Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
Hallo,

Ich suche "schöne" Kotflügelverbreiterungen für meinen Ducato 8 Maxi .
Die von Ramto habe ich schon ausprobiert. Die Passgenauigkeit ist fast gar nicht vorhanden und das komplett für 500€, ich glaube, die lassen sich auch beim light nicht ohne starken Spannungen montieren. OCR behauptet, ihre (bauähnlich mit Ramto) passen besser, müssen aber in ihrer Werkstatt angebaut werden ( den traue ich auch nicht so richtig ). Die billig Gummidinger zum aufkleben möchte ich aber auch nicht.
Drauf sollen 18" Delta 4x4 Klassik_B Felgen, die bringen eine 2x5cm breitere Spur, da reicht die Maxi-Verbreiterung nicht.
Wer kann helfen ?
Hast du was passendes gefunden ?

Die Suchfunktion hat mich grad hier her geführt, weil ich wissen wollte ob diese Ramtodinger an den Maxi passen.
bzw gibt es scheinbar über all die selben. Bilstein, Ramto , Delta usw.. Allternativ die billigen Gummilappen.

Oder kennt jemand anderes was gut passendes ?

Früher hätte ich sowas durchbekommen aber ich vermute die Zeiten sind vorbei.
Da wird der Tüv vermutlich streiken :face_with_monocle:
brumm v.jpg
brumm h.jpg
brumm hl.jpg
Ich hatte die selben Bedenken was die Passgenauigkeit der ORC am Maxi angeht. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mal Probe zu halten.
Hat mir gut gefallen und wird so auch bei mir montiert werden. Ich habe auf der ORC Seite aber gesehen, dass es eine "neue" Version geben soll. Weiß da jemand mehr ? Sonst rufe ich nach der Messe mal bei ORC an und frage mal nach....
Bei ORC leider auch erst in 3 Wochen zu bekommen. Ramto hat lagernd und Bilder an denen es Montiert zu sehen ist.

Ich fahr mal kurz zu Delta rüber und schau was die da haben.

Diese verbreiterumgen find ich vorne nur etwas kurz. Das reicht nicht weit drüber. :laughing:
Bin morgen auch bei Delta :-)

Daniel hat nur die Klebelippen.

Die halten zwar mit richtiger Vorbereitung sehr gut, hängen aber meist über die Kotflügelkante und dadurch wirkt er optisch wieder etwas tiefer.

Gefällt mir nicht so gut.

Es gab auch mal eine breitere Variante der originalen Maxi Verkleidung von Delta.

Ist aber eher für Teilintegrierte und nicht für Kastenwagen gedacht gewesen.
Denk an die Baustelle .

Bzw wenn zum Umbau musst eh an eine andere Stelle.

Haben jetzt mal alles dran gehalten. Klebelippen 26 und 32mm wären garnicht
mal so schlecht . Das kleben find ich aber nicht so Prall.

Hab jetztmsl die ORC Schraubteile mit genommen .

Hinten sieht es etwas verloren aus, weil wenig fehlt. Aber nur vorne find ich , sieht es etwas unsymmetrisch aus.

Na mal testen
Hallo,

Ich sehe es gibt nichts neues. Die Ramto waren eine absolute Katastrophe und die ORC Teile kommen möglicherweise aus der selben Fabrik in China. Ich habe Angst, die bohren gewissenlos ins Blech und dann ist das Elend da.
Die Delta 4x4 Felgen mit BF Goodrich liegen immer noch im Keller, es ist zum heulen.

Gruß O.
Die Löcher wie sie sind kann man nicht alle verwenden. eigentlich nur die eine passende vorne oben und die 2 hinteren im oberen Bereich.

Die Delta Verbreiterungen sind die die Teile von ORC. Die Form des Blechs ist etwas anders vom Winkel als das Plastik. Das merkt man im Hinteren Bereich, das es einen kleinen Spalt gibt. Lässt sich aber Korrigieren.

Ich gönn einfach mal ein paar Bilder.

