Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Ich hab ja letztes Jahr im Urlaub meinen DPF tauschen lassen müssen. Seitdem nicht wirklich viel gefahren und fast an der selben Stelle dieses Jahr (im wiederholten Urlaub) wieder die bekannte Fehlermeldung: "Regeneration, bitte weiterfahren bis beendet." Diesmal bin ich weitergefahren, nach den Erfahrungen vom letztem Jahr hatte ich einfach nur Schiss. Es kumulierte wieder in den Bergen und als Krönung kam das 3x(!) an einem Tag. Ich bin also wie blöde rumgefahren (raus aus den Bergen), das letzte Mal anderthalb Stunden, bis die Fehlermeldung endlich weg war. Wieder zu Hause hab ich dann den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen, es war der Injektor vor dem DPF. Fehler wurde gelöscht, da nicht bekannt war, ob das noch ein Überbleibsel vom letzten Jahr war. "Wenn es wiederkommt, melden sie sich." Und es kam wieder, welche Überraschung!

Nun weiss ich inzwischen, dass dieses Teil sich nicht so leicht lösen lässt und da auch einiges schiefgehen kann. Da mein Wagen inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Erfahrung gezeigt hat, das da nichts einfach mal so abgeht, will ich da nicht selber ran. Vermutlich bekomme ich das Teil nicht mal ab. :face_vomiting: Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei 600 Euronen - falls nichts schiefgeht. Kann dann natürlich auch mehr werden.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht? Gibt es Werkstätten, die sich auf diese Injektoren spezialisiert haben (analog zum Motor)?

Ich muss diese Neverending Story endlich zu Ende bringen, sonst verfolgt mich das bis an mein Lebensende. :sob:

Chris
#2
Mein Mitgefühl hast Du - noch hatte ich mit meine Franzosen-Blech Glück, aber wenn er was kann (außer wirklich zu meiner Zufriedenheit fahren) dann ist ist es Fehlermeldungen in jedem erdenklichen Steuergerät ablegen.

Die DPF Lampe leuchtet bei mir auch schon mehrfach "Werkstatt aufsuchen" aber bislang klärte sich das nach einigen Kilometern von selbst wieder. Ende nächsten Jahres läuft die Folgegarantie ab!! Ich will da ja nichts heraufbeschwören, aber Murphy hat ein Auge auf mich, fürchte ich.

Was den 5. Injektor anbelangt, kann ich nur tröstend hinzufügen, daß Dir dadurch das Problem der Ölvermehrung (Verdünnung) weitgehend erspart bleibt. Das ist eine ganz fiese Sache und die Folgen können noch teurer sein. Das war's aber auch schon mit dem Positiven, denn insgesamt ist die ganze Abgasreinigung eine heikle Sache.

Die meisten Hersteller haben sich da bei der Entwicklung einen schlanken Fuß gemacht und nicht immer sind die Systeme so gut abgestimmt und angepasst wie sie es sein könnten. Insbesondere Fahrzeuge, wie der Master (3) aber sicher auch der Ducato, die in der jetzigen Form lange auf dem Markt waren, haben DPF und insbesondere SCR im laufenden Modell "verpasst" bekommen. und das bringt Kompromisse mit sich, die in der Konstruktion der Abgasreinigung Ihre Spuren hinterlassen können. Der aktuelle Sprinter mit Antrieb wurde dagegen entwickelt, als DPF und SCR schon Standard waren und so konnte man die Abgasführung und Reinigung besser optimieren.

Irgendwie gehört aber auch eine Portion Pech dazu und möglicherweise ein besonderes Fahrprofil, was dann bewirkt, daß einige Fahrzeuge extrem oft Zicken machen, während andere lange problemlos laufen.

Ich "experimentiere" gerade mit HVO100 und versuche zu ermitteln, ob das den Filter langsamer zusetzt, also wirklich weniger Ruß produziert. Aber auch zuvor machten die von Steuergerät errechneten Rußbeladungsmengen im Filter oft keinen erkennbaren Sinn. Teilweise hatte ich bei langsamer Fahrt eine erstaunlich gute PASSIVE Regenerierung verzeichnet und in anderen Fällen nahm die Rußmenge auch nach 500 KM Autobahnfahrt nur wenig ab.

Der DPF hält angeblich zwischen 100.000 und 250.000 KM als Faustregel. Entscheidend ist wann der Sättigungsgrad mit Asche erreicht ist. Aktive Regeneration ist dabei nicht ganz so gut für den Filter wie die Passive während der Fahrt.

