Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
Hallo,

auch wenn für viele von uns das Bauen wie ein Hobby ist, spielt Zeit doch eine Rolle. Schnell so es gehen!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kennen wir alle, mit Kreuzschlitz, mit Inbus (Nein, nicht Imbus!), Torx oder Schlitz.

Aber kennt ihr auch die anderen möglichen Werkzeuge mit Sechskantaufnahme (¼ Zoll = 6,35mm) ?
DSC_1118~2.JPG
Schraubenloch vorbohren, Senken für die Senkschraube und dann die Schraube reindrehen.
Ich finde es super praktisch...

Nützlich sind auch Bits in Extralang, zB. Inbus mit 40mm Länge. Leider habe ich dafür noch kein günstiges Set gefunden.

Gruß Martin

PS: Interessanter Weise findet sich im Wikipedia-Artikel kein Hinweis zu Bohrern mit Sechskant.
Weder Inbus noch Imbus, Torx oder was auch immer, sondern Innensechskant und Innensechsrund!

Toll finde ich Scharnierbohrer! Endlich nicht mehr schief eingedrehte Schrauben

Trend Snappy HSS 2mm Selbstzentrierender Bohrer und Führung für präzises Vorbohren, Schnellwechsel, SNAP/DBG/5 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
martin.k hat geschrieben: vor 2 Wochenkein Hinweis zu Bohrern mit Sechskant.
Ich habe Anfang des Jahres Sowohl ein Bohrerset mit Sechskantschaft, als auch ein Minibohrfutter mit Sechskantschaft gekauft.
Für meinen groben Zweck war das durchaus geeignet. Präzise Bohrungen sind allerdings nicht möglich, dafür hat das System zuviel Spiel.
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Wochen Alles Scharlatan: ich hau einfach den guten alten 60er Stahlnagel rein :lying_face:
Aber ist das nicht auf Dauer schädlich für den Akkuschrauber?
Nordwind gefällt dies
die Bohrer für die 6-Kantaufnahme sind zu wackelig.
Da hole ich mir lieber nochmals einen kleinen Akkuschrauber mit ohne Akku und wechsle den zwischen den Geräten aus. Geht sogar noch schneller als die Bits umzustecken.
Aufgrund von Faulheit habe ich mir deswegen einen Akkuschrauber mit 18 Volt und zwei kleine mit 12 Volt von Bosch blau geholt.