Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
In der Flucht sind meine Pilzköpfe schon,was eigentlich schon erstaunlich ist bei der Verarbeitungs Qualität.
Ich wollte den genauen Abstand zwischen den Dingern messen.Paarweise von rechts nach links.Mein Laser hat entweder das Dach weit vorm gegenüberliegendem PK getroffen oder in den Himmel geleuchtet.
Von 9cm zu tief bis 14cm zu hoch.
Das sind bei 156cm Abstand zwar nur paar ein Grad aber für mich zuviel um es gerade zu biegen.Und für den Qualitätslack beim Sevel vermutlich auch zu viel.

Das Regen liegende Panele säubert ist mir
neu.Bei mittlerweile 5 mal Saharastaub pro Jahr natürlich eine gute Nachricht.Danke dafür.
Hier nochmal zur Ergänzung unsere Panels, ich hab ja geschrieben im Post 33 oder dem nächsten, das man auch noch keine Kabel sieht, die sind nur aufgelegt und ja, sie stehen seitlich 7cm über, auf 2.95 Höhe mir herzlich wurscht, noch nie hoch gesehen .

Natürlich haben wir auf der Längsseite ein 40x40 Profil angeschraubt und auch nochmal quer unter der Platte eine Holzlatte eingeklebt.

Ich würde mich ja Ohrfeigen, würde unsere Platte nur Strom bringen für eine Kleine Kühlbox.

:beers:
Dateianhänge
Screenshot_2024-08-23-19-08-52-05_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
chbla, DNA gefällt dies
kalle17 hat geschrieben: vor 2 Wochen In der Flucht sind meine Pilzköpfe schon,was eigentlich schon erstaunlich ist bei der Verarbeitungs Qualität.
Ich wollte den genauen Abstand zwischen den Dingern messen.Paarweise von rechts nach links.Mein Laser hat entweder das Dach weit vorm gegenüberliegendem PK getroffen oder in den Himmel geleuchtet.
Von 9cm zu tief bis 14cm zu hoch.
Das sind bei 156cm Abstand zwar nur paar ein Grad aber für mich zuviel um es gerade zu biegen.Und für den Qualitätslack beim Sevel vermutlich auch zu viel.

Das Regen liegende Panele säubert ist mir
neu.Bei mittlerweile 5 mal Saharastaub pro Jahr natürlich eine gute Nachricht.Danke dafür.
Wer viel misst,misst Mist. Besser ist es vielleicht, vor dem Posten mal kurz nachzudenken. Aber ich gebe jetzt auf, hat in diesem Thread sowieso keinen Sinn. Und ja, ab und zu muss ich trotz Regen zentnerweise Saharastaub von meinen Panels holen.
Kaffeetrinker, turboduo gefällt dies
Gestern von der ersten Rutsche Kroatien wiedergekommen.Fast alles gut.
Zum Boxer (im Vergleich zum Master3):
Sitze zu klein,Instrumente schlecht ablesbar,Tacho eilt ab 100 9km/h vor,
Tankanzeige miserabel,Licht grenzwertig,
Übersetzung sehr kurz,die elektronischen Helfer voll fürn A.,Klimaautomatik sehr ordentlich,Geräuschkulisse mit null Isolierung und ohne Trennwand erfreulich,Fahrwerk mit Schwächen auf Beton Ostautobahnen(ok,Karre fast leer) in Form von heftigem Hinterachs Hüpfen,abgeregelte Höchstgeschwindigkeit -ohne Worte.
Verbrauch von 7,5 bis 12,5 l.

Zun Ausbau:
Noch nicht viel zu sagen.Bett mit 190x200 und fetten Matratzen ist schon Luxus.
Null Isolierung und dunkles Blech gab auf der Südseite innen 66 Grad Blech Temperatur.
Gefühlt trotzdem innen nicht heisser als im isolierten Master.Nachts alle Türen auf und prima.

Zum Solar:grosses Grinsen.Schrägestelltes und zweimal am Tag nachgeführte Panel bringt 58%
mehr Ertrag als das flach hängende.Tür dabei nur bis 90 Grad geöffnet.
Denke mit vollem Nachführen,ohne die Verluste durch Temperatur,und ohne Verluste durch Verschmutzung sind fast 100% mehr Ertrag als beim fest installierten liegenden Panel auf dem Dach möglich.

Alexander
von chbla
Und wie sieht deine Nachführung aus?
Eine Hecktür gegen Mittag 90 Grad öffnen dann alle paar Stunden stückweise schliessen.
Sehr kompliziert…
Kantaki gefällt dies
von chbla
Kann man schon machen, wenn man den ganzen Tag nur im Auto sitzt, den Standort entsprechend auswählt, usw ... :joy:
Da setze ich dann doch lieber auf eine vernünftige Lösung als auf so eine Bastlerei ;)
Equalizer, Kantaki, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
von kalle17
@chbla
Lieber chblabla,was soll das?
Ich stelle meine Karre ab und dann steht sie da für 2 Wochen.
Die Hecktüren sind 24/7 auf.Da schaffe ich es (mit ganz viel Mühe) den Winkel 3 mal am Tag zu ändern.

Du solltest vielleicht mehr Zeit mit Campen verbringen,als yt Videos zu glotzen und im Forum schlaue Beiträge zu verfassen.

Montag gehts wieder los (Kroatien oder Italien),
diesmal mit Sitzbank.
Prinzip Multivan.Verschiebbar in 2 U Profilen(25x25x3).Befestigt mit 8mm Senkkopf Schrauben an den originalen Zurösen Aufnahmen.
180cm breit,60cm tief.Ganz ausgezogen entsteht ein kleines Bett von 180x100cm.
Wir sind gespant…
Dateianhänge
PXL_20240912_164401812_Original.jpeg
von Loki Elf
"Wat dem innen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall"

Ich verstehe nicht wieso man sich seitenlang über vermeintlichen "Unsinn" auslassen muß, wenn der Besitzer mit seiner Lösung offensichtlich glücklich ist.
Wenn es nur DIE eine richtige Lösung gäbe, hätte dieses Forum keinen Sinn. Dann würden wir alle irgendwelche Fertigcamper a la Pössel & Co fahren.

Oppa hat immer gesagt: "Lass dem Jung sinne Bauklötzges, der is doch glücklich damit.

In diesem Sinne ... cheers!
saniwolf, WoMo-Bastler gefällt dies
von w112
Hallo Alexander

Die Polster sehen sehr gut aus. :-)

Im übrigen musst Du zufrieden sein. Anders geht immer. Jeder wie er will.