Gut ist allerdings, daß der Fehler mit der 5. Einspritzdüse bemerkt wurde, denn wenn diese Defekt ist, dürfte das dem unmittelbar dahinter sitzenden DPF nicht gut tun. Möglicherweise war die Düse schon vor dem Wechsel des DPF nicht mehr gut und hat dazu beigetragen, daß dieser schneller verrußt ist - das ist aber nur meine persönliche Spekulation.

Zum Preis kann ich nix sagen - ist halt teuer, aberr was ist das heutzutage nicht. Du könntest natürlich eine freie Werkstatt bemühen, aber vermutlich muß die Düse irgendwie angelehrt werden - keine Ahnung ob die das Alle problemlos hinbekommen.

Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls mit der Maßnahme - ich hoffe Du hast dann endlich mal länger Ruhe damit.

Gruß
Michael
#3
Danke für dein Mitgefühl. Der Wagen hatte letztes Jahr ca 145.000km runter, da kann man davon ausgehen, daß DPF fertig war. Die Werkstatt hat die Regeneration versucht im Stand und danach auch während der Fahrt zu starten, ohne Erfolg. Ich vermute inzwischen, dass der Injektor da schon hinüber war, aber das ist natürlich Spekulationen. Die Fehlermeldung war jedenfalls die selbe.

Jedenfalls ist der Fehler inzwischen mehrmals wiedergekommen, man kann also davon ausgehen, dass das Teil hinüber ist. Angelernt werden muss es wohl nicht. Aber nach allem, was ich bisher gefunden hab, und so wie ich meinen Wagen inzwischen kenne, wird das mit einfach mal schnell tauschen wohl nichts werden.

Bisher konnte ich mit Fahren das Schlimmste verhindern, er regeneriert offenbar passiv, aber die aktive, die ja gelegentlich nötig ist, scheint nicht möglich. Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Der DPF hat beim letzten auslesen 3% angezeigt, aber gut kann es auf Dauer sicher nicht sein.

Immerhin hab ich die Ursache schon mal gefunden, jetzt brauch ich eine Lösung. Möglichst eine, die nicht mein Budget sprengt. Ich hoffe zumindest auf einschlägige Erfahrungen, ich bin doch sicher nicht alleine mit dem Problem.

Chris
#4
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 WocheEs kumulierte wieder in den Bergen
Handschalter oder Automatik? Bin auch grade in den Alpen unterwegs und mir sind auch häufige Freibrennungen bei meinem Sprinter aufgefallen. Man muss dazu sagen, dass die 7GTronic von Mercedes wirklich wie ein (fauler) Fahranfänger schaltet und lieber mit 1500 rpm und Vollgas den Berg hoch boostet, als einfach mal runterzuschalten. Sowas produziert natürlich Ruß ohne Ende. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, auch bergauf grundsätzlich manuell den Gang zu begrenzen, wie ich es bergab ohnehin zwecks Motorbremswirkung tue. Das hat die Freibrennintervalle ganz erheblich verlängert.

