Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wir fahren regelmäßig mit unserem ausgebauten Ford Transit Tourneo (BAN000491) auf Festivals. Dieses Jahr beim Wacken ist uns ein Mercedes Sprinter mit Dachterasse aufgefallen, jetzt wollen wir sowas auch bei uns anbauen. Ahnungsbefreit wir wir sind war der Plan einige Dachträger die an der Regenrinne befestigt werden zu besorgen, Alu Gerüst Platten drauf schrauben und ein hoch klappbares Geländer zu montieren.
Beim näheren forschen sind wir aber auf einige Fragen gestoßen. Ford gibt die Dachlast zum Beispiel nur mit 70kg an wobei die einzelnen Träger schon jeweils 70kg tragen können. Über die Belastbarkeit der Dachrinne habe ich gar keine Angaben gefunden. Um mit fünf Leuten darauf sitzen zu können + die verbauten Materialien benötige ich allerdings bestimmt schon eine Traglast von ca 600-700 Kg.
Dann wäre da noch die Frage der eintragung, muss ich damit zum TÜV? Die Meinungen im Netz gehen da auch weit auseinander.

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt oder sogar schonmal sowas gebaut?
Ich bin für alle Infos dankbar!

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_4500.jpeg
#2
Hallo Christian,

ich habe bei mir auch eine Dachterasse drauf, aber nur im hinteren Bereich.

viewtopic.php?p=30273#p30273

Dafür habe ich zwei Dachträger quer zur Fahrtrichtung montiert und darauf ein Holzrahmen mit Latten befestigt. Das Kleinod auf dem Dach ist jetzt glaub 170x135cm gross und reicht bequem für 2-3 Personen. Der Ducato hat glaub eine Dachlast von 100kg, welche maßgeblich ja für die Fahrt bewertet wird. Zwecks TÜV zählt diese Dachterasse als Ladung.

Wie soll denn deine Dachterasse aussehen? Das ganze Dach oder nur ein Teil? Prinzipiell sollte sowas so leicht wie möglich sein, denn Gewicht in einer solchen Höhe ist bei Kurvenfahrten auch immer sehr unangenehm.

Grüße Carsten
#3
Hi

Von einer Dachterasse für 5 Personen könnt ihr euch zu 99% verabschieden. Welche Dachlast genau dein Schätzchen kann sollte in der Betriebsanleitung stehen. Bei meinem 2022 Ford Tranist mit expliziten Aufnahmepunkten sind das 150 kg bei Höhe L1 und L2 und 100kg bei L3 (deiner dürfte ein L3 sein und damit kann das bei Regenrinnenbefestigung mit den 70kg hinkommen).
Das was da in den Dokumenten steht ist die dynamische Dachlast, also was darf drauf bei der Fahrt. Die Statische Dachlast (was darf im Stand drauf) wird selten bis nie wirklich angegeben, liegt aber nach Angabe der Vertreiber von Dachgepäckträgern/Dachzelten bei dem 2-3 fachen der dynamischen Last, in deinem Fall also bei max. 210 kg. In den Aufbaurichtlinien steht dann auch noch bei welcher Fahrzeuglänge das auf wieviele Lastaufnahmepunkte das zu verteilen ist, bzw. was ein einzelner Aufnahmepunkt für max. Lasten verträgt (bei mir mind. 3 Querträger und max. 79,2 kg pro Befestigungspunkt). Die Angabe je einzelnen Befestigungspunkt ist dann ein gutes Indiz auf die statische Gesamtlast also 6x rund 80kg =360kg in Summe, was ein bisschen mehr als 2-fach ist.

Aus der TÜV Diskussion halte ich mal raus, nur soviel mein nicht Ford original Dachträger aus einem Zubehörshop hat den TÜV nicht interessiert.

Die beim Sprinter angebenen Dachlasten liegen übrigens je nach Modell bei mind. 150kg bis zu 300 kg, da kann Ford nicht mithalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Torsten
#4
Erstmal danke für den Input,
Also gedacht hatten wir 9x dachträger das würde dann bei 70kg pro Stück 630kg gesamt traglast bedeuten. Wir wollten fast die gesamte Dachflächen nutzen also 3x 1,9m. Als Boden entweder alu Gerüst Bohlen oder begehbare alu wabenplatten welche allerdings deutlich teurer sind. Als Geländer würden wir uns was aus alurohr bauen und mit Scharniere zu runter klappen montieren. Bei 100kg dachlast sollte es vom Gewicht eigentlich hin kommen. Mann müsste dann ja eigentlich nur noch klären ob die Rinne das Gewicht statisch tragen kann bei 18 Fixpunkten oder sehe ich das falsch
#5
Hallo
Ich habe nur eine Bitte an dich, mach alles richtig fest und fahr langsamer als sonst, denn bei knapp 6 Quadratmeter Segelfläche kommt ganz schön Druck drauf 😂
Ich hab mir so etwas auch schon überlegt und werde nur hinten am Ende der Solarplatten eine Sitzgelegenheit für zwei Personen bauen. Den Rahmen habe ich mit Boschprofilen auf die vorhandenen Halterungen von unserem Renault Traffic für die Solarplatten verschraubt und da ich die länger gelassen habe für Sonnensegel ect., bietet sich so etwas noch an. Viel Spaß in Wacken und wer weiß wo du noch deinen Spaß mit der tollen Aussicht haben wirst.

Gruß Micha
#6
Dachlast ist immer dynamisch, also während der Fahrt, angegeben, statisch hält so ein Dach viel mehr aus, sonst gäbe es ja auch keine Dachzelte....
jj79 gefällt dies