Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Guten Morgen an die Community und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe mir nun mein erstes Wohnmobil zugelegt. Ein Rimor 727. die Lady ist schon etwas älter. Hier ist eine AGM Batterie als Bordversorgung verbaut. Diese hat 100 Ah. Nun würde ich gerne eine zweite Lade Batterie parallel daran anschließen. Ich habe noch eine neuwertige Varta Silber 110 Ah. Das Solarmodul ist direkt ist über ein Solarregler PRS 240 an die erste Batterie angeschlossen. Warum die so gemacht wurde? Von meinem Vorgänger weiß ich leider nicht. Nun die Frage kann ich ohne weiteres die zweite Batterie parallel anschließen obwohl es keine AGM Batterie ist?
Vielen Dank für eure Einschätzung
#2
Hallo

Normal soll man nur gleiche Batterien parallel schließen, und diese sollten auch gleich gealtert sein.
Da Batterien je nach Nutzung unterschiedlich altern, sollte man praktisch nur zwei gleiche, neue Batterien parallel schließen.

Zwei unterschiedliche Batterietypen sind eher schlecht.

Gruß, Hans
#3
Hi Bernd,

darf ich Dir einen Rat geben? Beiß in den mittelsauren Apfel,, kauf Dir für ca. 250 EUR eine 100Ah LiFePo und für 55-80 EUR ein Victron SmartSolar MPPT Ladegerät. Dann bist Du up to date und sparst noch Platz und ca. 40kg Gewicht ggü. den 2 anderen Akku.

Ansonsten hat Hans mit seinem Einwand recht.

Noch ne Frage: Wie soll der Lader denn sonst angeschlossen sein? Oder hab ich einen Denkfehler?

C.
#5
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Das ist auch mein Plan, jedoch wollte ich vorerst einmal ausprobieren, ob das Ganze mit dem Wohnmobil was für mich ist bevor ich noch mehr Geld investiere. Verbaut ist ein Ladegerät AL 310 X. Eigentlich sollte hier das Solar Panel angeschlossen sein. Aber wie man sieht, geht es auch anders. Um dieses Jahr zu überbrücken, dachte ich mir, nehme meine drei Jahre alte Varta und Baue sie noch zusätzlich ein. aber sollte dies Probleme oder Schwierigkeit geben, lasse ich es lieber. Ich denke, ihr habt hier mehr Erfahrung als ich.
#6
Ich habe einmal ein Bild eingefügt, so könnte ich es mir Vorerst einmal vorstellen.
Dateianhänge
So sollte es aussehen, wenn es funktioniert
So sollte es aussehen, wenn es funktioniert
#7
Wenn dir die Batterien egal sind, probiere es aus.
Wahrscheinlich wird man die Kapazität verdoppeln, und Bier wird auch kalt. Aber es ist alles andere als optimal.

Wirklich was kaputt, macht man so aber nicht. Außer die Batterien selber eben.
#8
So wie ich das sehe, liefert das Ladegerät am Landstrom eine Festspannung von 13,5V, was für beide Batterien nicht ganz optimal ist, Deine ganzen Verbraucher sind aber damit versorgt und Du wirst quasi keinen Strom aus den Batterien entnehmen.
Beim Fahren wird vermutlich ein Trennrelais beide Batterie mit der gleichen Lichtmaschinenspannung versorgen, bei der auch beide Batterien voll werden sollten. Wenn Du ohne Landstrom und ohne Sonnenstrom stehst, könnte sich das unterschiedliche Spannungsniveau der beiden Batterien bemerkbar machen und eine der beiden mehr belasten. Nachdem beide Batterien aber eine ähnliche Zellchemie haben und Du vermutlich keine Weltumrundung anstrebst sondern das Teil erstmal nur ein paar Wochen ausprobieren möchtest, würde ich die Batterien für den Urlaub auch einfach parallel schalten, ich würde sie aber bei Nichtnutzung zu Hause trennen.

Kannst ja beide mal getrennt vollladen und jeweils die Leerlaufspannung messen, ob es da überhaupt einen nennenswerten Unterschied gibt.

Gruß, Jens
#10
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Die Antworten beruhigen mich etwas, da ich in diesem Thema nicht so belesen bin. Ich werde es ausprobieren und sollte mir es gefallen mit dem Wohnmobil meine Urlaube zu verbringen, werde ich natürlich umrüsten auf Lithium Batterien. Ich denke da ist das Geld gut investiert.