Ansonsten kann natürlich auch sein, dass es mit dem DPF tatsächlich irgendein latentes Problem gibt, wass sich nur im Bergigen zeigt - z.B, weil die sonst gefahrenen Autobahnstecken zum Abbrennen des Rußes ohne explizite Freibennung ausreichen. Je nach km-Stand ist das Ding auch irgendwann voll Asche und die lässt sich nicht abbrennen.
#5
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 WocheWieder zu Hause hab ich dann den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen, es war der Injektor vor dem DPF.
Ich hab jetzt noch mal von Anfang an gelesen. Ich verstehe auch die Überschrift nicht. Der Fiat Ducato hat keinen 5. Injektor, der für die Regenerierung des DPF zuständig sein soll. Ich habe das halbe Internet danach durchsucht, weil ich langsam an mir selbst gezweifelt habe. Nein, auch im Internet ist dazu nichts zu finden. Da hat ein sehr findiger Werkstattmensch dir einen dicken Bären aufgebunden.
Bei der Regenerierung wird in alle 4 Zylinder durch die vorhandenen 4 Einspritzdüsen wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt, als im Zylinder verbrennen kann. Der unverbrannte Kraftstoff gelangt bis in der DPF und brennt dort weiter. Und zwar solange, bis der Differenzdrucksensor wieder normale Drücke feststellt. Möglicherweise sind andere Faktoren ebenfalls beteiligt.
Das mit dem 5. Injektor ist völliger Quatsch.
Das hilft dir bei deinem Problem zunächst nicht weiter. Ich würde endlich mal Nägeln mit Köpfen machen und die Sache selbst angehen. Bau den DPF aus und reinige ihn. Entweder durch auswaschen oder durch ausblasen. Videos in der YT-Uni gibt es genug.
Wenn du natürlich weiter auf die Werkstatt hören möchtest, wirst du noch viel Geld verbrennen.
Übrigens kommt es auch sehr auf das verwendete Motorenöl an. Manch einer denkt, da reicht das einfache 10W40 auch. Das hab ich am Anfang bei meinem Duc auch gedacht. Vorher hatte ich immer Kisten ohne DPF. Da hab ich immer mit Erfolg die Baumarktöle reingekippt. Der Ducato konnte das garnicht ab und ruckzuck war der DPF voll.
Es kann in deinem Fall an vielen Dingen liegen. Das geht los bei verkoktem AGR, Drosselklappe und Ansaugkrümmer bis hin zu nachtropfenden Einspritzdüsen. Irgendwie passt der Verbrennungsablauf nicht wirklich.
Such dir eine kleine Hinterhofwerkstatt, wo der Schrauber noch mit Leib und Seele und viel Ahnung und ohne Dollarzeichen in den Augen seine Arbeit macht. Ich weiß, da muß man lange suchen aber solche Leute gibt es noch.
An mein Auto lasse ich jedenfalls keinen Fiat-Monteur, der mir etwas von einem 5. Injektor erzählen will. Vermutlich hat er die Lambda-Sonde dafür gehalten...
Gruß Wolfgang
Nordwind gefällt dies
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche...Übrigens kommt es auch sehr auf das verwendete Motorenöl an. Manch einer denkt, da reicht das einfache 10W40 auch. Das hab ich am Anfang bei meinem Duc auch gedacht. Vorher hatte ich immer Kisten ohne DPF. Da hab ich immer mit Erfolg die Baumarktöle reingekippt. Der Ducato konnte das garnicht ab und ruckzuck war der DPF voll...
Ich kann das auch nur DRINGEND raten, bei Ducato mit DPF nur die tatsächlich freigegebenen Motoröle des Herstellers -im Falle des Ducato die Selenia Öle von Petronas- zu verwenden. Ich arbeite selber in einem Ölkonzern und war dort lange Jahre auch im Bereich Schmierstoffe tätig. Da kamen die ersten Low-SAP (LowSulfurAshPhosphor content) Motoröle für Fahrzeuge mit DPF gerade erst auf und einige Werkstätten wollten nicht "hören" und verwendeten weiter die "normalen" Motoröle. Häufig mit den oben beschriebenen Folgen. Der DPF ist leider ein sehr empfindliches Ding und mag insbesondere keinen Schwefel und Phosphor. Außerdem hinterlassen diese Low-SAP Öle deutlich weniger Rest-Asche nach der Verbrennung.
Wolfgangfox gefällt dies
#7
Dass man mit DPF aschearme Motoröle verwenden muss sollte klar sein. Es muss aber nicht Selenia oder Petronas sein.
#8
farnham hat geschrieben: vor 1 Woche Ansonsten kann natürlich auch sein, dass es mit dem DPF tatsächlich irgendein latentes Problem gibt, wass sich nur im Bergigen zeigt - z.B, weil die sonst gefahrenen Autobahnstecken zum Abbrennen des Rußes ohne explizite Freibennung ausreichen. Je nach km-Stand ist das Ding auch irgendwann voll Asche und die lässt sich nicht abbrennen.
Manuelle Schaltung, wobei in den Bergen dann durch die Kurven und das Auf und Ab natürlich häufiger geschaltet wird. Der DFP ist wie gesagt letztes Jahr getauscht worden und hat gerade ein paar tausend km runter, von voll kann da keine Rede sein. Trotzdem muss natürlich regeneriert werden. Eine Autobahnfahrt ist definitiv das beste Mittel, zumindest zur kurzfristigen Abhilfe. Die Fehlermeldung beim Auslesen ist recht eindeutig, das schliesst aber zusätzliche Probleme nicht aus.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche Ich hab jetzt noch mal von Anfang an gelesen. Ich verstehe auch die Überschrift nicht. Der Fiat Ducato hat keinen 5. Injektor
Es ist ein Jumper, kein Ducato. :innocent: Die Bezeichung ist mir bei meiner Suche oft gekommen, ob das nun technisch korrekt ist, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um die Kraftstoffeinspritzung in den DPF zur Erhöhung der Temperatur bei der Abgasbehandlung. Es sollte sich dabei um so ein Teil handeln: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche
Wenn du natürlich weiter auf die Werkstatt hören möchtest, wirst du noch viel Geld verbrennen.
Das würde ich gerne vermeiden, wenn möglich. Deshalb habe ich erst mal recherchiert und dann auch hier nachgefragt, ob es Erfahrungen gibt, die mir evt weiterhelfen könnten. Da ich mich mit KFZ-Technik aber so gar nicht auskenne, tue ich mich schwer mit der Einschätzung. Hätte mir vor dem Kauf des Wagens jemand gesagt, dass ich mich mal mit sowas beschäftigen würde, ich hätte ihn ausgelacht. Aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben und dazulernen ist nie verkehrt.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche Ich würde endlich mal Nägeln mit Köpfen machen und die Sache selbst angehen. Bau den DPF aus und reinige ihn. Entweder durch auswaschen oder durch ausblasen. Videos in der YT-Uni gibt es genug.
Der noch recht neue DPF zeigt eine Beladung von 3% an, ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Reinigung viel bringt?
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche Übrigens kommt es auch sehr auf das verwendete Motorenöl an. Manch einer denkt, da reicht das einfache 10W40 auch.
Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich hatte aber ohnehin schon an einen Wechsel im Herbst gedacht. Allerdings hab ich mich da beim letzten Mal natürlich auf die Werkstatt verlassen, da ich das am Strassenrand ja nicht selbst machen kann. Muss mal nachsehen, was da im Moment drin ist.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Woche Es kann in deinem Fall an vielen Dingen liegen. Das geht los bei verkoktem AGR, Drosselklappe und Ansaugkrümmer bis hin zu nachtropfenden Einspritzdüsen. Irgendwie passt der Verbrennungsablauf nicht wirklich.
Such dir eine kleine Hinterhofwerkstatt, wo der Schrauber noch mit Leib und Seele und viel Ahnung und ohne Dollarzeichen in den Augen seine Arbeit macht. Ich weiß, da muß man lange suchen aber solche Leute gibt es noch.
Genau das macht mir Sorgen. Ist das das einzige Problem, wenn sich das offenbar schon so lange zieht?

