Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 MonateOhje, das ist echt total ärgerlich. Warum tauschen und nicht reinigen?
Ich habe im Laufe der letzten Tage mit einigen Werkstätten gesprochen und mich durch den Fred im Fiat.com-Forum gegraben. Wäre der Partikelfilter einfach nur zu käme es wohl zu Fehlermeldungen, hat er Risse bilden sich Bypässe und das System läuft erstmal, allerdings mit zuviel Ruß, was auf Dauer Probleme verursacht.
kalle17 hat geschrieben: vor 2 MonateVerstehe ich auch nicht.
Würde jetzt den Neuen nach erhalt der Plakette sofort wieder ausbauen…
Das sollte man wohl tunlichst vermeiden, denn bei diesem Zwischenmodellmotor ohne Adblue aber mit 6er-Abgasnorm wurden zwei EGR verbaut, Niederdruck und Hochdruck, wobei sich das Sieb beim Kühler des Niederdruck-EGR zusetzt wenn in der Abgasrückführung zuviel Ruß ist.
Was genau der Grund ist? Von Fiat keine Stellungnahme bisher (bei anderen Betroffenen im Fiat.com Forum), vermutlich Multifaktoriell: Ein alter (fehlerhafter?) Softwarestand, Injektoren die nicht perfekt sind, teilweise von Werk aus falsch verbaute Sensoren, schadhafte Keramiken im DPF.
#35
Zurück aus dem Urlaub mit dem kleinen Camper und unsere Werkstatt hat sich in der Zwischenzeit um den Dicken gekümmert.

Ergebnis vorweg: Wir haben die AU bestanden, somit TÜV und damit dann auch die Umschreibung zum Womo. :-)

In den kommenden Wochen steht somit der restliche Ausbau auf dem Programm und ein paar technische Sachen bleiben noch zu klären.
Ein, zwei Fahrten im näheren Umfeld, vielleicht mal an‘s Meer oder Richtung Süden, um eventuellen Wehwehchen vor der Nordfahrt im Herbst auf die Schliche zu kommen.

Wie es abgelaufen ist (es war schon ein ziemliches auf und ab.

- Info über Fiat, Ersatzteile und Reparatur über 5000€
- Unsere (freie) Werkstatt kümmert sich um die Reparatur und erkundigt sich nach Originalersatzteilen
- Fiat meldet, dass der DPF aktuell nicht lieferbar ist
- Die Werkstatt hat einen Lieferanten der noch Lagerbestand hat
- Die Werkstatt meldet Lieferverzug und nach einer weiteren Woche die Nichtverfügbarkeit beim Lieferanten.
- Die Werkstatt meldet günstigere Ersatzteillösungen aus dem Zubehörsektor.
- Bei den Ersatzteilen handelt es sich doch um originale DPF, allerdings wiederaufbereitet, mit ausgetauschter Filtereinheit
Davon hatte ich im Fiatforum gelesen: Die Filterhülse wird aufgetrennt, der defekte Keramikfilter ausgetauscht und dann wird die Kiste wieder verschweißt.
- Das Teil wird bestellt und eingebaut, dabei umgebende Komponenten im Abgasstrang kontrolliert, sehen gut aus.
- Die Firma will den alten DPF im Austausch haben oder es fallen ca 400€ Pfand an. Da die Ersatzteillage für unseren Motor in der Beziehung stark eingeschränkt ist zahlen wir das Pfand und legen uns den alten auf Halde, besser haben als brauchen, vor allem bei den Preisen.
- Die Werkstatt baut ein und fährt den Wagen zum TÜV, das hätten wir nicht mehr rechtzeitig geschafft, so ist es nur die Nachprüfung (30€) für die AU statt eine komplett neue HU (150€).
In dem Zuge auch gleich die Umschreibung zum WoMo abgehakt, der TÜV Rheinland berechnet hierfür 350€, das ist schon eine Ansage.
- Die Rechnung der Werkstatt beläuft sich auf 1800€ für den DPF und 600€ für die Reparatur, zusammen mit Spurvermessung und Kleinkram 2600€.

Die ganze Sache kam unverhofft und erwischte uns zeitlich etwas unglücklich.
Wenn es damit nun soweit erledigt ist mach ich nen Haken dran, kann passieren, musste durch.
Der Abgleich der Software durch Fiat steht noch aus, die haben grad wohl keine Termine frei.

Ich werde hier an dieser Stelle zukünftig ergänzen wie es sich entwickelt, hoffentlich nur Gutes.
jj79, update71, DerMaddin gefällt dies