Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
von Tidle
Hallo habe den LR90L seit 2 Monaten im Einsatz.

Bis vor ner Woche klare Empfehlung zu dem Carbest. Für 570€ (März 24) nichts besseres gefunden.

Er scheint nun aber irgendwie defekt. Von Anfang an war es so, dass die Temperaturen am Display kompletter Blödsinn waren. Er hat teilweise -30° angezeigt. Die Temperatur im Inneren war bei -15°. Kühlschrank ähnlich.
Musste also viel mit den Temperaturen rumspielen, um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erhalten.

Seitdem habe ich Temperatursensoren zur Überwachung des Kühlschranks.
Allerdings schwanken die Temperaturen beim GF von -20 bis -14° und KS 8,5-13°.
Die Einstellungen habe ich währenddessen natürlich nicht verändert und die Schwankungen treten auch Nachts bei konstanter Außentemperatur ohne öffnen der Tür auf.

Siehe Fotos.
IMG_0889.png
IMG_0888.png
Seit drei Tagen ist es nun so, dass er das Gefrierfach nur noch auf -2,5° kühlt. KS nur noch auf 13°.

Dadurch gefriert es nicht mehr richtig.

Da er sonst kühlt, scheint Kompressor und Kühlkreislauf ok und vlt „nur“ die Ansteuerung sprich das Thermostat einen Defekt (falsche Konfiguration) zu haben. Was denkt ihr?
Gewisse Schwankungen sind normal, +/- 5 Grad im Kühlabteil empfinde ich als viel, weiß aber nicht, ob das bei diesem Gerät nicht womöglich normal ist. Aber Kühlen nur bis 13 Grad ist es definitiv nicht und bei einem 2 Monate alten Teil würde ich da nicht lange nach dem Grund forschen sondern direkt reklamieren.

Gruß, Jens
Sind halt gerade im Urlaub am Arsch der Welt und das noch bis Ende August. Da wäre ich durchaus bereit, hier auf eigene Kosten Reparaturen durchzuführen. Wenn ich denn wüsste woran es liegt. Aktuell beispielsweise zeigt er -22° an, es sind aber nur -2,5.
OK, doof! Da würde ich auch anfangen nachzudenken…

Eigentlich können es nur drei Sachen sein:
Kühltechnik, z.B. durch Kühlflüssigkeitsverlust, Temperatursensor, Temperaturrgelung.
Wenn Du irgendwie den Kompressor in den Dauerlauf bekommst, kannst Du erstmal die Kühltechnik testen. Und wenn die funktioniert, könntest Du provisorisch mit einer externen Regelung mit eigenem Temperatursensor den Urlaub überbrücken. Diese Regelungen gibt es für ein paar Euro z.B. bei Amazon und irgendwie bekommt man so ein Teil auch an diesen Arsch der Welt, an dem Du gerade bist.

Poste doch mal, was für ein Kompressor da verbaut ist und wenn möglich welche Anschlüsse der hat. Hier weiß garantiert jemand, wie man den in den Dauerlauf bekommt. Z.B. Temperatursensor abklemmen oder Brücken oder direkt 12V auflegen oder sowas.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens
Danke für den Hinweis, ich schau mal nach. Hab parallel auch bei Reimo angefragt. Leider telefonisch der Kollege nicht erreichbar. Abwarten - darin bin ich besonders schlecht 😅

Da könnte man theoretisch auch die Thermostatsteuerung für Belluna nutzen, oder? Muas man nur irgendwie die Temperaturfühler nach innen bekommen. Oder wie läuft das ab?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich vermute, dass das Ding von Belluna nichts anderes ist, als z.B. das hier:

Da stellst Du eine Ein- und eine Ausschalttemperatur ein, entweder für Kühlen oder für Heizen, und kannst damit bis 20A schalten. Den Fühler kannst Du provisorisch durch die Tür legen oder durch einen Kondensatablauf schieben.

Gruß, Jens
Belluna hat inzwischen eine neuere Variante des Thermostaten im Programm.
Der hier müsste das sein.
Für 6€ mehr gibt es den auch mit Wifi Steuerung.
Moin

Ich habe am Wochenende unseren Carbest 90l in Betrieb genommen und habe die selben Probleme. Kühlt komplett runter und dann fällt die Temperatur wieder ab. Die ganze Zeit geht das so. Austausch aktuell nicht möglich.

Hast du das Problem mit einem neuen Thermostat in den Griff bekommen?
Wenn ja welches hast du da verbaut?
Leider nein, dazu kommt noch ein extreme Vereisung des kühl und gefrierteil. Siehe Fotos. Daher habe ich den Händler aufgefordert, das Teil zurückzunehmen.
Ist noch im Prozess.
IMG_2354.jpeg
IMG_2353.jpeg
IMG_2352.jpeg