Wie finde ich eine solche Werkstatt denn? Im Zweifel versprechen die alle erst mal das Blaue vom Himmel. Wie kann ich das als Nicht-Fachmann einschätzen?

Ich war bisher schon froh, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die relativ zeitnah Arbeiten durchführt. Personalmangel, Urlaubszeit, und was weiss ich noch haben im letzten Monat zur Terminandrohungen von mindestens 6-8 Wochen geführt - bei einem PKW, der wegen Kupplungsschaden nicht fahrbar ist. Ich habe ihn dann einer Werkstatt untergebracht, die "sich das erst mal ansehen" wollte, hat dann insgesamt 2 Wochen gedauert.


Chris
#9
Update: Ich hatte den Pferdehänger gerade zum TüV in der nahen LKW Werkstatt im Industriegebiet, die machen die richtig dicken Dinger. Als ich das Problem erwähnte, bot man mir an, "der Russe" könnte mal kurz drauf schauen, der kennt sich mit so was wohl ganz gut aus. Machen können sie den Jumper aber nicht, weil sie ihn nicht auslesen können(?). Kann nicht schaden, dachte ich.

Der Russe meinte dann, ein Tausch des Teils wäre nicht ausreichend, das Problem würde noch weiter oben liegen. Am Austritt des Turbos ist Ruß zu sehen, da würden offenbar ungefiltert Abgase entweichen. Das könnte nur eine defekte Dichtung sein, aber das sieht man erst, wenn man die Verbindung aufgemacht hat.

Chris
#10
Ohje du Ärmster! Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.
Ich hatte bei meinem Boxer in Montenegro mal schlechten Diesel getankt. Dann kam in den Bergen die Regenerierungswarnung, ich hab dann einfach versucht (weil ich das vom Passat so kenne), den Motor etwa bis zu einer 1/4 Stunde auf mind. 2500 Drehzahl zu halten, kann also auch im ersten oder zweiten Gang sein. Das hat bei mir dann gereicht um zu regenerieren. Ist mir dann noch ein zweites Mal passiert. Ich hab dann schnellstens „guten“ Diesel nachgetankt, dann war wieder alles gut.
Güdo gefällt dies