Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
w112 hat geschrieben: vor 1 Woche Meinst Du man könnte auch eine mobile Klimaanlage (eine, bei der man den Schlauch aus dem Fenster hängt) einfach zerlegen und im Camper integrieren?
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber weiss ist, dass die meist einen geschlossenen Kreislauf haben und man das nicht teilen kann ohne, dass das Kühlmittel entweicht. Das müsste man dann bei einem Klimatechniker wieder befüllen lassen, aber dazu muss dieser die exakte Menge wissen damit die dann optimal kühlt. Ausserdem muss sie ein Ventil haben um sie überhaupt befüllen zu können.

Grüße
Mark
#53
Mark,
in den Amazon Rezensionen beschweren sich einige, dass das Mestic Außengerät für einen Camping-Stellplatz zu laut wäre.
Wie ist denn deine Erfahrung/Einschätzung zur Lautstärke sowohl Innen als auch Außen?
#54
absolut unproblematisch. Die Mestic sieht man aktuell sehr oft auf Campingplätzen. Ich würde sagen, die paar RezensionsMotzer kannste vergessen.
#55
Ich kann mal noch nebenher berichten.. seit einiger Zeit sind wir in Süditalien unterwegs und haben kurz vor Urlaubsbeginn eine Eurom AC2401 gebraucht für wenig Geld gekauft. Super Teil, sehr leise und vollkommen ausreichende Kühlung.

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#57
Großer Designfehler der billigen Camping-Splits ist, dass sie auf 230V ausgelegt sind. Sprich: der WR muss immer laufen und ein ganz kleiner sollte es auf Grund des Anlaufstroms des Kompressors auch nicht sein. Ein "nicht kleiner" WR zieht aber schnell mal 30W oder mehr im Leerlauf, zuzüglich leistungsabhängier Verluste. Meine chinesische DC-Split pendelt sich nachts meist bei 150-300W Durchschittsverbrauch ein - ein Wert, der ganz easy aus der (Lithium-)Batterie darstellbar ist. 30-40W Standby des Wechselrichters sind da schon ein ziemlicher Wasserkopf. Ironie an der Geschichte: oft steckt in den AC-Dingern sogar ein (BL)DC-Kompressor, sprich es wird erst mal zurückgewandelt in Gleichstrom.

Schade, dass das noch keiner der etablierten Hersteller so richtig begriffen hat - die leben scheinbar alle noch in der Blei-Welt, in der Klimaanlagenbetrieb aus der Batterie unvorstellbar war. Andererseits kein Wunder - ich habe gerade gelernt, dass es auch heute noch Seirenwohnmobile mit sechstelligem Preisschild gibt, die nicht mal einen Wechselrichter haben.
#59
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Woche haben kurz vor Urlaubsbeginn eine Eurom AC2401 gebraucht für wenig Geld gekauft. Super Teil, sehr leise und vollkommen ausreichende Kühlung.
Im Urlaub der Nachbar auf dem Stellplatz nebenan hatte eine Eurom. Ich habe mir die mal ganz genau angesehen und ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen die ist, bis auf das Gehäuse, baugleich mit der Mestic. Alle Öffnungen und auch die Kondenswasserdrainage sind an exakt der gleichen Stelle. Das ist bestimmt das selber Innenleben und lediglich ein anderes Gehäuse drum rum.

cheers
Güdo gefällt dies
#60
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Wochewie heißt denn deine DC China Split?
Ich habe ihr noch keinen Namen gegeben - es handelt sich um einen Eigenbau aus einer wilden Teilesammlung einer geschlachteten LKW-Split-Standklima. Ein ähnliches Fertigprodukt, was auch meine Inspiration war, gibts hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Leider schon ab Hersteller sehr teuer und nach Transport, Steuern, Zöllen dann (für mich) komplett unbezahlbar.

Wer eine Dach-Monoblockanlage mag: sowas scheint Belluna wohl in brauchbarer Ausführung zu importieren. Anderenfalls bleibt nur wieder schlafen legen und nochmal 10 Jahre warten, bis unsere Campingindustrie vielleicht auch irgendwann mal ausgeschlafen hat. Oder zumindest, bis der freundliche Chinamann was Einbaufertiges liefert.

PS: hier hab ich meine Anlage mal beschrieben: viewtopic.php?t=7951
Boxerjumperducato, chbla gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7