Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
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#1
Intro

Ich bin (fetter & überbezahlter) IT-Spezialist. Handwerklich eher unerfahren. Außerdem gehe ich stark auf die 60 zu.
Und ich hatte vor zwei Jahren noch null Camper-Erfahrung.
Also der ideale Kandidat für 'nen Pössl oder sowas.

Aber ich wollte es unauffällig.
Zudem musste der Wagen für meine persönlichen Anforderungen passen, also "MobileOffice" für einen 9-to-5-Job.
Aber wie kann man seine exakten Anforderungen vorher genau wissen, wenn man keine Erfahrung hat? Ich konnte daher vorher alles nur sehr groß abschätzen - vieles entwickelte sich dann erst nach und nach. Daher kam ein "gut geplanter Ausbau" für mich auch nie in Frage, sondern nur eine Art "Ikea-Wohnung auf Rädern", die man jederzeit anpassen, ändern und umbauen kann - egal wie trashig das auch aussehen mag.

Hier möchte ich nun in den nächsten Monaten oder Jahren auf einzelne Dinge im Detail eingehen, von denen ich weiß das ich sie nie mehr ändern werde. Also Ideen & Umsetzungen die ihren Endzustand erreicht haben, bzw. Bereiche die ich bei einem neuen Wagen genau so nachbauen würde.


Ich hatte meinen Wagen vor einem Jahr in damaliger Version bereits grob vorgestellt,
viewtopic.php?t=7584

außerdem führe ich ein aktuelles Ausbautagebuch.
viewtopic.php?t=6199

Es wird hier nur langsam Updates geben, weil es bei einigen Bereichen im Wagen vielleicht doch noch besser geht - das Endstadium also noch nicht überall erreicht ist. Manches geht einfach noch besser, bitte habt Geduld :nerd:

IMG_5157.jpeg
Bei der Arbeit im MobileOffice - Südrussland, Asowsches Meer, Juli 2024


Eventuell gefallen dir meine Ideen bzw. Umsetzungen nicht, oder es ist für dich einfach nur Pfusch & Quatsch (kann ich gut verstehen...), oder du hast andere Anforderung. Und da ich keine/kaum Erfahrung habe weißt du wahrscheinlich eh alles besser und kannst alles viel schöner machen. Aber macht es wirklich Sinn über Dinge zu diskutieren die ich definitiv nicht mehr ändern werde?

Fragen gerne in mein Ausbautagebuch:
viewtopic.php?t=6199
#4
Klaus, ich kann mich noch sehr gut an deine Anfänge hier zurückerinnern. Der Start war etwas holprig und die Reaktionen der Community und auch meine, waren deinen, damals schon sehr seltsam anmutenden Ideen manchmal auch nicht angemessen. Wir haben uns per PN wieder versöhnt und ich würde nach wie vor gern mal ein Bierchen mit dir trinken.
Im Laufe der Zeit bist du an deinem Projekt gereift, ohne gleich dem Mainstream zu folgen.
Ich habe deine Aktionen immer mit Interesse verfolgt und irgendwann auch deine Ikea-Lösungen akzeptiert. Klar hast du viele Ideen erstmal total überzogen gestartet, aber immer wieder zur Realität zurück gefunden.
Wichtig ist doch am Ende, daß du dich in deinem Camper wohlfühlst und dich mit deinem Ausbau identifizierst. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mir mal über den Weg läufst.
Gruß Wolfgang
saniwolf, BocTok, mic und 9 andere gefällt dies
#5
Klaus bau es so wie du der Meinung bist ,das es für dich Passt (tut nicht mach anders)!
100 pro geht nicht ! Es ist immer etwas was besser gemacht werden kann.

Gruß von Hans aus OS
#6
Klaus, ich mag bei Dir, daß Du so offen zu Fehlplanungen und Fehlkäufen stehst. Wie schon gesagt, er muss für Dich passen und das tut er.

Allerdings glaube ich, Du belügst Dich schon wieder selbst:
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monatauf einzelne Dinge im Detail eingehen, von denen ich weiß das ich sie nie mehr ändern werde.
:-)

Ich erinnere mich noch gut an Deinen "Ich bin fertig"-Thread, da habe ich Dich auch schon damit aufgezogen, als Du verkündet hast, das sei jetzt die finale Version. Und kurze Zeit später ging der Umbau wieder los :-)

C.
#7
So, genug der Diskussion.
Hier geht es ja um Beiträge für andere Ausbau-Anfänger, damit sie eine Vorstellung davon kriegen wohin die Reise gehen kann, und das man sich vorher Gedanken machen und Erfahrungen sammeln sollte - wäre schade, wenn das nun durch weiter Diskussionen oder Anmerkungen verwässert wird.
Die Tage folgt noch das Heck und Wasser, dann längere Pause.




Das hässliche Entlein...

...aus dem Märchen von H.C. Andersen verwandelte sich bekantlich in einen wunderschönen großen weißen Schwan.
Und als Ausbauer hast nur du es in der Hand, wie dein Wagen später aussehen soll - darüber sollte man sich vorab Gedanken machen. Bei mir fiel die Entscheidung auf "unauffällig", mein Wagen sollte also eher das hässliche Entlein bleiben.

