Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#71
Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, die Löcher dicht zu machen, bevor man das Auto in die Werkstatt gibt.
Ansonsten reichlich Hohlraumkonservierung nach Geschmack in alle erreichbaren Hohlräume um die verbliebenen Späne einzuschließen.
#72
Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatHammerite soll nicht gut im Auto sein. Das härtet wohl sehr hart aus und kann ab platzen.
Stimmt, hab ich selbst erlebt, daß sich da Risse bilden. Aber ganz abfallen tut es nach 4 Jahren noch nicht. Mit fiel nur grad kein anderer Markenname ein.
#73
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab daraufhin mal ein bischen recherchiert und eine für mich gute Lösung gefunden.

Hammerite werde ich nicht verwenden, weil es laut Datenblatt nicht für KFZ geeignet ist.

Ich habe natürlich am nagelneuen Auto noch keine Rostprobleme, fand aber dieses Video ganz interessant und teile es deshalb mal hier. Der Van im Video ist zu diesem Zeitpunkt ca 10 Jahre alt. Die empfehlen da Brantho Korrux für den Boden (Minute 13 und 18).



Da ich noch genug andere Sachen zu tun habe und auch nicht schnell fertig werden muss, werde ich das 2 mal aufrollen und danach gründlich trocknen lassen (7-10 Tage laut Datenblatt). Ich möchte meinen Van wenn möglich 10-15+ Jahre fahren und werde an den Boden nie mehr so einfach rankommen wie jetzt. Deswegen ist es für mich die richtige Entscheidung das so zu machen.

@Miket : Die Schweller hatte ich aus einer Intuition heraus abgedeckt, hoffe dass das etwas gebracht hat. Das mit den Magneten ist ein prima Tipp, werde ich definitiv so machen und auch versuchen schon beim Bohren und Sägen Magnete einzusetzen.

Viele Grüße,
Stella
#74
Am besten wäre natürlich ein Elektromagnet. Hat jemand mal sowas probiert Es ist sehr mühsam, den Bart aus Eisenspänen an den Neodymmagneten wieder loszuwerden.
#75
Für das Kaschieren von ein paar kleinen Kratzern (so liest sich das) würde ich nicht den Van für 7-10 Tage stilllegen. Brantho ist da echt Overkill. "Einfach so" rostet das Bodenblech ja auch nicht oben, wenn da noch der Boden draufliegt, die Vorsorge ist unnötig.

C.
#77
Hi,

die Magnet-Idee ist super, würde ich auch so machen. Was den Lack angeht bin ich bei dir, das darf einer Werkstatt so nicht passieren. Wenn ich das in meiner Kiste selber so mache, ist das eine Sache, aber wenn ich meinen Wagen irgendwo kommerziell hingebe, erwarte ich, dass damit pfleglich umgegangen wird.

Ich würde da jetzt nicht viel Aufwand betreiben, wenn der Lack nur angekratzt aber nicht durchgekratzt ist bis aufs Blech. Wenn an kleinen Stellen (Stecknadelkopf) Blech rausguckt würde ich aber auch nur mit satt Owatrol draufgehen, das reicht völlig aus wenn da eh die Dämmung draufkommt. Brantho geht natürlich auch aber ich denke das muss gar nicht sein. Würde ich nur machen wenns große Stellen sind.

Vielleicht muss ich doch mal aus Ziegelstein zu dir rübergefahren kommen. :-)

Grüße
Mark
#78
Hallo zusammen,

bezüglich des Bodens
: Es sind mehrere Kratzer bis aufs Blech die über den ganzen Bus verteilt sind. Bevor ich jede Einzelne Stelle suche und was übersehe, gehe ich einfach vor Einbau des Bodens nochmal überall drüber. Es gibt mehrere gute Lösungen, wie man mit der Situation umgehen kann. Vielen Dank für euer Feedback diesbezüglich! Ich habe das Brantho nun schon bestellt. Solange es also keine konkreten Argumente dagegen gibt (wie zB beim Hammerite, dass ausdrücklich nicht für Kfz geeignet ist), werde ich es auch verwenden. So, nun was anderes...

Zum Thema Bodenplatte:
Ich habe so eine Bläschenfolie (Trittschalldämmung) gekauft, die zwischen XPS und Bodenplatte kommen soll, damit das XPS nicht so knarzt. Die habe ich schon als Schablone für die Bodenplatte verwendet. Sie ist leicht, lässt sich super umbiegen, anpassen, mit der Schere zuschneiden und kann dann später einfach so reingelegt werden. Das ging deutlich einfacher als mit einer Pappschablone.
Da ich einige Zurrösen erhalten will, muss ich in der Bodenplatte an diesen Stellen Öffnungen aussägen oder fräsen. Mit der Bläschenfolie kann man die Zurrpunkte einfach abpausen, die Folie dann auf die Bodenplatte legen und an Entsprechender Stelle den Mittelpunkt bohren. Gleiches kann man natürlich auch bei Schienen, Heizungsflansch usw machen.
20240810_100806.jpg
Viele Grüße,
Stella

ps: dass die Folie etwas verrutscht ist, habe ich gesehen und korrigiert :wink:
#79
Wishbone hat geschrieben: vor 1 MonatBrantho ist da echt Overkill.
Das Zeug bringt es echt. Habe mal die vergammelten Schweller von meinem verluderten Baustelle-Mondeo ohne große Vorbehandlung gepinselt - hat mehrere Jahre bis zur Schrottpresse super gehalten.

Gruß O.
#80
@OZZ Ja, klar ist das ein geniales Zeug. Ich wollte ja nur drauf hinweisen, daß es für ein paar Kratzer im Bodenlack Overkill ist, den gesamten Boden zu lackieren, was dann locker ne Woche zum Trocknen braucht.
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