Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Also ich würde das jetzt auch nicht so machen.
Nur um irgendwo eine Ader zu sparen, würde ich nicht das Risiko einer fehlerhaften Verkabelung eingehen. Gerade bei 230V, verkabel es so, wie es vorgesehen ist.
#12
Ok dann mache ich:

- DC Minus ganz normal
- Gehäuse mit halbem Durchmesser von DC Minus direkt auf Masse

Muss dann die Erdungsschiene im Kleinverteiler nochmal separat geerdet werden, oder nicht?

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum wird die PEN-Brücke zwingend gebraucht?
Wenn PE am Chassis liegt, fließt der Fehlerstrom doch da zurück, und die Differenz zwischen L
und N ist größer als wie wenn er über N und PE zurückfließt?
#13
Ich würde auf keinen Fall den Erdungskontakt am WR mit Minus verbinden. Sollte das Gehäuse vom WR irgendwo Metallteile berühren, teilt sich der Strom auf und du bekommst Korrosionsprobleme. Das bisschen Extrakabel für einen Potentialausgleich sollte noch drin sein. Das kommt an die Karosse, einen Massepunkt oder Bat-Minus, aber nie an eine stromführende Leitung.

Die "PEN-Brücke" ist bei mobilen Stromerzeugern zwingend wegzulassen, da vorschriftswidrig, unnötig und gefährlich.

Sicher, dass du das selbst machen willst? Was meinst du mit "Erdung"?

Gruss Manfred
#14
@Mobildomizil ich habe deine Beiträge und auch deinen Blog gelesen.
Du widersprichst damit ja sämtlichen Herstellern, wie Victron oder Votronic.
Ich bin zwar kein Experte, dass ich das ganze inhaltlich beurteilen kann, aber in dem langen Thread hier scheint es
durchaus qualifizierte Leute zu geben, die das können.
#15
Eigentlich nicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist auch gar nicht nötig, manche widersprechen sich ja selbst. Da wird von Erdung gesprochen, das entsprechende Symbol kommt in den Schaltplan und es ist plötzlich ein TN-Netz. Geht aber im Womo nicht.

Gruss Manfred
#16
@Alex003 lass dich von dem nicht verunsichern, es passt schon, wie geschrieben.
Du darfst es auch gerne Erde nennen (PE heißt eigentlich auch Protected Earth) auch wenn du im Fahrzeug keine Erdung hast.
In DE auch gerne Schutzleiter genannt.

Der Wechselrichter kommt direkt mit + und - an die Batterie.
Sein Gehäuse legst du auf Chassis.
Steckdosen über RCBO an den Ausgang vom Wechselrichter.
Alex003 gefällt dies
#18
Hallo,

Jetzt möchte ich nochmal darauf eingehen.
Wir reden nicht über mobile Stromerzeuger / Drehstromgeneratoren sondern über stationär eingebaute Wechselrichter. Hier gilt die VDE-AR-N 4105 : 2018-11.
Der Wechselrichter generiert im Batteriebetrieb immer ein IT-Netz. Der Sternpunkt der Trafowicklungen wird zum N-Leiter (bei nur einer Wicklung ist ein beliebiges Wicklungsende der Sternpunkt und wird also zum N)

Durch die Brückung von N und PE entsteht ein TN-C Netz.

" Bender " vergleicht die Netzarten und vergleicht Vor-und Nachteile.
Guckst du: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Victron und andere haben eine sichere und kostengünstige Lösung mit dem TN-C gefunden.

Dann hab ich noch das gefunden:
PE im WR.JPG

Beim Victron Phönix Inverter smart läßt sich die interne Brücke entfernen und ist somit auch für Manfred verwendbar.

Gruß O.
Mitch gefällt dies
#19
@OZZ vielen Dank, da steht es ja klipp und klar.
Woher ist der Ausschnitt?

D.h. aber dann man sollte doch, von der Kleinverteiler Schiene, eine 4mm2 Leitung an Masse legen.
Oder geht das auch über den Phoenix?
#20
Hallo Alex,

Die Quelle ist dies:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde sagen das geht über den Phönix. Die Erdungsklemme hat schon Kontak zur Fahrzeugmasse (wenn das Kabel gezogen ist) und dem PE an der 220 V Anschlußleiste. Der PE wird also von der Fahrzeugmasse bis zur PE-Leiste des Kleinverteilers durchgeschliffen. Die PE-Leiste des Kleinverteilers muß eigentlich nicht an die Fahrzeugmasse aber sicher ist sicher.

Hier nochmal das schöne Installationsbild aus Amiland mit allem was geht. Zwar mit Multiplus und 2x120V USA-Netz aber das Prinzip ist dasselbe. Der PE (Erdungsklemme) läuft über den Masseverteiler an die Fahrzeugmasse. Der LYNX hat dafür extra einen Anschluß (habe den Kupferbarren auch im Auto)


Und ein elegantes Beispiel aus dem Forum vom Florian wenn der Platz im Kleinverteiler das her gibt:
230V_Absicherung.PNG
Denk dir den Landstromanschluß weg, dann hast du´s. Viele nehmen auch Reihenklemmen anstatt der Verteilerschienen.

Viel Erfolg O.