- vor 1 Monat
„Erde“ gibt es in der 12V Installation nicht. Es gibt Plus und Masse (=Minus, meistens an der Karosserie). Die üblichen Farbkodieungen wären Rot und Schwarz. So wie ich deine Messung interpretiere, könnte Blau Masse sein, Schwarz und Braun jeweils Plus. Die unterschiedlichen Spannungen könnten entweder von unterschiedlichen Batterien kommen (Starterbatterie und Boardbatterie, wenn vorhanden), oder wegen eines Spannungsverlusts durch korrodierte Kontakte o.ä. … bin mir aber alles andere als sicher!
Miss doch mal den Widerstand zwischen deiner Karosserie (zum Beispiel am Türschloss) und Blau. Wenn der Widerstand klein ist, dann wird das wohl Masse sein… Wenn er unendlich ist, dann nicht. Mach das gleiche auch mit den anderen Kabeln sicherheitshalber.
Grundsätzlich würde ich empfehlen die Elektrik neu aufzubauen. Alles alte raus und dann relativ simpel neu aufbauen. Vorher überlegen, was Du an Verbrauchern hast/brauchst (Kühlschrank, Licht, Pumpe, 12V Steckdose für Telefonladegerät, …?). Auch die Idee ein billige 100Ah Batterie einzubauen finde ich nicht verkehrt… ist aber auch alles eine Frage des Geldes (Batterie 200,- + Ladebooster 100,-).
Peugeot Boxer L4H3 heavy, BJ ‘16, 3.0l
kann man hier sehen // PLZ 10