Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
DeepB hat geschrieben: vor 3 WochenWeiters stehen wir häufig frei, da ist auch häufig nicht ganz so gerade wie am Campingplatz.
Beim Freistehen wird das „wie auch immer Aufbocken“ ja oft als verbotenes „Campen“ angesehen. Deshalb versuchen wir es zu vermeiden. Die kostenfreie Truma App hilft uns dabei, die Unebenheiten des Geländes zu nutzen, um in die Waage zu kommen. Oft geht das. Wir achten vor allem darauf, nicht Kopf tief schlafen zu müssen. Mit der Zeit entwickelt man einen Blick für das Gelände. Wenn nötig suchen wir uns herumliegende Steine. Meist reicht es, ein Rad damit aufzubocken - braucht ein wenig Erfahrung. Wo es notwendig und zulässig ist verwenden wir Keile von Milenco. Die mit 3 Stufen und 12 cm max. Höhe haben einen guten Kompromiss zwischen Stauvolumen, Kosten und Nutzen. Wir sind bislang damit gut zurecht gekommen.
bkick gefällt dies
Sprotte hat geschrieben: vor 3 WochenIch hab die Emuk Kissen, einfach rauffahren und auf die benötigte Höhe hoch pumpen
Wie pumpst Du auf?
Und wie ist es mit dem ablassen?

Zum Thema:
Ist bei einer Wasserwaage die Libelle am rechten oder linken Stich, ist es ein Grad Abweichung. Dies ist auf einen Meter dann 17,5mm.
Wir haben den Sprinter L3 mit einem Radstand von 4,32m. Da ist ein Grad dann eine Höhendifferenz von 75mm.
So kann ich beim ablesen meiner Wasserwaage schon sehen auf welche Stufe vom Keil ich fahren muss ;-)

Gruß
Martin
John gefällt dies
martin.k hat geschrieben: vor 2 Wochen
Wie pumpst Du auf?
Und wie ist es mit dem ablassen?
Ich hab einen Makita Kompressor an Bord ( weil die Werkstatt eh voll mit der Marke ist ), damit geht's fix und ist auch nicht besonders laut...
Zum Ablassen ist da ein Aufsatz bei, mit dem man das Ventil eindrücken kann, geht natürlich auch mit Schraubenzieher, Nagel oder Türschlüssel wie bei jedem Autoventil....
Ich konnte mich mit Auffahrtkeilen, Luftkissen usw. auch nicht anfreunden. :sunglasses:
Daher habe ich mir mal zwei Spindelböcke gebaut.

Siehe: viewtopic.php?t=8373&start=150

Prinzipiell funktionieren die Teile!
Man das Auto damit problemlos 3 -4cm hochdrücken.
Das ist aber nicht gerade viel.
Und für mehr Hub ist der benötigte Kraftaufwand einfach zu hoch.

Mittlerweile habe ich mir ein paar leichte Keile geholt... :woozy_face:

Ingo
Nordwind gefällt dies
Bisher haben wir uns auch noch nicht getraut die Keile zu Hause zu lassen.

Meist kommen wir auch ohne aus. So wie Mark schreibt, oft hilft schon ein bisschen andere Position.

Und sperrig sind sie schon.

.......irgendwas ist eben immer :upside_down:
Hi @saniwolf Wolf,

dann müsste ich mir ja auch so Kisten aussen hinmachen. Ich lass jetzt alle sakratischen Formulieren die mir so einfallen weg und forumliere es so: wird nicht passieren...

:-)

Cheers
Mark
@Cruisemobile

[schwarzer Sarkasmus an] ... es stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern nach dem wann die Kiste für dich taugt :flushed: [schwarzer Sarkasmus aus]

... und ich möchte weder neben den Auffahrkeilen noch mit meinen Wanderschuhe, die mich einen ganzen Tag begleitet haben, schlafen :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
50mm Holzbohle, ggf. plus ein paar Steine vom Wegesrand. Vielleicht nicht ganz Golfrasen- oder Großstadt-tauglich, aber da campe ich eh nie. Alternativ auch nur ein paar Steine - das kann ich aber nur bei soliden AT-Reifen empfehlen. Die Holzbohle ist ohnehin an Bord, um auf losem Untergrund auch mal einen Wagenheber stellen zu können zwecks Reifenwechsel.

Tatsächlich scheint es nicht ganz einfach zu sein, einen schweren Ducato mit langem ersten Gang (für ganz tolle WLTP-Verbrauchswerte) und kleinem Motor auf hohe Keile hinauf zu hieven. Mein Sprinter mit Automatik hat damit so gut wie kein Problem und schafft das in der Regel mit weniger als 1000 rpm. Im Landcruiser gehts im low range voll eingekuppelt mit Standgas. Die Wahl einer geeigneten Methode könnte also durchaus auto-abhängig sein.
@saniwolf
1. die Keile will ich auch nicht innern haben aber die will ich gar eigentlich nicht haben.

2. auch nach dem Wandern hab ich keine Stinkfüße, also fürchte ich mich nicht vor meinen Wanderschuhen. Alles perfekt soweit.

cheers
Mark
saniwolf gefällt dies