Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Hallo Liebe Camper Bauen Community,

ich bin gerade dabei mich in das Thema Camper Elektrik einzuarbeiten. Mit Hilfe der bereits vorhanden Schaltpläne hier im Forum habe ich einen ersten Draft meines Schaltplan erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch über meinen Schaltplan gucken könntet und Verbesserungsvorschläge oder No Gos highlighten könntet.
Genaue Kabellängen kann ich noch nicht sagen, die grobe Richtung der Längen sollte allerdings stimmen.

Kabel sind noch nicht bestellt, daher kann ich die Kabel noch entsprechend abändern. Andere Komponenten habe ich allerdings schon hier und würde ich wenn möglich auch verwenden (Es sei denn es macht anders mehr Sinn :))

Bereits vorhanden ist:
  • Redodo200ah plus
  • Ective Smart Shunt plus Batteriemonitor
  • Ective CSI 1000W Wechselrichter
  • Standheizung
  • USB und 12V Steckdosen
  • Lampen
  • 2x 12V Sicherungshalter
  • 300A Sammelschienen jeweils 1x rot und 1x schwarz
  • 2x Batterietrennschalter
  • Megasicherung
Die Victrongeräte habe ich noch nicht besorgt. Den Ladebooster überlege ich noch gegen den Orion XS auszutauschen.
Bzgl der Kabelquerschnitte bin ich mir noch etwas unsicher, da es je nach Quelle unterschiedliche Angaben gibt. Sind die Kabelquerschnitte soweit okay oder etwas überdimensioniert?
Bei den Victron Geräten habe ich die maximalen Querschnitt verwendet.
Das Hauptbatteriekabel habe ich mit 70mm2 und 200A abgesichert, weil der Max Entladestrom mit 200Ah angegeben ist.
Gleiches gilt für die 12V Sicherungskästen, welche 100A vertragen.

Ebenso bin ich mir noch unsicher, ob die Variante mit den Sammelschienen und Imaxx so am sinnvollsten ist? Hier würde ich mich auch über Verbesserungsvorschläge freuen. Jeweils eine Sammelschiene ist bereits vorhanden.

Einen 2. Batterietrennschalter habe ich auch hier. Wäre es sinnvoll diesen zwischen MPPT und Sammelschiene einzubauen?

Welchen Querschnitt für das Massekabel sollte ich wählen?

Der Ective CSI bekommt ebenso noch einen FI. Den muss ich noch einzeichnen.
Ich weiss, dass ein 1000W WR nichts halbes und nicht ganzes ist, aber den hatte ich damals bereits besorgt, bevor ich mich mit dem Thema näher beschäftigt habe.

Einbauen würde ich das ganze mit einem Elektriker, der allerdings keine Erfahrung im 12V Camper Bereich hat.

Ich hoffe der Text ist nicht zu lange geworden und mein Schaltplan ist einigermaßen verständlichen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

VG Robert
#2
Hallo,

Also ganz klar als Ladebooster den Orion XS. Der kann mehr und ist viel kleiner als der TR.
Dann sei aber konsequent und nimm auch einen Victron Smart-Shunt. Warum ist schon oft beschrieben worden ( Stichwort Spannungsverlustkompensation Booster/Aufbaubatterie, Ladespannungssynchronisation Solar/ Booster). IMAXX und Plus-Sammelschiene würde ich weglassen und lieber das nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der hat genug Anschlußplätze für Booster, Solarregler 2x Unterverteilung und WR. Der kann 250A - mehr bring deine Batterie sowieso nicht. Den unabhängigen Sicherungsplatz kannst du für die Hauptsicherung verwenden. Die Masse würde ich nicht über die Karosserie ziehen. Lieber 16mm² von Starterbatterie/Booster/ Minussammelschiene. Für die Solarmodule vielleicht noch einen DC-Trennschalter.
Querschnitte und Sicherungen sollten alle passen, auch für die kleineren Verbraucher.

Viel Erfolg O.
#3
Wie ich gerade sehe, habe ich im falschen Forum gepostet. Vll kann ein Admin den thread verschieben.

Hallo Olaf,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den Ective Smart Shunt habe ich leider bereits hier. Hätte im Nachhinein besser den von Victron gekauft, aber zusätzlich noch den victron zu kaufen, möchte ich eher vermeiden.

Den Tipp mit der Sammelschiene und dem Kabel zum minus Pol der Starterbatterie werde ich umsetzen. Danke dafür
Alex69 gefällt dies
#4
Noch eine Frage.mit DC Trennschalter. Meinst du einen normalen Batterietrennschalter oder was anderes?
#5
Was anderes. Der DC-Trennschalter ist 2-polig. Ist für Haus-PV-Anlagen Pflicht.
Sowas z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Welcher was taugt kann ich nicht sagen, Solar ist bei mir nicht geplant.

Gruß O.
#6
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Hallo,

Also ganz klar als Ladebooster den Orion XS. Der kann mehr und ist viel kleiner als der TR.
Dann sei aber konsequent und nimm auch einen Victron Smart-Shunt. Warum ist schon oft beschrieben worden ( Stichwort Spannungsverlustkompensation Booster/Aufbaubatterie, Ladespannungssynchronisation Solar/ Booster). IMAXX und Plus-Sammelschiene würde ich weglassen und lieber das nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der hat genug Anschlußplätze für Booster, Solarregler 2x Unterverteilung und WR. Der kann 250A - mehr bring deine Batterie sowieso nicht. Den unabhängigen Sicherungsplatz kannst du für die Hauptsicherung verwenden. Die Masse würde ich nicht über die Karosserie ziehen. Lieber 16mm² von Starterbatterie/Booster/ Minussammelschiene. Für die Solarmodule vielleicht noch einen DC-Trennschalter.
Querschnitte und Sicherungen sollten alle passen, auch für die kleineren Verbraucher.

Viel Erfolg O.
Hey Ozz,

ich habe nun die Victron Sicherungshalter hier. Wie ich nun sehe sind lediglich 5 Bolzen über die Sammelschiene verbunden. Wenn ich nun den freien Bolzen für die Hauptsicherung verwende, wie verbinde ich dann das eine Ende der Sicherung mit der Sammelschiene?

VG Robert
#7
Hallo,

Normal sollte zwischen Hauptsicherung und Plussammelschiene noch ein Hauptschalter sein. Also Batteriepluspol>Hauptsicherung (der seperate Sicherungsplatz)>Hauptschalter> Plussammelschiene. Einfach mit Rohrkabelschuh auf die Schiene schrauben.

Viel Erfolg O.