Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Mitch
Gebe zu, es ist kein Selbstausbau, aber ein Selbstumbau :innocent:

Will mein altes EBL 4-200 mit Display und 2x Blei-Säure rausschmeissen.
Einiges habe ich schon gemacht: neuer MPPT Solarregler (habe 200Wp auf dem Dach, das soll erstmal bleiben), Victron Shunt, BatterieSense, 1500W NoName Wechselrichter, Votronic StandBy Charger und einiges an Kabel + Raspberry Pi mit Venus OS.

Jetzt möchte ich schonmal den Umbau für Herbst planen: LiFePo4 100A-150A + Booster + Ladegerät für Landstrom.
Auf jeden Fall soll alles Victron werden. Evtl. kommt sogar der neue Wechselrichter nochmal raus und ein Multiplus rein.

Wie wird denn das heute mit der elektrischen Trittstufe gemacht?
Das wird ja aktuell von EBL gesteuert und bei D+ aktiv piepst es total ekelig. Dann kann ich im Armaturenbrett den Schalter drücken und sie fährt ein. Würde ich auch gerne so beibehalten.
Meine einfachste Lösung wäre ein Piezosummer über an Relais an D+ und den Endschalter der Treppe.

Zweites Thema, Absorber. Auch der wird während der Fahrt über das EBL bedient.
Kommt so etwas heute direkt nach dem Booster, oder direkt an die Starterbatterie? Eigentlich wäre es ja fast schlauer, das ganze an die Aufbau zu hängen?
Ach so, der alte Dometic hat kein AES und ich will auch kein Gas während der Fahrt.

Ich glaube das wars erstmal :sunglasses:
von OZZ
Hallo,

Ich mache gerade was ähnliches und kann dir nur meine Überlegungen mitteilen.

Im 2023 Roadcruiser ist das EBL 119 (das wird sich mit deinem EBL nicht viel nehmen) mit der LT100 Anzeige verbaut.
Nach langen Überlegen lasse ich das EBL +LT100 nun drin. Ich kann die Bordelektrik größtenteils so lassen. Ich verbaue den 3000er Multiplus und lasse den die lifepo4´s laden. Als Booster nehme ich den Orion XS mit Vorbereitung für einen zweiten XS.
Der EBL ist nur noch ein besserer Sicherungsverteiler und hat mit der ganzen Batterieladerei nichts mehr zu tun.
Über das LT 100 schalte ich weiterhin die Aufbauelektrik ab, kontrolliere den Abwassertank, die Batterieanzeige ist für den toten Mann und für den Trinkwassertank ist der Supersense geplant.
Ich habe 3x200 lifepo4, die sammle ich über den Lynx Power In, weiter TBS 12V 500A als fernsteuerbaren Hauptschalter / Lynx Shunt/ Lynx Distributor für
2x Multiplus, den OrionXS und den Rest.
Im KAWA ist der Platz für das Knäul schwer begrenzt, ich kriege die Batterien, Multiplus, Power In und Hauptschalter im 60x60cm Kleiderschrank über dem linken Hinterrad gerade so verstaut. Shunt und Distributor sind im nächsten Fach dahinter (dafür mußte das Bordwerkzeug weichen). Alles wird über den Cerbo GX +7" Touch kontrolliert. Der Multiplus läuft über sein eigenes Bedienpanel. Solar ist nicht geplant.

Den alten Absorber würde ich raus hauen und auf Kompressor setzten.
Die Trittstufe sollte auch kein Problem sein. Deine Lösung ist doch gut. Das gekrächze geht mir auch auf den Sender. ich möchte das mal mit dem versuchen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Irgendeiner der 32 Töne wird schon passen.
Ich wollte auch die diversen Alarm-Relais der Victrons drüber laufen lassen. Wenn es zu laut ist stelle ich es mit Schaumstoff ruhig.
Das Projekt hat schon jede Menge Zeit und Geld verschlungen.Ich sehe aber langsam Licht am Ende des Tunnels

So ist derPlan.

Viel Erfolg O.
Mitch gefällt dies
von Mitch
Danke Olaf!
Hast ja ganz schön was gemacht/vor.

Leider kannst mein EBL nicht vergleichen, dass ist aus den 90er Jahren.
Ich möchte es auch nicht weiter benutzen.

Kompressor hatte ich mir auch schonmal überlegt. Bin aber nich unschlüssig.
DietmarK gefällt dies
von Wishbone
MItch hat geschrieben: vor 1 MonatKompressor hatte ich mir auch schonmal überlegt. Bin aber nich unschlüssig.
Mach das auf jeden Fall. Super Kühlung in jeder Situation, nicht nur mit Gas oder 230V, dazu recht sparsam. ich hatte in der alte Wohnkabine einen Absorber von Dometic, nur Probleme...und selbst wenn er tadellos läuft: Kompressor ist definitiv praktischer und leistungsfähiger. Meine Mobicool Box schluckt ca. 25Ah am Tag, wenn der Inhalt mal runtergekühlt ist, auch im Süden.

C.
Mitch gefällt dies
von OZZ
Hallo,

Wenn der Kühlschrankumbau zu stressig ist wird aus dem Absorber ein Schrank und das Bier kommt in die Mobicool o.ä.

Gruß O.