefahren. Was auffällt ist, dass Straßenschäden und Gleisüberquerungen viel besser abgefedert werden. Könnte allerdings auch dran liegen, dass die alten Reifen schon sehr hart waren und dich den Unterschied jetzt krass merke. Und in einem Berich von 45-60 km/h sind die Dinger ordentlich laut, surren richtig. Über 60 km/h ist das dann aber wieder weg. Über 100 km/h bin ich noch nicht gefahren. Mit 120 Euro pro Stück auch noch bezahlbar. Die sollen wohl viel in Russland und den USA unterwegs sein, haben bei der Größe auch nen hohen Traglastindex von 116.
Dateianhänge
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#7
Ja Bruno...das Problem war, ich brauchte dringend neue Reifen. Bei Regen konnte ich schon nicht mehr schnell fahren, so runter waren die vorne. Dekra hat nein gesagt, der von der KÜS fühlte sich nicht zuständig, TÜV ist in ner anderen Stadt und dann weiß ich auch nicht ob das da klar geht. Also für nen guten Preis mal etwas Anderes gewagt. Ich habe bei dem Profil auf jeden Fall damit gerechnet, dass die lauter sind. Ich finde die gehen auf jeden Fall Richtung AT-Reifen. Mehr als 130 km/h werde ich damit auch nicht fahren. Ich habe vorne 4 und hinten 4.2 bar drauf.