- vor 1 Monat
#1
Hallo Zusammen,
ich habe geplant einen Landstromanschluss (CEE Steckdose) in Kombination mit einem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einzusetzen (Victron Multiplus).
Für die 230V Absicherung habe ich einen Aufbau wie im Anhang dargestellt geplant.
Nach der CEE Steckdose kommt in einem Kleinverteiler ein Eaton PKPM2-13/2/B/003-A zum Einsatz:
- Dieser löst, wie nach Norm gefordert, durch seine 2-polige Überwachung und Abschaltung auch bei "Verpolung" aus
- PE wird auf Fahrzeugmasse geführt
Die Abgesicherte Leitung wird dann in den Victron Multiplus geführt.
Nach dem Multiplus folgt eine weitere Absicherung des 230V Netzes in einem Kleinverteiler mit einem Eaton PKX-B13/1N/003-A
- Da dem Falle einer Verpolung bereits im ersten Verteiler vorgebeugt ist, reicht hier ein "normaler" 1P+N FI/LS aus
(Vorausgesetzt ich selbst stelle eine "verpolungsfreie" Verdrahtung im Fahrzeug sicher)
- Um die einzelnen Steckdosen/Verbraucher ordentlich verdrahten zu können, setze ich entsprechende Verteilerschienen für PE, N und (von Pollmmann) ein.
- PE wird auf Fahrzeugmasse geführt
- Ich halte ebenso Reserven für weitere Sicherungen vor, falls ich einzelne Steckdosen/Verbraucher separat absichern möchte
(aktuell hält sich die Anzahl jedoch in Grenzen, weshalb dies noch nicht nötig ist)
Verdrahtet wird alles mit 2,5 mm².
Da ich hier im Forum bisher immer gute und nützliche Anregungen erhalten habe, freue ich mich auf eure Einschätzung, bevor ich den "Bestellbutton" betätige.
Liebe Grüße
PS: Ich weiß, dass das Thema 2P+N oder 1P+N hier an vielen Stellen heiß diskutiert wird. Ich habe mich dazu entschlossen es nach Norm zu machen. Diese Diskussion möchte ich hier ausdrücklich nicht erneut aufmachen!
ich habe geplant einen Landstromanschluss (CEE Steckdose) in Kombination mit einem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einzusetzen (Victron Multiplus).
Für die 230V Absicherung habe ich einen Aufbau wie im Anhang dargestellt geplant.
Nach der CEE Steckdose kommt in einem Kleinverteiler ein Eaton PKPM2-13/2/B/003-A zum Einsatz:
- Dieser löst, wie nach Norm gefordert, durch seine 2-polige Überwachung und Abschaltung auch bei "Verpolung" aus
- PE wird auf Fahrzeugmasse geführt
Die Abgesicherte Leitung wird dann in den Victron Multiplus geführt.
Nach dem Multiplus folgt eine weitere Absicherung des 230V Netzes in einem Kleinverteiler mit einem Eaton PKX-B13/1N/003-A
- Da dem Falle einer Verpolung bereits im ersten Verteiler vorgebeugt ist, reicht hier ein "normaler" 1P+N FI/LS aus
(Vorausgesetzt ich selbst stelle eine "verpolungsfreie" Verdrahtung im Fahrzeug sicher)
- Um die einzelnen Steckdosen/Verbraucher ordentlich verdrahten zu können, setze ich entsprechende Verteilerschienen für PE, N und (von Pollmmann) ein.
- PE wird auf Fahrzeugmasse geführt
- Ich halte ebenso Reserven für weitere Sicherungen vor, falls ich einzelne Steckdosen/Verbraucher separat absichern möchte
(aktuell hält sich die Anzahl jedoch in Grenzen, weshalb dies noch nicht nötig ist)
Verdrahtet wird alles mit 2,5 mm².
Da ich hier im Forum bisher immer gute und nützliche Anregungen erhalten habe, freue ich mich auf eure Einschätzung, bevor ich den "Bestellbutton" betätige.
Liebe Grüße
PS: Ich weiß, dass das Thema 2P+N oder 1P+N hier an vielen Stellen heiß diskutiert wird. Ich habe mich dazu entschlossen es nach Norm zu machen. Diese Diskussion möchte ich hier ausdrücklich nicht erneut aufmachen!
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