Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Marvin
#1
Hey!

Haben uns jetzt auch mal unserem Schaltplan gewidmet und wir bräuchten mal ein wenig Hilfe oder Feedback zu dem. Haben ab nächster Woche Urlaub und wollten das ganze endlich umsetzen.

Setup:
Fiat Ducato 2016 L5 H2
12 Volt
510 Watt Solar
Ladebooster
Kein Wechselrichter

In dem Plan die kleinen gelben Kreise auf den Leitungen sind der Kabelquerschnitt. Die Kabellängen sind in quadratischen Kästchen beigefügt.
Grade bei den Sicherungen sind wir uns etwas unsicher, ob diese ausreichend und an den richtigen Stellen positioniert sind.

Würden uns sehr über Hilfe freuen.

Stromplan:
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von Brownstar
#2
Hallo Marvin,

auf die Schnelle fällt mir auf, dass die Sicherungen in den Leitungen zu den Ladegeräten und Verbrauchern in die Nähe der Plus-Verteilers gehören und nicht in die Nähe der Geräte. Zumindest beim Booster hast Du das anders eingezeichnet. Nur die Sicherung von der Batterie zum Verteiler muss möglichst nahe an die Batterie.
Nimm als Verteiler am besten einen Imaxx oder einen Lynx Verteiler, da hast Du die Sicherungen direkt am Verteiler integriert und sparst Dir die fummeligen Sicherungshalter.

Du brauchst auch noch eine Sicherung zwischen Starterbatterie und Booster und zwar möglichst nahe an der Starterbatterie. Die meisten Fahrzeuge haben direkt an der Batterie schon Verteiler mit Plätzen für weitere Sicherungen vorgesehen. Musst Du bei Deinem Auto mal prüfen.

Den Rest müsste ich mir mal in Ruhe am Rechner anschauen, Deine Schaltpläne sind zu groß, als dass ich sie am Handy vernünftig lesen kann.

Gruß, Jens
Marvin gefällt dies
von Marvin
#3
Danke @Brownstar für das Feedback. Die Geräte werden alle auf einem Brett nahe dem Batterieplus platziert. Also Plus und Minusverteiler werden direkt über der Batterie platziert in circa 50cm Abstand. Auch die Verteiler für die Verbraucher sind relativ nah an der Batterie.

Der Tipp mit den Imaxx oder Lynx Verteilern ist super! Danke für den Hinweis, das wird auf jeden Fall umgesetzt :)
WoMo-Bastler gefällt dies
von Marvin
#4
@Brownstar
Hattest du noch Zeit dir den Plan mal am Rechner anzuschauen?
Würden gerne nächste Woche mit dem Einbau beginnen und wären dir wirklich sehr dankbar für weiteres Feedback :)
von bodo48
#5
Ich hätte mit dem roten Schalter neben der Bordbatterie ein Problem. Der dient ja sicher als Hauptschalter, um die gesamte Elektrik abzuschalten. Du trennst damit aber auch die Verbindung zwischen Solarregler und Bordbatterie. Das könnte der Regler sehr übel nehmen, wenn die Solarmodule weiter Strom produzieren.
Marvin gefällt dies
von bodo48
#6
Noch ein Nachtrag:
In der Bedienungsanleitung meines Reglers wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Verbindung zur Bordbatterie zwingend notwendig ist. Ansonsten gibt der Regler eine undefinierte Spannung ins gesamte Netz ab, was dann angeschlossene Komponenten übelnehmen könnten.
Marvin gefällt dies
von Marvin
#7
Danke @bodo48

Also den Schalter am besten zwischen Solaranlage und Laderegler? Dann wäre der Regler dauerhaft mit der Batterie verbunden :)


Ist dir sonst noch was aufgefallen?😅
von Marvin
#8
Haben gestern die ersten Komponenten an die Wand angeschraubt. Heute und morgen wird dann alles final verkabelt :)
Danke nochmal @Brownstar für den Tipp mit dem Imaxx. Macht es so viel einfacher :)

Und das Krepp erstmal nicht beachten. Hatten noch keine Crimpzange für die 25mm Kabel. Das wird noch gut vercrimpt und mit einem Schrumpfschlauch gesichert :)
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von e0mc2
#9
Hallo

Falls dein Kabel von der Batterie bis zum IMAXX länger als 30 cm ist (also die beiden Kabel zusammen), müsste eine Sicherung zwischen Batterie und Hauptschalter.
Bei dir sieht das Kabel recht kurz aus, das könnte evtl. so gehen.

Eine Sicherung am Eingang des IMAXX ist eigentlich nicht nötig.

Im IMAXX kannst du das grün markierte Blättchen auf die rote Stelle umbauen.
So umgehst du die Eingangssicherung und hast noch einen Abgang für eine große Sicherung frei.
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Und, noch ein Hinweis:
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest, ist dein System nicht stromlos.
Solange der Motor läuft oder Licht auf die Solarzellen scheint, hast du Strom auf dem System.
Das ist nicht schlimm, du solltest es nur wissen.

Ich hab mir deshalb noch Trennschalter in die Leitung von den Solarpaneelen und in die Leitung zur Starterbatterie gebaut.

Gruß, Hans
Jumper, Marvin, WoMo-Bastler gefällt dies
von Marvin
#10
Danke @e0mc2

Also das Kabel (Batterie zu Schalter und Schalter zu Hauptsicherung) ist kürzer als 30cm :)

Aktuell haben wir zwischen deiner rot markierten Stelle und der dem grünen Pfeil eine 100er Sicherung eingebaut. Einen weiteren Ausgang brauchen wir erstmal nicht. Das sollte dann aber so auch klappen oder?

Zwischen Solarplatten und Solarladerregler haben wir noch einen Schalter verbaut.
Und wir wollten statt dem D+ Signal am Ladebooster vorne am Amaturenbrett einen Schalter verbauen.
Der würde dann ja, wenn deaktiviert, auch keinen Strom weiterleiten.

Aber vielen Dank für die Hinweise :)