Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gerade nachdem ich den Schalter für unsere elektr. Thule-Stufe eingebaut habe, hatte ich da so eine Idee.... :thinking:

Da ich damit vermutlich nicht der Erste bin, mal die Frage in die Runde: Hat schon jemand die serienmäßige Beleuchtung der Seitentür mit der Trittstufe gekoppelt?

Wäre doch ganz nett, wenn die Stufe automatisch ausfährt, sobald man die Seitentür öffnet. :slight_smile:
Das Kabel baumelt bei uns ohnehin sinnlos herum, seitdem ich die funzelige Originalleuchte raus geschmissen habe. Mit der beschriebenen Idee ließe sie sich so ja sinnvoll nutzen!
#2
Moin Michael,

das haben wir nicht gemacht und vom Gefühl her würde ich persönlich es auch eher lassen. Wahrscheinlich soll die dann beim Schließen der Schiebetür auch wieder einfahren, oder? Ich mache die Tür häufiger auch mal auf ohne die Stufe ausfahren zu wollen. Bei uns kommt es häufiger auch mal vor, dass die Tür nicht richtig zu ist, zumindest wenn keine Luke auf ist. Also wieder öffnen und nochmals schließen gern auch mehrmals nacheinander :woozy_face: .
Von der Trittstufe habe ich schon häufiger gehört, dass die Mechanik nicht die allerbeste / langlebigste ist, speziell wenn da auch noch Dreck auf der Trittfläche ins Spiel kommt. Ich fahre das Ding daher nur aus und ein wenn gebraucht. Also z.B. bei Ankunft und Abfahrt am Campingplatz. In der Zeit dazwischen geht bei uns die Schiebetür ständig auf und zu.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
#3
Gerade das mit dem Dreck ist nicht zu unterschätzen. Manchmal benutze ich die Stufe um mich drauf zu setzen, bei geschlossener Tür, dass würde dann auch nicht gehen. Wenn Du zum Auto gehst und unachtsam die Tür öffnest, haut die Stufe dir vors Schienbein etc. Die automatische Stufe klingt in der Theorie cool, ist aber glaube ich sehr unpraktisch in der Realität.
#4
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche Hat schon jemand die serienmäßige Beleuchtung der Seitentür mit der Trittstufe gekoppelt?

Das mit der Beleuchtung wird wahrscheinlich schwierig, denn

1. Geht das Licht auch an wenn Du die Hecktüre auf machst
2. Geht das Licht nicht schlagartig aus, sondern gedimmt.

Ich hab sowas ähnliches vor, automatischer Einzug wenn die Schiebetür geschlossen wird und automatischer Einzug wenn der Motor gestartet wird (nicht bei Zündung ein).

Den Türstatus kann man am CAN Bus abfragen, so hab ich das geplant (brauche den Türstatus sowieso für die Alarmanlage).

In jedem Fall sollte so eine Funktion zu- und abschaltbar sein, Gründe wurden ja schon geliefert.
#5
Moin,

das automatische Einfahren wenn der Motor gestartet wird ist meines Wissens nach kein nice to have sondern vorgeschrieben. Einen extra Schalter für das An- Abschalten der Automatik für die Schiebetür zusätzlich wohl zum Kippschalter einer manuellen Bedienung wäre mir persönlich dann schon wieder zu unsinnig. Stell ich mit auch nervig vor je nach Verwendung diesen Schalter zu betätigen oder seinen Ist-Zustand zu kennen wenn die Tür auf oder zu gemacht wird.
Einen neuen anthrazitfarbenen Kippschalter für die Trittstufe habe ich hier übrigens noch rumliegen falls da Interesse besteht.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Ich weiß zwar nicht, welche Vorschrift das sein soll (wie so oft), aber so hatte ich es auch gehört - bzw. dass man zumindest ein Signal braucht (optisch oder akustisch). Ich habe einen Pieper zusätzlich zum automatischen einfahren eingebaut.
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Woche das automatische Einfahren wenn der Motor gestartet wird ist meines Wissens nach kein nice to have sondern vorgeschrieben.
Das gilt hoffentlich nur für die elektrische Variante. Oder auch bei einer manuellen Trittstufe? Wie soll das gehen? Macht nicht wriklich Sinn. :innocent:

Chris
#8
Moin Joscha @jj79,

vielleicht habe ich mir das mit der Vorschrift auch nur eingebildet, weil in der Einbauanleitung beschrieben wird, wie es wahlweise mit Warnton oder automatischem Einfahren umgesetzt wird. Für sinnvoll halte ich es auf jeden Fall. Wir haben die Automatik in Kombi mit einem Summer eingebaut. Und es ist schon erschreckend wie oft das Ding bei der Abfahrt trötet weil mal wieder die Trittstufe vergessen wurde.

Liebe Grüße

Thorsten
#9
Bei mir Piepst das jedes Mal, da ich es ja nicht manuell machen muss. :laughing: Aber ich vergesse recht häufig die Dachluke… daran kann ich mir ausmalen wie oft ich die Stufe vergessen würde. Sinnvoll ist es in jedem Fall!
ChrisChris gefällt dies
#10
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Woche das automatische Einfahren wenn der Motor gestartet wird ist meines Wissens nach kein nice to have sondern vorgeschrieben.
von so einer Vorschrift habe ich noch nichts gehört. Bei einer elektrischen Thule Trittstufe geht von Werk aus gar nichts automatisch, man muss sogar auf der Taste verweilen bis die ein- und ausgefahren ist.

Was vorgeschrieben ist, ist ein Warnton, mehr wäre mir neu.
Einen extra Schalter für das An- Abschalten der Automatik für die Schiebetür zusätzlich wohl zum Kippschalter einer manuellen Bedienung wäre mir persönlich dann schon wieder zu unsinnig.
Ja einen extra Schalter halte ich auch für doof, ist aber auch gar nicht notwendig wenn man die Steuerung eh über eine eigene Elektronik macht. Man könnte z.B. zweimal kurz auf ausfahren Tippen um das anschließende automatische einfahren zu unterbinden. Mit einmal Tippen fährt sie auch aus, automatik bleibt aber aktiv. Mit den zwei Tasten kann man sehr viele Möglichkeiten realisieren, so könnte ein langer Tastendruck bei einer bereits ausgefahrenen Trittstufe die Automatik auch nachträglich aktivieren oder deaktivieren.