So sah mein Ford Transit Trend MK8 L4H3 130PS (Hertz-Mietschleuder, 1 Jahr alt mit 40tkm auf dem Tacho) bei der Abholung Ende Aug'22 aus:
IMG_5176.jpeg


So sieht er heute aus - naja, praktisch wie früher nur mit Fenster...
IMG_5179.jpeg


Aber anstatt die Vernunft walten zu lassen und mir Campingfenster einzubauen, habe ich mich für normale Scheiben entschieden - weil Campingfenster den Wagen halt sofort und unwiderruflich als Camper erkennbar machen würden. Und ich wollte ja eher unauffällig bleiben.
Fensterglas ist günstiger als Campingfenster, aber halt auch ziemlich schwerer.

Nebenbei - im obigen Foto habe ich ein Suchspiel eingebaut: Anstatt Markise habe ich (der Unauffälligkeit halber geschuldet) eine Kederschiene montiert - findest du sie??
viewtopic.php?p=131762#p131762


Es gibt einen sehr großen Nachteil von normalen Scheiben: Man kann sie nicht öffnen!
Man muss also irgendwie für anderweitige Lüftungs- und Abkühlungsmöglichkeiten sorgen.
Ich habe die Abkühlung per umfangreichem Mückenschutz gelöst, den ich hier vorgestellt hatte:
viewtopic.php?p=134578#p134578


Die Scheiben wurden nachträglich getönt, ich nahm die dunkelste Folie die der Anbieter im Sortiment hatte: Man kann (tagsüber) praktisch nicht rein-, aber rausschauen.
Bei Dunkelheit dreht es sich um, aber dann kann ich bei Bedarf alles lichtdicht verdunkeln (Verdunkelsvorhang Ikea Bentga rundum). Komplett bunkermäßig verdunkeln mache ich jedoch nur recht selten, meistens mache ich nur hinten sowie eine Seitenscheibe zu.

Eine Warnung:
Getönte Scheiben und keine richtige Dachluke haben einen sehr hohen Preis, über den man sich unbedingt bewußt sein muss: Der Wagen ist innen ziemlich dunkel! Fast schon wie eine Gruft. Ich muss auch tagsüber innen oft Licht anmachen - das mag nicht jeder, viele wollen es gerne hell und gut sonnendurchflutet.
IMG_5175.jpeg
Ich hingegen arbeite oft per Telearbeitsplatz (Behördenjargon) im Wagen, und daher bevorzuge ich es eher dunkel. Da muss man also für sich selbst eine Entscheidung treffen, wohin die Reise gehen soll.




Der H3-Transit (Höhe=2.78m) hat natürlich den Vorteil, dass die typischen Camper-Dachaufbauten beim Vorbeigehen aufgrund der schieren Höhe gern übersehen werden - vom Weiten betrachtet kann man diese Camper-Merkmale aber natürlich nicht leugnen. Aber wer (außer Selbstausbauer) verfügt schon über das Wissen, um diese Merkmale überhaupt zu interpretieren?
IMG_5178.jpeg

Die Solar-Module auf dem Dach (780 Watt Peak) kann man nur erahnen, erkennbar ist aber immer der MaxxFan und die Dachklimaanlage. Zum MaxxFan muss ich wohl nichts mehr schreiben - wer anfangs was anderes kauft, der kauft zweimal...
Und über die Klimaanlage habe ich hier bereits ausführlich berichtet:
viewtopic.php?t=8001





Mein Fazit:
Es ist genau so, wie es für mich sein soll und wie es für mich passt;
bei einem neuen Fahrzeug würde ich die Fenster und Dachaufbauten exakt identisch nachbauen. Endstadium erreicht!
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#8
BocTok hat geschrieben: vor 1 MonatEs ist genau so, wie es für mich sein soll und wie es für mich passt;
bei einem neuen Fahrzeug würde ich die Fenster und Dachaufbauten exakt identisch nachbauen. Endstadium erreicht!
Das ist es, was zählt!

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Freude bei der Telearbeit.
Ich gaube ja, du hockst da drin vor einer Batterie von Monitoren mit Kopfhörer auf den Ohren und brüllst im passenden Moment "Zugriff!".
#9
BocTok hat geschrieben: vor 1 Monat Die Solar-Module auf dem Dach (780 Watt Peak) kann man nur erahnen, erkennbar ist aber immer der MaxxFan und die Dachklimaanlage.
Wie hast Du denn 780Wp zusammen mit einer Dachklima und einem Maxfan auf so einen kleinen Transporter bekommen? Habe 480Wp drauf und das Sprinterdach L2 ist zu zwei Dritteln voll !? Ist der Transit so viel länger? Die massive Schräge vorn sieht eher nach dem Gegenteil aus.
#10
farnham hat geschrieben: vor 1 MonatWie hast Du denn 780Wp zusammen mit einer Dachklima und einem Maxfan auf so einen kleinen Transporter bekommen?

War meine Tetris-Erfahrung von früher also doch nicht komplett verschwendete Zeit... :partying_face:
IMG_5180.jpeg

Seite 31 im Ausbautagebuch ist noch folgendes Foto, aber da sieht man sie nur teilweise - die beiden frontseitigen Module sind bereits leicht gewölbt angebracht.
IMG_5182.jpeg



Nebenbei:
Die vorderen (hellblau & orange) Module sind abnehmbar montiert, mehr dazu hier
viewtopic.php?p=125593#p125593


Viele verschiedene Module erfordern auch mehrere Solarregler. Ich habe vier für die obigen Module verbaut, plus einen fünften für einen Solarkoffer:
viewtopic.php?p=135643#p135643
Charlotte gefällt dies