Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
vancool'o hat geschrieben: vor 10 Monate Hier ein Satz gekaufte Klötze mit Briden.
Im Gutachten sind ja Blattfedern abgebildet. Hast du deine schon eingebaut/eintragen lassen? Gibts da Probleme?
Sind noch nicht eingebaut. Habe noch keine neuen Dämpfer.

Bislang habe ich nur die EG-Typgenehmigung geprüft und die Klötze sind für meine Fahrzeug zugelassen. Ich schau mir morgen das Gutachten mal genauer an, ob irgendwas zu Blatt- oder Luftfederung vermerkt ist.
Malte4 gefällt dies
Rico_KN hat geschrieben: vor 10 MonateAchslast bei uns vorn waren um die 1750kg.
Zur Info:
Im Gutachten steht die Empfehlung ab 1500kg Vorderachlast unbelanden die Heavy-Federn zu nehmen.

Je nach Wiegung ist es bei meinem gerade an der Grenze. Ich baue mal eine Rampe für die Waage um da eine genauere Wiegung hinzubekommen.
Hallo zusammen

@vancool'o
Umbau abgeschlossen? Welche Federn sind es geworden?
Und Höherlegung der Hinterachse mit den 30mm Klötzen von Goldschmitt ausreichend. TUV Probleme?
Luftfederung noch voll Funktionsfähig?

Aktuell warte ich auf meine KONI Dämpfer. Bei den Federn habe ich mich für die LIGHT/blauen entschieden .
Die Hinterachse wurde mit der Umrüstung auf ORC Felgen mittels "Einstellblech"an den Sensoren angehoben.
Deshalb jetzt auch Fehler bei +3 Anhebung....

Freue mich wenn es hier etwas neue gibt !!

Ciao Bernhard
Hab jetzt ein bisschen hier den Faden verloren, es geht doch um die Hinterachse mit Original-Luftederung. Federn für vorne sind doch im anderen Thema, nicht?

Die Klötze sind drin. War in der Tat nicht schwierig, dank @Rico_KN's Anleitung. Sie haben die Hinterachse schön angehoben.
In dem Gutachten steht nichts on Luftfederung, daher hatte ich vor dem Einbau den Verkäufer kontaktiert, der sagte, es spräche nichts für den Einbau bei der Luftfederung. Wegen der 18"-Räder wäre ja schon Bleche von ORC drin, daher habe ich neue angefertigt, die genau 30mm länger sind. Fehler bekomme ich keine.
Eingetragen sind sie (noch) nicht. Ich erwarte aber keine Probleme.
Ich fahre seit dem Frühjahr auch die 40mm Klötze. Bin an sich zufrieden.
Habe jetzt zufällig im Urlaub jemanden gesprochen der ebenfalls seit 12 Jahren mit Klötzen fährt und noch keine Probleme mit dem Tüv hatte. Er hat sie aber wohl auch mit UBS beschmiert damit da kein Prüfer drangeht :wink:
Tüv ist nächsten Sommer. Mal sehen...
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26