Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
Stephan bist du beim diesjährigen Forentreffen? Dann können wir gerne mal Vergleichsfahrten machen!?

Ich finde es sehr schwer einfach zu pauschalisieren. Anzahl der Windungen, Durchmesser der Feder, Durchmesser der Windungen, Länge der Feder, Material, sind alles Faktoren die einen Einfluss haben.

Und auch eine gepresste Feder senkt den Fahrzeugschwerpunkt und kann einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Mir ging es damals um den zu großen Höhengewinn. Und ja ein hoher Schwerpunkt ist immer Kontraproduktiv.

Jemand der z.B. ein Hubbett mit Lattenrost und 30kg Matratze direkt unters Dach zieht beim fahren, wird immer ein schlechteres Fahrverhalten haben als einer mit Festbett auf 80cm Höhe.

Gruß Rico
Vergleiche wären in der Tat mal gut. Vielleicht bilden wir uns ja nur was ein. :joy:
Aber Spaß beiseite, das rollt manchmal wie auf einem Fischkutter ohne Kiel im schweren Seegang.

Wenn ich dabei bin, dann nur von Freitag auf Samstag mit Abreise am Samstagnachmittag. Und alleine. Das muss ich noch klären.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13