Diese eine Schraube passt 1:1 an der Stelle hab ich den Druckpilz gegen so eine Spreizmutter getauscht und zum anpassen angeschraubt.
1.jpg

Wie man hier sehen kann, ist schon ordentlich Platz unter dem Kunststoff.
2.jpg

Im Oberen Bereich hinten.. also so ca zwischen 13 - 14 Uhr wenn man an der Linken Fahrzeugseite davor steht..Kann man die Löcher 1:1 übernehmen aber halt ins Plastik Schrauben.
3.jpg

Da so eingedrehte Schrauben in so dünnes Plastik meist nicht lange stramm sitzen, hab ich diese Spreitzmuttern auch dort eingesetzt.

Wie man hier sieht, passen die selbst auch so noch ohne das Blech zu stören. Mit 12mm Schraubenlänge wäre es kein Thema.
Sitzt bei mir aber so oder so in dem Hohlraum zwischen Blech und Plastik wie oben gezeigt.
4.jpg

Loch vorgebohrt und Kanten gefeilt.. auf der anderen Seite hab ich es dann nur mit einem Cuttermesser die ecken raus geschnitten..ging auch gut.

5.jpg

So kann man die Teile zur Not wenn ausgenuddelt auch mal tauschen.

6.jpg

Im unteren Bereich die letzten 2 Schrauben sitzen auch neben dem Blech.. Das Plastik rückt aber näher zum Blech.
Ist aber genug Platz vorhanden.
7.jpg

Die Letzte Schraube unten wurde ganz an den Rand gesetzt. Das Orginalloch wurch weg gekürzt.
8.jpg

Ebenso, da ich das orginal Verbreiterungsstück ja demontiert hatte und es besser war alles als Packet wieder anzusetzen.
Hab ich die Stellen an denen die Plastikpilze reinkommen auch ausgespart.

9.jpg

Hier sieht man noch wo die Teile sitzen...
10.jpg
Hi,

ich habe die ORC an meinem Light, da passten alle Löcher perfekt. Ich denke es liegt daran, dass der Light die Maxiverbreiterungen nicht hat und die eigentlich für die Montage OHNE Maxiverbreiterungen gedacht sind.

Dass der TÜV auf die Maxiverbreiterunge noch die ORC will ist nahezu geisteskrank... Ich finde die ORC hässlich und die haben meinen Wagen krass verschandelt. Aber, wat muss dat muss.

cheeers
ich
Ja die Löcher passen halt auf die orginallöcher im Blech.. Da sitzt aber ja noch 1-2cm Plastik dazwischen
Wundert mich das sie dennoch so einigermassen gut passen.
An meinem Pickup sah das noch viel wilder aus.. aber halt getüvt nach alten Regeln.. Da musste die Lauffläche bedeckt sein.
Jetzt wollen die ja das alles bei 30-50 ° bedeckt ist.

Vorne zur Stossstange bleibt ein leichter Spalt / An der Stossstange ist nichts dahinter.. da kann man an passende Stelle anschrauben ( Hier auch mit Spreitzmutter )

11.jpg

Hinten bleibt auch ein leichter Spalt.

12.jpg
Ich find das jetzt nicht gamz so schlimm da es kaum auffällt.
Man könnte aber auch von innen seitlich an die Verbreiterung auch noch eine Niete Einsetzen, dann zieht es das hin.
Muss zum Demontieren dann halt immer das Orginalteil abnehmen.

Ich fand es vorher Schärfer.. aber es stand doch etwas zu weit raus. Jetzt ist halt wieder endlos Platz :grimacing:
Ich glaub ich kann mich daran gewöhnen.

Finde aber es sieht etwas unsymetrisch aus, wenn nur vorne welche dran sind.
13.jpg

Mal zum Optischen Check die hintere mit einem Klebstreifen angepappt.
Ich denke ich werde sie auch noch anmontieren.
Hinten passen die Teile auch besser schon beim anhalten.

Vorteil wäre durchaus, das die Bude nicht seitlich so Vollgesaut wird. Damit kann ich es mir vielleicht Schönreden. :joy:

14.jpg
Lakiho gefällt dies