Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
von Flo_246
Moin zusammen,
Meine rechte hecktüre vom jumper schwenkt bei Windböen über den Punkt hinaus , bei dem man normalerweise den Knopf an der Türe drücken muss , damit sie noch weiter aufgeht.
Die linke macht es nicht..
An der rechten hab ich vor knapp 1 Jahr den Winkel/scharnier der ca mittig sitzt , schonmal erneuert
Letzte Woche hab ich leider nicht drauf geachtet und der Wind drückte wieder die Türe fast ganz rum und drückte/ riss den Knopf aus der Halterung raus , obwohl er nicht betätigt war… woran kann es liegen ?
von underdog
Was mag das für ein Knopf sein(?)

Wir haben einen Ducato mit den Hecktüren die fast ganz herum zu öffnen sind (250-270° ?)

Die haben keinen Knopf, vielleicht ist das bei den 180° Türen so

Jedenfalls dürfte diese Sperre nicht endlos belastbar sein, vielleicht fehlt in diesem Scharnier auch schon etwas Material an dem sich die Sperre verhaken soll.

Die Frage ist, ist das jetzt nur ein Schönheitsfehler oder ist das Problem schwerwiegend?

Mit unserem Mietmobil in Neuseeland hatten wir auch einige Zuschlag-Erlebnisse, dort gibt es oft wirklich barbarischen Wind.
Das hat uns auf die Idee gebracht, an unserem Neubau eine Zuschlag-Sicherung zu erfinden, irgendwas simples.

Auch wenn Zuschlagen nicht wie Aufschlagen ist, diese Türen sollten bei Wind besser gesichert werden als durch die Magneten an unserem Miet-Crafter.
von jj79
Der Knopf kommt bei mir auch regelmäßig raus. Da habe ich mir nie Sorgen drum gemacht… eher um die Tür selber. Eine Windsicherung, wie von Michael vorgeschlagen, halte ich für sinnvoll.

@underdog ja, der Knopf ist dazu da die Tür über die 90° Begrenzung auf 180° zu öffnen. Die 270° Türen haben eine andere Mechanik.
Lieber die rechte Tür betroffen als die linke Tür. Von wegen in den fließenden Verkehr...