Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
von martin.k
Hi Opel71,

Deine Frage war (für mich) schon okay. Man hat eine Idee und sucht mal was man findet. Wer grüne Unterhosen mit schwarzen Blumen will kann suchen und findet vielleicht auch. Bei der Frage zum Warmwasser im Camper ist leider die Antwort über die Physik schneller, als die Suche im Internet.

Das Forum ist schon ein paar Jahre alt und es gibt tausende von Beiträge. Da steckt sehr viel drin wenn man sich mal auf die Suche macht!
Also lieber hier mal nach den Stichworten suchen anstelle in ebay einen Durchlauferhitzer mit 1000 Watt ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß
Martin
von Mobildomizil
In Spülmaschinen gibt es eine Art Durchlauferhitzer als beheiztes Rohr, 1 bis 2 kW. Müsste man noch in ein Gehäuse einbauen, zB Kabelkanal. Wie stark sich das Wasser bei gegebener Leistung erwärmt, hängt dann vom Durchfluss ab. Einfach mal ausprobieren.

Gruss Manfred
... oder gleich einen Tauchsieder wie in den 50er Jahren.
von Wolf
Was mich etwas stutzig macht, der TE will unbedingt einen Durchlauferhitzer einbauen, hat aber keinen Platz für einen kleinen Boiler. Sowas hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

misst 25cm x 19cm x19cm, ist damit wahrscheinlich kleiner als jeder Durchlauferhitzer und kann mit läppischen 300 Watt Leistungsaufnahme per 12V oder 230V auch mit kleinerer elektrischer Ausstattung aufgeladen werden.

Das Leben kann so einfach sein....

Gruß
Wolf
BocTok gefällt dies
von Mustermicha
Na, nun wollen wir doch Alle wieder friedlich sein.

Dumme Fragen gibt es dem Sprichwort entsprechend nicht (oder selten :joy: ) aber dumme Antworten schon, auch wenn sie im Kern ja richtig sein mögen.

Wir dürfen halt nicht vergessen, daß der Ausdruck in Schriftform das gesprochene Wort nur unvollkommen ersetzen kann, denn der berühmte und auch berüchtigte "Unterton" ist nicht immer einfach zu übermitteln.

Im Kern glaube ich aber, daß @Opel71 jetzt sein Frage beantwortet bekommen hat, aber das sollte eigentlich auch ohne "Holzhammer" funktionieren auch wenn das sicher nicht so rustikal gemeint war, wie es im Text teilweise rüber kommt.

In diesem Sinne würde ich also dafür plädieren, daß wir Alle unsere eigenen Wissenslücken bedenken und hier eine Umgangsform beibehalten die auch in Textform dem Motto "leben und leben lassen" gerecht wird, damit wir auch selbst noch die Möglichkeit haben mal eine vermeintlich "doofe" Frage zu stellen, wenn wir nicht weiter wissen.

Das trägt jetzt zum Thema nicht mehr bei, aber ich finde daß muss auch mal erwähnt werde.

Gruß
Michael
ChrisChris, Boxerjumperducato, Wishbone und 5 andere gefällt dies
Das mit dem Unterton ist eine durchaus zwei/beidseitige Geschichte.
Mein Meister in der Ausbildung sagte mal: "wer nicht weiß muss glauben" . wenn ich beides nicht möchte bleibt noch Ironie.
Wildfried
von BocTok
Ich stand beim Ausbau vor dem gleichen Problem: Man will nicht permanent Warmwasser vorhalten, sondern nur bei Bedarf.

Meine Lösung: Ich hatte mich für einen kleinen 3-Liter-Boiler (12V/200W) entschieden - das ist auch eine Art Durchlauferhitzer, man muss ihn halt nur 25 Minuten vorher anschalten. So verbraucht man nicht unnötig Energie, sondern eben nur bei Bedarf.
Und 3 Liter ist genau die Menge, mit der ich alle notwendigen Warmwasser-Bedarfe abdecken kann (Abwasch, Rasur) - ein größerer Boiler wäre dann (für mich) wieder Verschwendung, und es würde zu lange dauern bis das Wasser warm ist.

Für das Duschwasser habe ich einen separaten Kanister mit 75W Heizstab - der braucht etwas länger zum Aufwärmen, ist aber genau so ein "Einschalten on Demand"-Ding, also praktisch wie Durchlauferhitzung nur mit Vorplanung.

@Rico_KN hatte hier mal eine Formel gepostet, mit der man die Aufheizdauer in Relation zum Energieeinsatz berechnen kann - ich fand das sehr hilfreich, um zu erkennen ob ein 200W-Boiler oder 75W-Heizstab überhaupt Sinn macht. Die berechneten Werte stimmen mit der Realität überein!
viewtopic.php?p=53889#p53889
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

den Rechner nehme ich gerne her, um mir mehr Klarheit über die energetischen Berhältnisse zu verschaffen.
cathmann gefällt dies
von Mikrocamper
Hallo, Leute, seid alle miteinander gegrüßt, hier mein erster Beitrag!

Gehen wir gleich in die "Vollen"...:

Bin gerade dabei auf der Basis eines VW Caddy einen Mikrocamper aufzubauen, und ja, das Thema "Durchlauferhitzer" interessiert mich dabei sehr.
Erst mal ist alles richtig was hier schon geschrieben wurde, experimentell möchte ich aber hinzufügen, dass ich über eine Phasenanschnittssteuerung (ca. 16 Euro s. Eb ay) einem Billigdurchlauferhitzer (ca. 26 Euro s. Ebay) ein kontinuirliches warmes Rinnsal abverlangen konnte, das ausreichend sein könnte zum Abspülen und sogar "Duschwaschen" im Microcamper...
Der Gag dabei ist, dass die Elektronik des Geräts auch mit weniger Strom (Leistung) auskommt und somit noch richtig anzeigt (Temp ca. 35 Grad), aber die Heizdrähte nur noch etwa die Hälfte zur Verfügung bekommen (aus Batterie 200 Ah, Wechselrichter 2000 W dauerhaft, 4000 W Spitze, Spannung von 220 V auf ca. 150 V angeschnitten). Die Phasenanschnittssteuerung (= Leistungs-Dimmer) ist dabei kein Widerstand, sondern ein Leistungsreduzierer.
Warum kein Boiler? Weil die Sache so viel spontaner Warmwasser liefert und im Endeffekt Strom spart, der neben Komperssor-Kühlbox und anderen Verbrauchern (ja, eine Induktionskochplatte ist auch vorgesehen) sehr spärlich vorhanden sein wird.
Alles was im Boiler wäre kühlt wieder ab, auch bei uns im Haus haben sich elektronisch geregelte Durchlauferhitzer bei vernüftigem Gebrauch als am sparsamsten erwiesen.
So weit mein erster Beitrag - Allerdings bin ich noch lange nicht fertig mit dem Ausbau, also alles unter dem Vorbehalt der Nachprüfung wenn es dann (hoffentlich noch dieses Jahr) auf einer ersten Fahrt losgehen sollte, bin schon sehr gespannt...
(Sollte sich ein Boiler als die einzig richtige Lösung in der Praxis erweisen, werde ich auch das hier natürlich mitteilen...).
von Doktorfisch
Hallo Dieter,
herzlich willkommen!

Von so einem CaddyCamper träumt meine Tochter schon lange.
Vielleicht kannst du dein Projekt in einem Ausbautagebuch dokumentieren, das wäre für das Forum eine interessante Abwechslung (und für dich vermutlich auch interessanter Input durch Kommentare und Fragen).

Gruß
Christian