Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
Equalizer hat geschrieben: vor 3 WochenJa. Aber kein Lidl Schrott bitte .
Da bin ich anderer Meinung. Die, die ich vor 10 Jahren beil Lidl gekauft habe funktionieren seitdem zuverlässig. Ich würde die mit Gedore Red in einer Liga sehen.
Bitte auch nicht solche mit beweglichem Kopf kaufen, hab die von KS-Tools und nehme die nur ungern, weil sich der Kopf dauernd bewegt.
Habe noch starre ohne Umschaltung von Holex, die sind gut.
Ich hab welche ohne Umschaltung, muss man umdrehen.
Meine sind von Kraftwerk, Largo 90. Da sind Maul und Ring um 90 Grad gedreht. Hat den Vorteil, dass man nicht an der Kante drückt oder zieht sondern an der Fläche.
Ob billig oder teuer hängt schon ein bisschen auch vom persönlichen Budget ab und wie oft man die Ringratschen-Schlüssel verwendet. Das gilt eigentlich für alle Werkzeuge. Ich habe verschiedene Varianten, auch umschaltbare. In 40 Jahren Oldaimlerei hat sich bei mir so einiges angesammelt, denn es gibt immer mal Situationen wo genau das Werkzeug fehlt, das Du nicht im Werkzeugkasten hast. Da kommt es auch schon vor, dass man sich vorhandenes Werkzeug zurechtbiegen oder gar umschweissen muss.

Bei Ringratschenschlüsseln würde ich darauf achten, dass die Köpfe nicht so globig sind, denn dort wo wenig Platz für den Einsatz eines normalen Ringschlüssels ist, geht es meist auch eng her, um mit dem Kopf dazwischen zu kommen. Und ich würde darauf achten, dass die Rasterung möglichst fein ist. Den oft ist aus Platzgründen der Weg für sie Schraubendrehung sehr kurz. Darauf achte ich auch bei Ratschen.

Wirklich feste Schrauben löse ich nie mit Ratsche oder Ringratschenschlüssel, zumindest nicht mit den wertvollen Werkzeugen.

Ansonsten habe ich von Lidl, Aldi, Norma, Netto bis hin zu Hazet, Gedore, Stahlwille und SnapOn im Werkzeugbestand. Gut gepflegt und stets richtig eingesetzt denke ich, dass billig oder teuer für den Hobbyschrauber nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Man kann nicht genug haben und wenn es ein Schnäppchen gibt, bin ich sofort dabei. Gerne kaufe ich Qualitäts-Werkzeug auch gebraucht auf Oldtimer-Märkten oder aus Werkstattauflösungen. Für mich haben diese gebrauchten Werkzeuge sowas wie Geschichte und Charakter.
calalalaudio, Naveco, saniwolf und 3 andere gefällt dies
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Wochennehme die nur ungern, weil sich der Kopf dauernd bewegt
LOL und ich will genau das nicht mehr missen. Es gibt unter den festen Vertretern auch noch gerade und gekröpft...
w112 hat geschrieben: vor 3 Wochendass die Köpfe nicht so globig sind
Ist das nicht, neben der Haltbarkeit des Ratschenmechanismus, der größte Unterschied zwischen billig und teuer? Die von Norma finde ich jedenfalls relativ großkopfet, aber noch akzeptabel.
w112 hat geschrieben: vor 3 Wochenauch umschaltbare
Das sind dann die starren gekröpften, oder? Alle anderen kann man ja problemlos wenden für auf oder zu.
Equalizer hat geschrieben: vor 3 WochenJa. Aber kein Lidl Schrott bitte .
Neben einem Satz Stufenbohrer ist genau so ein Satz Schlüssel von Lidl (ca vor 5 Jahren) das EINZIGE Werkzeug, das ich von Lidl besitze. Ansonsten nur Gedore, Bahco, Hazet und Beta wenn es um Schraubwerkzeuge geht.

Ich hätte mir sicher entsprechende Schlüssel in "vernünftiger" Qualität gekauft, wenn das bisher nötig geworden wäre - ist es aber nicht. Der 3er Satz Stufenbohrer (EUR 8,99) ist verglichen mit meinem Satz von RUKO nicht nur für den Preis wirklich sehr brauchbar.

Grundsätzlich gilt aber, mit dem Maulschlüssel lösen und festziehen und mit dem Ratschen-Ringschlüssel nur "montieren"

Trotzdem stimme ich Dir aber zu, daß man bei Schraubwerkzeugen, wenn es drauf ankommt besser Markenqualität nehmen sollte - auch der Unfall- und Verletzungsgefahr wegen.

Gruß
Michael